Kameras Allgemein Forum



Live Web TV Sendung



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
WebTV
Beiträge: 1

Live Web TV Sendung

Beitrag von WebTV »

Guten Tag,

ich bin beauftragt ein WebTV Studio einzurichten, welches via livestreaming Sendungen ins world wide web sendet.
Da ich in den meisten Fragen weitergekommen bin, so bin ich doch bei der Frage der Camera an meine Grenzen angelangt.

Wir arbeiten in einem sehr kleinen Studio mit Greenwall. Der Moderator sitzt bei den Sendungen. Es wird also kaum Bewegung aufzunehmen sein, aber das Bild sollte das bestmögliche werden.

Ich bin bei meiner Recherche auf folgende Alternativen getroffen:

Webcam : Logitech PTZ Pro
Blackmagic Micro Studio
EOS XC 10
Sony HDR CX 900
oder lieber doch eine
Canon 600 d

Ich möchte das bestmögliche Bild erreichen.
Reicht die Webcam, oder doch lieber ein Camcorder oder doch lieber eine DSRL Kamera wie oft von Videobloggern benutzt wird (warum eigentlich?)
Oder sind die teuren Kameras wie die Blackmagic oder EOS überdimensioniert für diesen Zweck?
Ich weiß echt nicht weiter und möchte einen Fehlkauf vermeiden.
Was würdet Ihr mir als Profis raten....und es sollte natürlich das Preis-Leistungsverhältnis stimmen....
Tausend Dank für eure Hilfe



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: Live Web TV Sendung

Beitrag von tv-man_sh »

Beim Chromakeying käme es mir persönlich darauf an, ein 4:2:2-Bild zu bekommen, da sonst ein "sauberes" stanzen nur schwer möglich sein wird. Ansonsten sollte man " bestmögliches Bild" definieren. Die Bildqualität fängt ja bekanntlich schon bei der Optik an. Wenn den alles "bestmöglich" sein soll, warum nicht mal eine gebrauchte Sony PMW 350/500 mit einer Fujinon 10x4,8 oder Canon 11x4,5. Gebraucht bekommt man diese Optiken inzwischen hinterhergeschmissen. Mein persönlicher Bildeindruck einer SD-Optik an einer PMW350/500 ist nicht der schlechteste. Den Unterschied zur HD-Optik mag man vielleicht noch auf einem Referenzmonitor sehen, im Alltag "versendet" sich sowas aber schnell ;)



Pianist
Beiträge: 9011

Re: Live Web TV Sendung

Beitrag von Pianist »

Ich würde mir gar nicht so viele Gedanken um die Kamera machen. Die Herausforderung bei diesem Projekt steckt eher in der Vorbereitung des Raumes, also die Schaffung einer guten Akustik und eine vernünftige Ausleuchtung.

Es ist sehr schwer und aufwändig, in einem eher kleinen Raum für eine vernünftige Akustik zu sorgen. Wenn aber der Ton nicht gut ist, leidet das Gesamtprodukt erheblich.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59