Postproduktion allgemein Forum



Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
g3m1n1
Beiträge: 752

Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von g3m1n1 »

Hi Leute,

Etwas mehr als 1000 Takes sind im Kasten für den neuen Film.
Das Hauptproblem war das Wetter. Gewünscht habe ich mir diesiges
Herbstwetter mit diffusem Licht, Hochnebel. Großteils hat das auch geklappt,
aber an einem Drehtag hatten wir wunderschönen blauen Himmel und
dadurch harte Schatten. Die Atmosphäre geht damit vollkommen verloren.

Ich bearbeite das Material gerade und mir gehen solangsam die Ideen aus,
wie ich das Material für einen Horrorfilm üblich, etwas düsterer gestalten
kann. Ich habe schon darüber nachgedacht, den Himmel zu maskieren, aber
gerade bei den feinen Aststrukturen der Bäume sieht das schnell komisch
aus. Die Schatten bekomme ich dadurch jedenfalls auch nicht weg.
Vielleicht hat ja einer von Euch auch schon mal so ein ähnliches Problem
gehabt und konnte das in der Farbkorrektur lösen?

Anbei ein paar Beispiele.

Lg,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von Rudolf Max »

duster..?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von Paralkar »

An den harten Schatten und ihrer Zeichnung wirst du kaum was ändern können, aber du kannst den Kontrast reduzieren, damit es zu den Szenen, die dank des Wetters diffuser sind passt.

Sättigung reduzieren, probier mal n Key fürn Sky aus und spiel rum, mit der richitgen Mischung aus Blur, In & Out und den andern Einstellungen sollte ein Key machbar sein, der bei nicht so drastischen Veränderungen trotz Aststrukturen gut aussieht, Sättigung raus und viell. minimal Warm machen.

Zu dem geposteten Vorschlag, den ich persönlich grausam künstlich und übersättigt finde, weil es so overall knallig Blau ist, wenn du so ein Look magst, reduzier in der ersten Node die Sättigung und in der nächsten Node kannst du das mit blauen Highlights, Midtones & Shadows einfärben, ist halt dann sehr monochromatisch, schaut aber besser aus als, farbiges Bild und Blau über alles drüber, besonders in den rottönen der Bäume schaut das komisch aus. Letzteres würd ich dann in einer weiteren Node, ein HIghlight- und Shadows Key machen und die untersten und obersten 5-8% entsättigen, wenn Schwarz und weiß blau ist kann das immer schnell etwas übertrieben wirken

Und dadurch das man mittlerweile fast jedes filmchen mit Magic Bullet Looks oder irgendwelchen LUTs sieht, könnte man behaupten das es "unprofessionell" wirkt.

Aber darüber will ich mir kein Urteil erlauben.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von ennui »

Nachdreh.



soan
Beiträge: 1236

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von soan »

Schwarz anheben, Kontrast reduzieren, Sättigung reduzieren, minimal Tiefen und Mitten ins blaue ziehen, ggfalls beim Schnitt mit verschiedenen Layern Footage drüberklatschen mit Nebelschwaden etc, zb in AE. In mehreren Lagen arbeiten, geringe Deckkraft verwenden.

Wäre doch gelacht wenn man das nicht dreckig kriegt.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von Paralkar »

Hier hab ich mal was schnelles versucht on the way

Also es geht aufjedenfall, ob jetzt warm, kalt, hell oder dunkel is dann was anderes[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von Sammy D »

Mein Vorschlag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Atsche
Beiträge: 71

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von Atsche »

try
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17