valsoph hat geschrieben:... abgewartet, bis alles importiert und analysiert war.
Hm, ich habe die Analyse nie angeklickt, da gleich mehrere Tutorial-Autoren der ersten Stunde, unter ihnen Oliver Peters und Larry Jordan, den tatsächlichen Nutzen in Zweifel zogen. Hilft mir die (Metadaten-) Information, wie viele Personen im Bild sind (vorausgesetzt, das klappt wie versprochen) wirklich beim Schnitt? Kann ich der Software vertrauen, verwackelte oder falsch belichtete Aufnahmen automatisch zu fixen? Eher nicht. Das sind reine Amateur-Funktionen, und außerdem braucht die Analyse Zeit. Ich bin dennoch erstaunt, dass vor Beendung dieser Hintergrundaktion das Footage offline sein soll. Der Sinn einer Hintergrundaktion ist doch, dass ich loslegen kann und lästige Automatikprozesse parallel durchgeführt werden (wie z.B. Hintergrundrendern). Für die Zukunft: nicht analysieren! Wenn du
siehst, dass ein Clip stabilisiert werden muss, klickst du im Infofenster auf Stabilisieren, dann analysiert FCP X nur den fraglichen Clip (und nur in Bezug auf Stabilisierung, nicht auf Belichtungs- oder Audioprobleme), und du kannst trotzdem weiterarbeiten.
valsoph hat geschrieben: Jetzt ist nur das Problem, dass ich zwei Projekte mit dem selben Titel habe, in dem einen sind die Dateien, und in dem anderen meine Timelines mit bereits geschnittenem Material, aber eben offline.
Deine Formulierung "in einem Projekt sind die Dateien, im anderen die Timelines" zeigt, dass du falsch angefangen hast. Ein Projekt
ist eine Timeline, und in einem Projekt liegen
keine Dateien. In einer anfangs festgelegten
Mediathek liegt alles, Ereignisse und Projekte.
valsoph hat geschrieben:Kann ich das irgendwie zusammen führen, oder die Timeline in das andere Projekt bringen? Ich habe keine Lösung gefunden. Oder muss ich alles noch mal neu in das Projekt mit den Timelines importieren?
Es ist uns aus der Ferne nicht möglich, zu sagen, warum deine Clips offline sind. Lass dir deine Clips im Finder anzeigen. Finde heraus, wo sie liegen und wo sie liegen
sollten. Das
Kopieren von Projekten zwischen Mediatheken ist kein Problem, das
Konsolidieren von Speicherorten ebenso wenig. Richte aber jetzt kein Kuddelmuddel an, in dem du wild alles hin- und herschiebst. Finde heraus, was du am Anfang falsch gemacht hast, und dann führe die adäquate Aktion aus. Und befasse dich gründlich mit FCP X's Materialorganisation!
valsoph hat geschrieben:ps.: und noch zwei andere fragen:
- muss ich die dateien eigentlich als optimiert oder proxy importieren?
- und kann ich eigentlich überhaupt nicht so arbeiten, dass die originaldateien an ihrem ort bleiben und nicht noch mal doppelt irgendwo hin importiert werden? ich habe nämlich komischerweise ein speicherplatz- problem: habe nur ein paar szenen auf die zweite festplatte mit 500gb importiert, und die ist fast voll... das kann doch nicht sein??
Szenen auf die zweite Festplatte kopiert? Klingt nach einem Massaker. Auf alle deine Fragen gäbe es wohl Antworten, aber sie stehen bereits detailliert im Handbuch, und es wird keinem gelingen, deinen Begriffssalat für dich zu entwirren, wenn dir die absoluten Grundlagen fehlen.