Filmemachen Forum



live konzert aufnehmen. was mach ich mit dem sound?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
liqid

live konzert aufnehmen. was mach ich mit dem sound?

Beitrag von liqid »

hallo,
ich hab da mal eine frage:
ich möchte demnächst ein konzert von einer band mit einer kamer aufnehmen. ich besitze die sony dcr vx1000e digital handycam. ich hab mir dann gedacht es wär wahrscheinlich am sinnvolsten die kamera beim mischpult auf ein stativ zu stellen aber das problem ist der ton, da über das eingebaute mikrofon man wahrscheinlich die musik in keiner guten qualität mehr hätte wegen der entfernung bühne - mischpult.. kann man dann die kamera direkt am mischpult anschließen? oder was gibt es noch für möglichkeiten?
danke, mfg liqid


dave87 -BEI- web.de



Björn

Re: live konzert aufnehmen. was mach ich mit dem sound?

Beitrag von Björn »

An deiner Stelle würde ich den Ton mit einem Extra-Gerät getrennt aufnehmen (DAT, MiniDisc oder mp3). Schön wäre auch ein zweiter Camcorder mit dem du auch mal andere Perspektiven aufnehmen kannst, während der erste immer in der Totalen bleibt.

muskelprozz -BEI- web.de



Peter S.

Re: live konzert aufnehmen. was mach ich mit dem sound?

Beitrag von Peter S. »

(User Above) hat geschrieben: : hallo,
: ich hab da mal eine frage: ich möchte demnächst ein konzert von einer band mit einer
: kamer aufnehmen. ich besitze die sony dcr vx1000e digital handycam. ich hab mir dann
: gedacht es wär wahrscheinlich am sinnvolsten die kamera beim mischpult auf ein
: stativ zu stellen aber das problem ist der ton, da über das eingebaute mikrofon man
: wahrscheinlich die musik in keiner guten qualität mehr hätte wegen der entfernung
: bühne - mischpult.. kann man dann die kamera direkt am mischpult anschließen? oder
: was gibt es noch für möglichkeiten?
: danke, mfg liqid

Wenn du schon Zugang zum Mischpult hast, würde ich den Ton zusätzlich mit einem getrennten Gerät, z.B. Dat- oder Minidiscrekorder dort direkt am Mischpult aufnehmen. Den O-Ton der Kamera kannst du dann, falls du eine Mehrkanal-DVD erstellen willst, auf die hinteren Kanäle legen.
MFG Peter

psuckfuell -BEI- T-Online.de



liqid

Re: live konzert aufnehmen. was mach ich mit dem sound?

Beitrag von liqid »

achso ja das hatte ich sowieso vor direkt vor der bühne mit einer 2. kamera aufzunehmen. das mit minidisc ist ne gute idee, hab ich gar nicht dran gedacht. ich denk mal so werd ich es dann machen, vorher teste ich das ganze natürlich noch. vielen dank!!

dave87 -BEI- web.de



stefan

Re: live konzert aufnehmen. was mach ich mit dem sound?

Beitrag von stefan »

Zum Thema Minidisk solltest Du allerdings beachten, daß die Samplingfrequenz lediglich 44,1 kHz beträgt. Wenn Du das später mit dem Mini-DV Bild zusammen schneidest, wirst Du Probleme mit der Synchronisation bekommen. Du kannst natürlich auf Minidisk aufnehmen, aber bevor Du den Ton dann ins Schnittprogramm übernimmst, wandelst Du ihn sinnvollerweise vorher und mit einem guten Audioprogramm in die DV konforme 48 kHz Samplingfrequenz um.

Hierzu eignet sich sehr gut z.B. das alte CoolEdit, das heute als eigenes Modul in der neuen Premiere Version enthalten ist. Das Audiomodul in MSP ist zwar an sich ok, kann bei diesem Einsatzfall aber mit CoolEdit nicht mithalten.

Gruß
Stefan



freakyweed

Re: live konzert aufnehmen. was mach ich mit dem sound?

Beitrag von freakyweed »

hab ich schon öfters gemacht (auch mit ner vx1000) erst hab ich immer auf ein DAT aufgenommen. bis sich herausstellte daß der ton mit der vx1000 kaum schlechter war als der vom dat. seitdem ->o-ton - ausser ich filme mit mehreren cams und nehm mit meiner vx1000 nicht am stück auf (wechselnde position)

mr.nice


freakyweed -BEI- hotmail.com



liqid

Re: live konzert aufnehmen. was mach ich mit dem sound?

Beitrag von liqid »

ja nur ich denk die wenn ich nur mit der vx1000 aufnehm un die kamera steht beim mischpult wird man nachher nicht mehr viel hören oder? weil von der bühne bis zum mischpult ist ja schon n stückchen un wenn ma dann noch das publikum hört?
vielleicht sollt ich es ja so machen:
vx1000: bei mischpult, mit eingebautem mikrofon aufnehmen
dcr pc120: vor der bühne, auch mit eingebautem mikrofon aufnehmen
zusätzlich: minidisc am mischpult anschließen..
ach ja was is DAT?

dave87 -BEI- web.de



Peter S.

Dat= Digital Audio Tape

Beitrag von Peter S. »

Dat ist ein spezielles Kassettenformat, mit dem digital aufgezeichnet wird. Da im Gegnsatz zu Minidisc ohne Komprimierung aufgenommen wird, wählen die Tonprofis dieses Format. Es gab früher auch Dat-Decks für Hifianlagen und Dat-Player fürs Autoradio. Da die Technik sehr teuer war, wurden die Umsätze im Homebereich zu klein für Massenprodukte. Im Profibereich sind solche Geräte noch häufig in Gebrauch und auch Neugeräte erhältlich.
MFG Peter

psuckfuell -BEI- T-Online.de



Ela-Luca
Beiträge: 55

Re: live konzert aufnehmen. was mach ich mit dem sound?

Beitrag von Ela-Luca »

Wir haben heute das gleiche vor, mit der DCR VX2000.

Schließt man dann den MiniDisc-Recorder einfach über Klinke-Klinke ans Mischpult oder werde ich voraussichtlich noch Adapter brauchen?
Also, die Frgae lautet: Hat so ein Profi-Mischpult Klinkeeingang oder brauche und sollte ich einen Klinke-XLR-Adapter benutzen?

Viele Grüße,
Ela



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: live konzert aufnehmen. was mach ich mit dem sound?

Beitrag von thos-berlin »

Wir haben heute das gleiche vor, mit der DCR VX2000.
Da fragt ihr ja recht frühzeitig hier an ;-)

Sorry, ich kenne die Anschlußmöglichkeiten der Kamera nicht. Soweit ich in der Bedienungsanleitung richtig geschaut habe, kann man an die Mikrofon-Miniklinke auch andere Audio-Geräte anschließen und den Pegel mit einem Schalter vom Mic auf Line umschalten.

Ein Klinke-Klinke-Adapter wird wohl nicht funktionieren, da die (Mini-)Klinkenanschlüsse an Kameras für den (Stereo-)Anschluß eines Mikrofons gedacht sind und die 6,3 mm Stereoklinken am Mischpult für den symmetrischen Anschluß eines Mono-Signale. Das sind völlig unterschiedliche Dinge.

Aber an den meisten Mischpulten ist ein Tape-Out als Cinch. Den mit einem Stereo-Cinch (Weiß-Rot) auf Miniklinke ahnschließen. (Gleiches Kabel wie zum Anschluß von Audiogeräte an eine Soundkarte).

Da wir aber schon bei Soundkarte sind: Wie wäre es, mit der Kamera so aufzunehmen (mit dem eingebauten Mikro) und den Ton separat (z.B: auf einen Laptop aufnhemen). Im Falle Laptop bitte gleich als 48 kHz / 16 Bit aufnehmen, das paßt dann zur Videobearbeitung. Den Ton des eingebauten Mikros hast Du dann noch immer für die Atmosphäre (und falls etwas mit dem Pultton in die Hose geht).
Gruß
thos-berlin



Rene K
Beiträge: 158

Re: live konzert aufnehmen. was mach ich mit dem sound?

Beitrag von Rene K »

am besten ein laptop an das mischpult, mit einem aufnahmeprogramm wie wavelab, audition, cubase, etc. oder einfach den aufnahmemodus im schnittprogramm starten. dann 48 kh auswählen (DAT)
da kannst du auch gleich voher zur probe den pegel prüfen und hoffen, das der mann am mischer nicht ständig an der summe regelt. (ihm das am besten erklären, wegen deiner aufnahme ...)spart viel zeit und arbeit!!!

besser noch, mehrkanalmischer und mehrkanalsoundkarte ausleihen und alle spuren einzeln aufzeichnen. die kannst du hinterher bearbeiten und hast zudem noch das schlagzeug sauber drauf, sofern es abgenommen ist.
Zuletzt geändert von Rene K am Mi 12 Dez, 2007 15:21, insgesamt 2-mal geändert.



joerg-emil
Beiträge: 441

Re: live konzert aufnehmen. was mach ich mit dem sound?

Beitrag von joerg-emil »

Hallo,

wie Thos würde ich euch auch dringend empfehlen, sich nicht allein auf den Mischpultton zu verlassen. Spielt z. B. ein Schlagzeug in der Band, wird dieses meist nicht mit verstärkt und kommt am Mischpult gar nicht an. Außderdem ist die Mischung für die Bühne nicht unbedingt auch eine gute für eine Audioaufnahme. Weiterhin ist das Puplikum über das Mischpult kaum wahrzunehmen.

Insofern mein Vorschlag:

Mischpult separat mit Minidisk/Laptop aufnehmen
Saalton ZUR NOT mit dem eingebauten Kameramikro, wenn mölgich auch hier mit einem oder zwei separaten (was/welche man vielleicht unter die Decke hängen kann) mit dem Camcorder aufnehmen.

Ich habe dies vor kurzem bei einer Veranstaltung auch so gemacht, und kann nun beim Videoschnitt den Saalton zu etwa einem Drittel mit dem Mischpultton mischen. Das Publikum ist dadurch angenehm abgedämpft, aber noch vorhanden. Gleiches gilt für das Schlagzeug, was bei kleineren Livekonzerten meist eh viel zu laut ist.

Viel Erfolg!!
Gruß Jörg
www.emilsvideo.de
Magix Video ProX
Panasonic Lumix DC-G91 / DMC G70



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36