News-Kommentare Forum



Black Dot Problem bei der Sony A7S II



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von slashCAM »

Wie damals bei der Blackmagic Pocket, allerdings wie es scheint in etwas weniger umfassender Ausprägung, könne...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Black Dot Problem bei der Sony A7S II



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von CameraRick »

Diese Blackspots sind eine richtige Katastrophe. Die bei einer BMD (nicht die Super-Blobs der Pocket zu Anfang) oder Alexa sind ja kleine Dinger die man einfach raus bekommt - aber das hier ist schon eine andere Hausnummer. Unbegreiflich.

Richtig gut finde ich aber auch die 'Erkenntnisse' zu sLog3. Eine Kurve so steil wie diese und man speichert sie in 8bit - uh, was könnte schief gehen :)
Aber werden dennoch alle drauf gehen. Hat doch nach den Cinema5D Tests deutlich mehr Dynamik, da sind so ein paar Streifen doch halb so wild ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dann werden die wohl bei BMD gebaut was? ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von klusterdegenerierung »

CameraRick hat geschrieben: Richtig gut finde ich aber auch die 'Erkenntnisse' zu sLog3. Eine Kurve so steil wie diese und man speichert sie in 8bit - uh, was könnte schief gehen :)
Aber werden dennoch alle drauf gehen. Hat doch nach den Cinema5D Tests deutlich mehr Dynamik, da sind so ein paar Streifen doch halb so wild ;)
Ich habe ja das Slog3 seit der letzten Firmware in meinem Shogun fest intergriert und wenn ich das als Eingangslut wähle, frage ich mich auch was man damit machen soll,
selbst wenn es bei der FS700 bei Raw als 10bit rein kommt!

Irgendwie ist die über im Vergleich zur Slog2.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von CameraRick »

sLog3 ist wesentlich näher zu Cineon als die sLog1+2, die sind deutlich "8bit verträglicher" wenn man das so nennen mag.

Die FS700 kann doch gar kein sLog3, wenn das im Signal nicht anliegt wird so eine Eingangs-LUT das Bild ja so oder so total zerpflücken? So flach wie sLog3 verläuft muss man natürlich ordentlich Dampf geben, um das wieder gerade zu biegen. sLog1 oder 2 sehen da natürlich etwas "over the top" drin aus



Funless
Beiträge: 5893

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von Funless »

CameraRick hat geschrieben:sLog3 ist wesentlich näher zu Cineon als die sLog1+2, die sind deutlich "8bit verträglicher" wenn man das so nennen mag.
Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Welche(s) ist "8Bit verträglicher", SLOG3 oder SLOG1,2??
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von CameraRick »

Die weniger flachen 1+2.
Meine Meinung - aber man sieht es ja im richtigen Leben auch ganz gut.



Funless
Beiträge: 5893

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von Funless »

Ahh okay, danke dir!
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ne in der FS700 ist es nicht drin, aber in dem Shogun.
Da kann ich bei Signalinput zwischen Slog2 oder 3 wählen.
Da der Shogun es über SDI als Raw aufnimmt, wird wohl erstmal kein Profil drauf sein, so dass das Slog im Shogun in dem Fall wohl gleichwertig fungiert wie intern mit Slog2 bei 8Bit.

Insofern ist das Slog3 im Shogun bestimmt gleichwertig wie in der FS7.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von CameraRick »

Ist halt die Frage, was der Shogun anzeigt wenn er das rohe Signal bekommt.

Irgendwas auf sLog3 zu stellen wenn es kein sLog3 ist bringt natürlich nichts, das zerpflückt nur die Vorschau



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von r.p.television »

Ich konnte bis heute kein Black Dot Problem bei meiner A7sii feststellen. Dabei habe ich bisher mehrmals eine tiefstehende Sonne gefilmt. Wie beschrieben in 25p.
Hat denn überhaupt jemand ausser Andrew Reid dieses Problem festgestellt?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von WoWu »

Was das mit der Bildfrequenz zu tun haben soll, weiß wahrscheinlich auch nur er.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von schwarznachtfilmer »

Das hat die " ZU WENIG SEITENZUGRIFF ABTEILUNG" entdeckt.

Habe die A7 seit 2 Tagen-und genau den Scheiß mal sofort suchen.
itisnix... wh. habe ich im Kleingedruckten der Bedienungsanleitung noch
was übersehen und es gibt dann doch noch watt.. :)
Und extra die Dicke fette lichtstaarke Linse mit gekufft.. oh Mann.
Ich kann Nachbars Kater beim Arschwaschen um 1h Nachts filmen..
Und Dachs wenn Sonne da, wie eben ( 23 Grad!!!) no Black Dotz

was mach ich verkehrt?? was?
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von schwarznachtfilmer »

Sie ist im übrigen eine Schwer-gross-gewicht-janull-wackeln Kamera.
Dann rollt nix und wenn du eh komponierst is die ein Wahnsinn.
( bei dem Preis) Ja. 23,2 Grad!
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08