News-Kommentare Forum



Black Dot Problem bei der Sony A7S II



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von slashCAM »

Wie damals bei der Blackmagic Pocket, allerdings wie es scheint in etwas weniger umfassender Ausprägung, könne...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Black Dot Problem bei der Sony A7S II



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von CameraRick »

Diese Blackspots sind eine richtige Katastrophe. Die bei einer BMD (nicht die Super-Blobs der Pocket zu Anfang) oder Alexa sind ja kleine Dinger die man einfach raus bekommt - aber das hier ist schon eine andere Hausnummer. Unbegreiflich.

Richtig gut finde ich aber auch die 'Erkenntnisse' zu sLog3. Eine Kurve so steil wie diese und man speichert sie in 8bit - uh, was könnte schief gehen :)
Aber werden dennoch alle drauf gehen. Hat doch nach den Cinema5D Tests deutlich mehr Dynamik, da sind so ein paar Streifen doch halb so wild ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dann werden die wohl bei BMD gebaut was? ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von klusterdegenerierung »

CameraRick hat geschrieben: Richtig gut finde ich aber auch die 'Erkenntnisse' zu sLog3. Eine Kurve so steil wie diese und man speichert sie in 8bit - uh, was könnte schief gehen :)
Aber werden dennoch alle drauf gehen. Hat doch nach den Cinema5D Tests deutlich mehr Dynamik, da sind so ein paar Streifen doch halb so wild ;)
Ich habe ja das Slog3 seit der letzten Firmware in meinem Shogun fest intergriert und wenn ich das als Eingangslut wähle, frage ich mich auch was man damit machen soll,
selbst wenn es bei der FS700 bei Raw als 10bit rein kommt!

Irgendwie ist die über im Vergleich zur Slog2.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von CameraRick »

sLog3 ist wesentlich näher zu Cineon als die sLog1+2, die sind deutlich "8bit verträglicher" wenn man das so nennen mag.

Die FS700 kann doch gar kein sLog3, wenn das im Signal nicht anliegt wird so eine Eingangs-LUT das Bild ja so oder so total zerpflücken? So flach wie sLog3 verläuft muss man natürlich ordentlich Dampf geben, um das wieder gerade zu biegen. sLog1 oder 2 sehen da natürlich etwas "over the top" drin aus



Funless
Beiträge: 5965

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von Funless »

CameraRick hat geschrieben:sLog3 ist wesentlich näher zu Cineon als die sLog1+2, die sind deutlich "8bit verträglicher" wenn man das so nennen mag.
Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Welche(s) ist "8Bit verträglicher", SLOG3 oder SLOG1,2??
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von CameraRick »

Die weniger flachen 1+2.
Meine Meinung - aber man sieht es ja im richtigen Leben auch ganz gut.



Funless
Beiträge: 5965

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von Funless »

Ahh okay, danke dir!
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ne in der FS700 ist es nicht drin, aber in dem Shogun.
Da kann ich bei Signalinput zwischen Slog2 oder 3 wählen.
Da der Shogun es über SDI als Raw aufnimmt, wird wohl erstmal kein Profil drauf sein, so dass das Slog im Shogun in dem Fall wohl gleichwertig fungiert wie intern mit Slog2 bei 8Bit.

Insofern ist das Slog3 im Shogun bestimmt gleichwertig wie in der FS7.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von CameraRick »

Ist halt die Frage, was der Shogun anzeigt wenn er das rohe Signal bekommt.

Irgendwas auf sLog3 zu stellen wenn es kein sLog3 ist bringt natürlich nichts, das zerpflückt nur die Vorschau



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von r.p.television »

Ich konnte bis heute kein Black Dot Problem bei meiner A7sii feststellen. Dabei habe ich bisher mehrmals eine tiefstehende Sonne gefilmt. Wie beschrieben in 25p.
Hat denn überhaupt jemand ausser Andrew Reid dieses Problem festgestellt?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von WoWu »

Was das mit der Bildfrequenz zu tun haben soll, weiß wahrscheinlich auch nur er.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von schwarznachtfilmer »

Das hat die " ZU WENIG SEITENZUGRIFF ABTEILUNG" entdeckt.

Habe die A7 seit 2 Tagen-und genau den Scheiß mal sofort suchen.
itisnix... wh. habe ich im Kleingedruckten der Bedienungsanleitung noch
was übersehen und es gibt dann doch noch watt.. :)
Und extra die Dicke fette lichtstaarke Linse mit gekufft.. oh Mann.
Ich kann Nachbars Kater beim Arschwaschen um 1h Nachts filmen..
Und Dachs wenn Sonne da, wie eben ( 23 Grad!!!) no Black Dotz

was mach ich verkehrt?? was?
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Black Dot Problem bei der Sony A7S II

Beitrag von schwarznachtfilmer »

Sie ist im übrigen eine Schwer-gross-gewicht-janull-wackeln Kamera.
Dann rollt nix und wenn du eh komponierst is die ein Wahnsinn.
( bei dem Preis) Ja. 23,2 Grad!
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21