RUKfilms
Beiträge: 1058

XML Roundtrip Problem mit davinci12

Beitrag von RUKfilms »

Salute,

habe ein Problem und trotz der tutorials via rt oder v2b sitze ich auf dem schlauch.
ich habe meien fcpx timeline via XML in davinci12 exportiert -> Farbkorrektur -> cia fcpX rountrip zurück nach final cut und nun kann ich diese datei nicht exportieren. es sind auch 3 stehende rote farbbalken in der timelien (zahlenleiste).
auch wundert es mich das mein projekt bzw meine fcpx timeline keien änderungen erfahren hat durch den import, sondern die xml von davinci eben ein eigenes ereignis ist.
irgendwie muss ich es doch jetzt verknüpfen?
ist mein erstes mal via XML roundtrip.

wer weiss was ich nicht beachtet habe?

merci
lieber reich und gesund als arm und krank



Axel
Beiträge: 17089

Re: XML Roundtrip Problem mit davinci12

Beitrag von Axel »

Ich weiß nicht, was du falsch gemacht hast. Beliebte Fehler:
a) Falsches Exportmodul im Deliver-Tab. Es gibt ein (sinngemäß) Easy Setup für FCP X Roundtrip.
b) nicht alle Clips der Timeline ausgewählt (im Deliver-Fenster vor dem Render-Befehl)
c) nicht gerendert
d) nach dem Rendern nicht gesichert
(...)
d) da du ein Resolve-Ereignis in FCP X hast, hast du auch gefunden, dass du die XML zum Zurückschicken nur vom EDIT-Fenster aus exportieren kannst.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: XML Roundtrip Problem mit davinci12

Beitrag von Peppermintpost »

du must entweder im fcpx deine shots neu verknüpfen. keine ahnung wie das geht, kenne fcpx nicht. oder du must das im davinci neu verknüpfen.
das geht so:

xml von fcpx exportieren
xml im davinci öffnen und zum footage verlinken
farbkorrektur
- bis dahin hast du ja ja wohl gemacht wenn ich es richtig verstanden habe.

dann im resolve die einzelnen shots mit source timecode (und evtl handles) raus rechnen.

dann im resolve neuen ordner erstellen und das neue farbkorrigierte footage in diesen ordner importieren.

dann die originale xml nochmal im resolve importieren und im resolve mit dem footage aus dem neuen ordner verlinken. geht ganz einfach, einfach bei dem dialog fenster was nach dem öffnen der xml aufpoppt die checkbox "link to source footage" ausschalten und ok. dann poppt ein neues fenster auf wo du den ordner wählen kannst aus dem er conformen soll. hier den ordner wählen der dein gegradetes material enthält.

jetzt sollte die sequenz genau so aussehen wie deine sequenz mit dem grading, nur das hier alle setups leer sind. aber vorsicht, darauf achten das du kein resize oder speedchange in der xml hast, sonst rechnet resolve das nochmal drauf.
jetzt von der frisch konformten sequenz im resolve eine xml ziehen und die im fcpx öffnen. tadaaaaa. feddich.

viel text, sind aber im grunde nur ein paar klicks.

resolve hat aber auch eine roundtrip export option, die sollte das alles im hintergrund quasi automatisch machen und dir zu deinem gegradetem footage eine neue xml geben die schon die links zum neuen footage enthält. das hab ich vor einigen jahren mal getestet und damals hat das auch funktioniert.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Axel
Beiträge: 17089

Re: XML Roundtrip Problem mit davinci12

Beitrag von Axel »

@peppermintpost
Das ist alles mit FCPXMLs nicht nötig. Material st automatisch conformed, man kann nach dem Import gleich ins Color-Fenster wechseln. Und das neue Projekt in FCP X (heißt Dingenskirchen from Resolve) ist gleich mit den Renderdateien verknüpft.



RUKfilms
Beiträge: 1058

Re: XML Roundtrip Problem mit davinci12

Beitrag von RUKfilms »

danke erstmal für eure hilfe.
werd mich am weekend nochmals intensiv auseinandersetzen.
habe es jetzt mit .mov datein erledigt was natürlich umständlich ist.

merci


Robert
lieber reich und gesund als arm und krank



Axel
Beiträge: 17089

Re: XML Roundtrip Problem mit davinci12

Beitrag von Axel »

RUKfilms hat geschrieben:habe es jetzt mit .mov datein erledigt was natürlich umständlich ist.
Auch ich schneide in FCP X mit nicht optimierten Medien. Trotzdem sind freilich die Bibliotheksdateien .mov-Aliase. Das hat auf das Funktionieren des Roundtrips aber keinen Einfluss. Du hast aber schon ProRes als Projektcodec/fka Sequenzeinstellung?

Was meinst du eigentlich mit .mov?



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: XML Roundtrip Problem mit davinci12

Beitrag von Paralkar »

Du musst "render unique filename" aktiviert haben, falls ein clip mehrfach in deiner Timeline vorkommt

Bsp.: du hast ne Totalle (Clipname A001C001SDJA), dann schneidest du um in die Close (Clipname A003C015SDJA), dann wieder in die oben genannte Totalle, und dann wieder in die Close

Dann kommt es zu folgendem Problem, wenn "Render unique Filename" nicht an ist, rendert er die Totalle, dann die Close, rendert & überschreibt die erste Totalle mit der 2ten, da der Filename der gleiche ist, selbiges mit der 2ten Closen

Hoffe das war halbwegs verständlich,

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



RUKfilms
Beiträge: 1058

Re: XML Roundtrip Problem mit davinci12

Beitrag von RUKfilms »

sollte verständlich sein..ich glaube aber das es bei fcpX ein problem gibt bzw ich dort den fehler habe, denn ich kann den unter davinci bearbeiteten clip abspielen, bearbeiten etc...nur eben nicht exportieren..da bricht er ab.

mit .mov meinte ich, dass ich die rohdaten komplett in davinci bearbeitet habe, proress hq ausgabe udn dann nach fcpX importiert habe, da der xml roundtrip ja nicht funktionierte. umständlich, aber ich musste das projekt fertig bekommen.
lieber reich und gesund als arm und krank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30