byVentix
Beiträge: 5

Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

Hallo Forum,

ich habe mit nem Kumpel einen Kurzfilm erstellt. Dieser Kurzfilm hat eine Auflösung von 1920x1080p und eine Framerate von 30 FPS. Nun möchten wir mit Adobe Encore CS6 ein DVD Menü erstellen.
Dieses hat folgende Einstellungen: DVD PAL 25 FPS
Weitere Daten weiß ich nicht!
Nun möchtd ich aber nicht, dass das Video mit 30 FPS anfängt zu ruckeln. Da Ja 25 und 30 FPS ein Unterschied sind!
Nun ist meine Frage, wie kann ich meine Projekteinstellungen in Adobe Encore CS6 auf PAL 29.97 FPS stellen?
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
byVentix



Jott
Beiträge: 22647

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von Jott »

byVentix hat geschrieben:wie kann ich meine Projekteinstellungen in Adobe Encore CS6 auf PAL 29.97 FPS stellen?
Gar nicht. PAL ist 25p, wie dein Menü. In 30p drehen für DVD war unschlau. Du musst deine Produktion in 25p oder 50i umwandeln. Das geht ohne ruckeln nur mit Soft- oder Hardware, die neu zu erstellende Einzelbilder sehr gut interpolieren kann. Stichwort: Normwandlung.

Andere Möglichkeit, aber auch recht gruselig: eine NTSC-DVD erstellen (30p via 60i) in der Hoffnung, sie läuft überall. Gruselig vor allem deswegen, weil die Auflösung da noch geringer ist.

Am besten wäre es wohl, darüber nachzudenken, ob dieses 20 Jahre alte Medium wirklich sein muss. Wozu? Auf YouTube - wofür 30p wiederum gut passt - kann man auch Menüs basteln für seine Filme. Und man kann das Werk in HD sehen!



byVentix
Beiträge: 5

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

byVentix hat geschrieben:Hallo Forum,

ich habe mit nem Kumpel einen Kurzfilm erstellt. Dieser Kurzfilm hat eine Auflösung von 1920x1080p und eine Framerate von 30 FPS. Nun möchten wir mit Adobe Encore CS6 ein DVD Menü erstellen.
Dieses hat folgende Einstellungen: DVD PAL 25 FPS
Weitere Daten weiß ich nicht!
Nun möchtd ich aber nicht, dass das Video mit 30 FPS anfängt zu ruckeln. Da Ja 25 und 30 FPS ein Unterschied sind!
Nun ist meine Frage, wie kann ich meine Projekteinstellungen in Adobe Encore CS6 auf PAL 29.97 FPS stellen?
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
byVentix
Jo Leute, ich bräuchte dazu schnell eine Antwort! Weil ich morgen das Projekt fertig haben muss!



byVentix
Beiträge: 5

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

Jott hat geschrieben:
byVentix hat geschrieben:wie kann ich meine Projekteinstellungen in Adobe Encore CS6 auf PAL 29.97 FPS stellen?
Gar nicht. PAL ist 25p, wie dein Menü. In 30p drehen für DVD war unschlau. Du musst deine Produktion in 25p oder 50i umwandeln. Das geht ohne ruckeln nur mit Soft- oder Hardware, die neu zu erstellende Einzelbilder sehr gut interpolieren kann. Stichwort: Normwandlung.

Andere Möglichkeit, aber auch recht gruselig: eine NTSC-DVD erstellen (30p via 60i) in der Hoffnung, sie läuft überall. Gruselig vor allem deswegen, weil die Auflösung da noch geringer ist.

Am besten wäre es wohl, darüber nachzudenken, ob dieses 20 Jahre alte Medium wirklich sein muss. Wozu? Auf YouTube - wofür 30p wiederum gut passt - kann man auch Menüs basteln für seine Filme. Und man kann das Werk in HD sehen!
Bringt es etwas wenn man den Film mit VirtualDub in 25 FPS umwandelt?



Jott
Beiträge: 22647

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von Jott »

Mach halt und schau's dir an. Kommt ja auch auf dein Material an. Kein Mensch weiß, ob das kritisch ist (Fahrten etc.) oder nicht (Talking Heads ...).



byVentix
Beiträge: 5

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

Jott hat geschrieben:Mach halt und schau's dir an. Kommt ja auch auf dein Material an. Kein Mensch weiß, ob das kritisch ist (Fahrten etc.) oder nicht (Talking Heads ...).
Talking Heads?



Jott
Beiträge: 22647

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von Jott »

Sprechende Köpfe. Also zum Beispiel Interviews. Je weniger sich bewegt, desto wenig fällt die Wandlung auf.



byVentix
Beiträge: 5

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

Jott hat geschrieben:Sprechende Köpfe. Also zum Beispiel Interviews. Je weniger sich bewegt, desto wenig fällt die Wandlung auf.
Ach so, okay!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14