Filmemachen Forum



DCP 3D Video und jetzt noch Untertitel hinzufügen.



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Jatoll
Beiträge: 20

DCP 3D Video und jetzt noch Untertitel hinzufügen.

Beitrag von Jatoll »

Hallo,
ich hab in der FH einen 3D Kurzfilm gemacht (also stereoskopisch gedreht), hatten da so ein Fach im Frühjahr. Hab den Film dann bearbeitet etc. und als er fertig war bei einem 3D Festival eingereicht und er wurde auch genommen. Ich musste dann eine DCP Version nachreichen, was ich dann auch alles hinbekommen habe obwohl ich's noch nie gemacht hab aber jetzt soll ich noch Untertitel nachreichen, weil es ein internationales Festival ist.
Frage:
Wie mache ich das am besten?
Kann ich die Untertitel irgendwie noch in diesen DCP Ordner reinpacken? Und macht das überhaupt Sinn, weil ich ja einen 3D Film habe und nachher steht der Text weiter im Hintergrund als das Objekt, das er überlappen soll.
Ich bin da gerade etwas aufgeschmissen (ich hab noch nie so schnell soviel lernen müssen wie bei diesem Film - mache das alles (DCP, 5.1 Sound, Untertitel) das erste mal und bin jetzt bei den Untertiteln an einen Punkt angekommen an dem ich Rat brauche).
Oder kann man die Untertitel auch oben an den Rand setzen lassen? Da ist nämlich nicht so viel los.
Oder macht es Sinn die Untertitel direkt ins Video mit "rein zu bearbeiten", dann kann ich ja die Tiefe immer anpassen... aber das könnte ätzend fürs Auge werden oder?

Kann mir da jemand helfen?

Geschnitten habe ich in Edius und die DCP hab ich mit OpenDCP gemacht.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: DCP 3D Video und jetzt noch Untertitel hinzufügen.

Beitrag von wolfgang »

Jatoll hat geschrieben:Oder macht es Sinn die Untertitel direkt ins Video mit "rein zu bearbeiten", dann kann ich ja die Tiefe immer anpassen... aber das könnte ätzend fürs Auge werden oder?
Na wenn du die Tiefe der Untertitel nicht anpaßt - und zwar nach dem Kriterium dass der Titel dann mit keinem Objekt kollidiert und den s3D Effekt aufhebt - dann hast du erst recht Probleme. ;)

Natürlich ist es keine Frage, dass auch bei Titeln die maximalen Disparitäten nicht überschritten werden dürfen - aber das ist für s3D eigentlich selbstverständlich.

Sie unterhalb oder oberhalb anzubringen und das außerhalb des Bildes und sie damit in der Nullebene zu montieren kann natürlich auch eine Lösung sein. Ist halt die Frage ob man das haben will - wirkt vielleicht etwas fad, lenkt aber wenigstens von der Betrachtung des Bildaufbaus nicht ab.

In jedem Fall ist zu beachten, dass die Betrachtungsdauer ja bei s3D bereits länger ist. Kommen da noch Untertitel dazu kann das noch problematischer werden - weil man dann die Zeit zum Lesen der Untertitel zusätzlich berücksichtigen muss. Sowas im Nachhinein zu machen ist je nah gewählter Schnittfrequenz hier möglicherweise noch problematischer als bei einem 2D Film.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jatoll
Beiträge: 20

Re: DCP 3D Video und jetzt noch Untertitel hinzufügen.

Beitrag von Jatoll »

der film spielt fast komplett an einem tisch vor schwarzem hintergrund. später ist er zwar auch in anderen locations aber da spricht niemand mehr.
also sollte das mit schnittfolge und dem ganzen zeug, dass das auge erstmal kapieren muss was abgeht nicht so das problem sein.
ich weiß nur überhaupt nicht wie ich sowas mache, daher frag ich ja... also ich will die technische Umsetzung erklärt bekommen weil ich noch nie was mit untertiteln gemacht hab und ich gerade mal diese DCP erstellt habe mit viel Geduld, recherchieren und einlesen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 21:51
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Jörg - So 21:51
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von dienstag_01 - So 21:35
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - So 21:08
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - So 20:55
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Franz86 - So 20:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 20:15
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:08
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - So 17:25
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59