Gemischt Forum



DV-Capture-Qualität



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Sebastian Rettig

DV-Capture-Qualität

Beitrag von Sebastian Rettig »

Hallo!

Meine Kamera ist eine JVC GR-DX25E und benutze den Firewire-Anschluss zum Übertragen.
Mir ist aufgefallen, dass das Bild beim Capturen selber wesentlich schlechter ist, als das, das ich in der Vorschau sehe.
Während es in der Vorschau ohne großes Rauschen ist, habe ich stärkeres Rauschen und ein rautenartiges Muster (so wie eine Textur aus lauter vielen kleinen Rauten, die über das Bild gelegt ist) in der Aufnahme-Datei.

Ich benutze Premiere 7.
Ich hab auch schon DVIO probiert. Da ist die Qualität wie beim Capturen in Premiere.

Woran liegt das?
Wie kann ich es beheben.
Bin ziemlich ratlos.

Danke
Sebastian

rettignews -BEI- uni.de



grovel

Re: DV-Capture-Qualität

Beitrag von grovel »

Und nochmal: Grundlagen lernen.

Über Firewire gibt es keinen Qualitätsverlust. (PUNKT)
Die Vorschau deines Camcorders ist nunmal auf DV ausgelegt, während dein PC-Bildschirm dir zwar das Bild in seiner vollen Grösse präsentiert, aber dafür Probleme mit der DV-Technik an sich hat. (Stichwort Halbbilder)

Wenn du das ganze später auf Band zurückspielst und am Fernseher anschaust sieht das wieder toll aus.

SeeYa grovel

grovel -BEI- gmx.net



Sebastian Rettig

Re: DV-Capture-Qualität

Beitrag von Sebastian Rettig »

Mit Vorschau meine ich nicht die Vorschau des Camcorders sondern die Vorschau von Premiere selbst.

Grüße
Sebastian

rettignews -BEI- uni.de



Ludwig Hanzl

Re: DV-Capture-Qualität

Beitrag von Ludwig Hanzl »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo!
:
: Meine Kamera ist eine JVC GR-DX25E und benutze den Firewire-Anschluss zum Übertragen.
: Mir ist aufgefallen, dass das Bild beim Capturen selber wesentlich schlechter ist, als
: das, das ich in der Vorschau sehe.
: Während es in der Vorschau ohne großes Rauschen ist, habe ich stärkeres Rauschen und
: ein rautenartiges Muster (so wie eine Textur aus lauter vielen kleinen Rauten, die
: über das Bild gelegt ist) in der Aufnahme-Datei.
:
: Ich benutze Premiere 7.
: Ich hab auch schon DVIO probiert. Da ist die Qualität wie beim Capturen in Premiere.
:
: Woran liegt das?
: Wie kann ich es beheben.
: Bin ziemlich ratlos.
:
: Danke
: Sebastian

Hallo!
Mehr Informationen wären nicht schlecht. Was ist als Vorschau gemeint, das Bild am LCD des Camcorders, das Bild in Capturefenster oder was anderes? Wo ist das Bild so schlecht? am Monitorfenster aus der Timeline? beim Clipabspielen in Premiere? beim Abspielen über einen Player? Die Monitorfenster in Premiere sind meines Wissens aus guten Grund nicht beliebig vergrößerbar, die Auflösung und das Deinterlacen sind in Premiere wohl aus Echtzeitgründen nicht vom Feinsten. Dass der Unterschied so groß ist, scheint mir aber doch verdächtig. Ein Qualitätsverlust über die Firewire Schnittstelle selbst scheint mir sehr unwahrscheinlich, dafür ist die Schnittstelle zu "dumm". Für das Ausspielen aus dem Camcorder und Verarbeiten im PC würde ich nicht die Hand ins Feuer legen. Wurde in Premiere die Standardeinstellung für den Codec verwendet? Ich schaue mir die Videos während des Schneidens nach jedem Durchgang immer am Fernseher an (Ausspielen über den Camcorder auf den Fernseher) und notiere die Fehler (z.B. "Stills" sind ja am PC nicht zu beurteilen). Ansonsten ist die Bildqualität zwischen PC und Fernseher bei mir nie so wie bei Dir geschildert. Ein Halbbildproblem würde eher anders aussehen, aber über dieses Dilemma äußere ich mich nicht mehr, sonst werde ich gleich beschimpft. Den Versuch mit den Fernseher (Vergleich Camcorder Originalvideo auf Fernseher und PC- Video avi auf Fernseher) würde ich auf jeden Fall machen.
Viel Erfolg
Ludwig.


lhanzl -BEI- inode.at



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53