byVentix
Beiträge: 5

Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

Hallo Forum,

ich habe mit nem Kumpel einen Kurzfilm erstellt. Dieser Kurzfilm hat eine Auflösung von 1920x1080p und eine Framerate von 30 FPS. Nun möchten wir mit Adobe Encore CS6 ein DVD Menü erstellen.
Dieses hat folgende Einstellungen: DVD PAL 25 FPS
Weitere Daten weiß ich nicht!
Nun möchtd ich aber nicht, dass das Video mit 30 FPS anfängt zu ruckeln. Da Ja 25 und 30 FPS ein Unterschied sind!
Nun ist meine Frage, wie kann ich meine Projekteinstellungen in Adobe Encore CS6 auf PAL 29.97 FPS stellen?
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
byVentix



Jott
Beiträge: 22635

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von Jott »

byVentix hat geschrieben:wie kann ich meine Projekteinstellungen in Adobe Encore CS6 auf PAL 29.97 FPS stellen?
Gar nicht. PAL ist 25p, wie dein Menü. In 30p drehen für DVD war unschlau. Du musst deine Produktion in 25p oder 50i umwandeln. Das geht ohne ruckeln nur mit Soft- oder Hardware, die neu zu erstellende Einzelbilder sehr gut interpolieren kann. Stichwort: Normwandlung.

Andere Möglichkeit, aber auch recht gruselig: eine NTSC-DVD erstellen (30p via 60i) in der Hoffnung, sie läuft überall. Gruselig vor allem deswegen, weil die Auflösung da noch geringer ist.

Am besten wäre es wohl, darüber nachzudenken, ob dieses 20 Jahre alte Medium wirklich sein muss. Wozu? Auf YouTube - wofür 30p wiederum gut passt - kann man auch Menüs basteln für seine Filme. Und man kann das Werk in HD sehen!



byVentix
Beiträge: 5

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

byVentix hat geschrieben:Hallo Forum,

ich habe mit nem Kumpel einen Kurzfilm erstellt. Dieser Kurzfilm hat eine Auflösung von 1920x1080p und eine Framerate von 30 FPS. Nun möchten wir mit Adobe Encore CS6 ein DVD Menü erstellen.
Dieses hat folgende Einstellungen: DVD PAL 25 FPS
Weitere Daten weiß ich nicht!
Nun möchtd ich aber nicht, dass das Video mit 30 FPS anfängt zu ruckeln. Da Ja 25 und 30 FPS ein Unterschied sind!
Nun ist meine Frage, wie kann ich meine Projekteinstellungen in Adobe Encore CS6 auf PAL 29.97 FPS stellen?
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
byVentix
Jo Leute, ich bräuchte dazu schnell eine Antwort! Weil ich morgen das Projekt fertig haben muss!



byVentix
Beiträge: 5

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

Jott hat geschrieben:
byVentix hat geschrieben:wie kann ich meine Projekteinstellungen in Adobe Encore CS6 auf PAL 29.97 FPS stellen?
Gar nicht. PAL ist 25p, wie dein Menü. In 30p drehen für DVD war unschlau. Du musst deine Produktion in 25p oder 50i umwandeln. Das geht ohne ruckeln nur mit Soft- oder Hardware, die neu zu erstellende Einzelbilder sehr gut interpolieren kann. Stichwort: Normwandlung.

Andere Möglichkeit, aber auch recht gruselig: eine NTSC-DVD erstellen (30p via 60i) in der Hoffnung, sie läuft überall. Gruselig vor allem deswegen, weil die Auflösung da noch geringer ist.

Am besten wäre es wohl, darüber nachzudenken, ob dieses 20 Jahre alte Medium wirklich sein muss. Wozu? Auf YouTube - wofür 30p wiederum gut passt - kann man auch Menüs basteln für seine Filme. Und man kann das Werk in HD sehen!
Bringt es etwas wenn man den Film mit VirtualDub in 25 FPS umwandelt?



Jott
Beiträge: 22635

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von Jott »

Mach halt und schau's dir an. Kommt ja auch auf dein Material an. Kein Mensch weiß, ob das kritisch ist (Fahrten etc.) oder nicht (Talking Heads ...).



byVentix
Beiträge: 5

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

Jott hat geschrieben:Mach halt und schau's dir an. Kommt ja auch auf dein Material an. Kein Mensch weiß, ob das kritisch ist (Fahrten etc.) oder nicht (Talking Heads ...).
Talking Heads?



Jott
Beiträge: 22635

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von Jott »

Sprechende Köpfe. Also zum Beispiel Interviews. Je weniger sich bewegt, desto wenig fällt die Wandlung auf.



byVentix
Beiträge: 5

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

Jott hat geschrieben:Sprechende Köpfe. Also zum Beispiel Interviews. Je weniger sich bewegt, desto wenig fällt die Wandlung auf.
Ach so, okay!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07