Valentino
Beiträge: 4834

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von Valentino »

Habe die Mail heute auch bekommen und wenn Red der Raven nicht noch mal eine Rauschunterdrückung spendiert hat, dann sieht der 4k Crop bei gleichem Sensordesign recht bescheiden aus.

Hatte schon vor 16 Monaten eine Dreh mit der Dragon in 4k und 3k, wegen ein paar HS Bildern und auch mit dem ganzen schönrechnen, sah es am Ende gruslig aus.

Wenn man zu dem Zeitpunkt eine Alexa Mini oder Amira bekommen hätte, wäre das unsere erste Wahl gewesen.



iasi
Beiträge: 28470

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von iasi »

Abercrombie hat geschrieben:Wenn du das ehrlich meinst, iasi, dann solltest du aber auch mit den "im Cine-Bereich"-Aussagen aufhören. Denn "den Cine-Bereich" gibt es nicht. Jedes Projekt ist anders. Bei Einem macht es keinen Sinn den Ton in die Kamera aufzuzeichen, beim Nächsten vielleicht schon.
Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel - aber man kann dennoch bestimmte Bereich voneinander abgrenzen.
Ich denke dies ist auch sinnvoll, denn die Hersteller tun dies auch.
Red hatte wohl eher nicht im Sinn, dass mit mehreren Epics eine Hochzeit gefilmt wird - so aber durchaus geschehen.



iasi
Beiträge: 28470

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Habe die Mail heute auch bekommen und wenn Red der Raven nicht noch mal eine Rauschunterdrückung spendiert hat, dann sieht der 4k Crop bei gleichem Sensordesign recht bescheiden aus.

Hatte schon vor 16 Monaten eine Dreh mit der Dragon in 4k und 3k, wegen ein paar HS Bildern und auch mit dem ganzen schönrechnen, sah es am Ende gruslig aus.

Wenn man zu dem Zeitpunkt eine Alexa Mini oder Amira bekommen hätte, wäre das unsere erste Wahl gewesen.
4k HS ist ja nochmal etwas anderes - da bewegen sich die Kompressionsraten schon in kritischen Bereichen.
Zudem sehe ich nicht, weshalb man Raw-Aufnahmen kameraintern per Rauschunterdrückung glattbügeln will.
Das mag ja bei einer Alexa Mini sinnvoll, um bei der Hochrechnung auf 4k nicht das Rauschen hochzurechnen - aber bei Raw ...

zum Thema "Rauschen" passt das ja mal wieder perfekt:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... uggestions

Wenn man einen 5000kelvin-Sensor z.B. mit 3700kelvin belichtet, darf man sich doch nicht wundern, wenn es im Blaukanal rauscht, sobald man diesen aus der Unterbelichtung hoch zieht. Vor allem, wenn eh schon unterbelichtet wurde. Dann noch das "tolle" Grün.



Abercrombie
Beiträge: 512

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von Abercrombie »

Meinungen sind hier festgefahren wie Beton. Naja... macht ihr mal alleine weiter.



iasi
Beiträge: 28470

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von iasi »

Abercrombie hat geschrieben:Meinungen sind hier festgefahren wie Beton. Naja... macht ihr mal alleine weiter.
na ja - zu sagen "Kamera ist Kamera" ist dann eben auch derart wachsweich, dass es nicht mehr hilfreich ist.

Man sollte schon herausarbeiten, wozu eine Kamera besonders und wofür weniger geeignet ist.
Und dabei sollte man die Kameras natürlich bestmöglich ausreizen und eben z.B. nicht mit "falschem" Licht schlecht belichten - und gar anschließend über Rauschen jammern.

Das oben verlinkte Beispiel zeigt doch leider wieder einmal, dass die 320ISO 5000Kelvin MX-Epic noch heute gelinde gesagt "nicht ideal" genutzt wird. Wenn ich auf der Autobahn im ersten Gang fahre, kann ich mich doch nicht über die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs beschweren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11