Valentino
Beiträge: 4836

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von Valentino »

Habe die Mail heute auch bekommen und wenn Red der Raven nicht noch mal eine Rauschunterdrückung spendiert hat, dann sieht der 4k Crop bei gleichem Sensordesign recht bescheiden aus.

Hatte schon vor 16 Monaten eine Dreh mit der Dragon in 4k und 3k, wegen ein paar HS Bildern und auch mit dem ganzen schönrechnen, sah es am Ende gruslig aus.

Wenn man zu dem Zeitpunkt eine Alexa Mini oder Amira bekommen hätte, wäre das unsere erste Wahl gewesen.



iasi
Beiträge: 28778

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von iasi »

Abercrombie hat geschrieben:Wenn du das ehrlich meinst, iasi, dann solltest du aber auch mit den "im Cine-Bereich"-Aussagen aufhören. Denn "den Cine-Bereich" gibt es nicht. Jedes Projekt ist anders. Bei Einem macht es keinen Sinn den Ton in die Kamera aufzuzeichen, beim Nächsten vielleicht schon.
Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel - aber man kann dennoch bestimmte Bereich voneinander abgrenzen.
Ich denke dies ist auch sinnvoll, denn die Hersteller tun dies auch.
Red hatte wohl eher nicht im Sinn, dass mit mehreren Epics eine Hochzeit gefilmt wird - so aber durchaus geschehen.



iasi
Beiträge: 28778

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Habe die Mail heute auch bekommen und wenn Red der Raven nicht noch mal eine Rauschunterdrückung spendiert hat, dann sieht der 4k Crop bei gleichem Sensordesign recht bescheiden aus.

Hatte schon vor 16 Monaten eine Dreh mit der Dragon in 4k und 3k, wegen ein paar HS Bildern und auch mit dem ganzen schönrechnen, sah es am Ende gruslig aus.

Wenn man zu dem Zeitpunkt eine Alexa Mini oder Amira bekommen hätte, wäre das unsere erste Wahl gewesen.
4k HS ist ja nochmal etwas anderes - da bewegen sich die Kompressionsraten schon in kritischen Bereichen.
Zudem sehe ich nicht, weshalb man Raw-Aufnahmen kameraintern per Rauschunterdrückung glattbügeln will.
Das mag ja bei einer Alexa Mini sinnvoll, um bei der Hochrechnung auf 4k nicht das Rauschen hochzurechnen - aber bei Raw ...

zum Thema "Rauschen" passt das ja mal wieder perfekt:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... uggestions

Wenn man einen 5000kelvin-Sensor z.B. mit 3700kelvin belichtet, darf man sich doch nicht wundern, wenn es im Blaukanal rauscht, sobald man diesen aus der Unterbelichtung hoch zieht. Vor allem, wenn eh schon unterbelichtet wurde. Dann noch das "tolle" Grün.



Abercrombie
Beiträge: 512

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von Abercrombie »

Meinungen sind hier festgefahren wie Beton. Naja... macht ihr mal alleine weiter.



iasi
Beiträge: 28778

Re: Red Raven wird nochmal aufgewertet: Größerer 4,5K Dragon Sensor

Beitrag von iasi »

Abercrombie hat geschrieben:Meinungen sind hier festgefahren wie Beton. Naja... macht ihr mal alleine weiter.
na ja - zu sagen "Kamera ist Kamera" ist dann eben auch derart wachsweich, dass es nicht mehr hilfreich ist.

Man sollte schon herausarbeiten, wozu eine Kamera besonders und wofür weniger geeignet ist.
Und dabei sollte man die Kameras natürlich bestmöglich ausreizen und eben z.B. nicht mit "falschem" Licht schlecht belichten - und gar anschließend über Rauschen jammern.

Das oben verlinkte Beispiel zeigt doch leider wieder einmal, dass die 320ISO 5000Kelvin MX-Epic noch heute gelinde gesagt "nicht ideal" genutzt wird. Wenn ich auf der Autobahn im ersten Gang fahre, kann ich mich doch nicht über die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs beschweren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27