News-Kommentare Forum



Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von slashCAM »

Nachdem mittlerweile auch mit Blackmagic Fusion ein sehr potentes, größtenteils kostenloses Compositing-System...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von CameraRick »

da würde ich den Link hinterher werfen: http://www.comp-fu.com/2012/02/linear-g ... in-fusion/

Find ich nämlich noch eine Ecke besser (gerade für Nuke Um-/Aufsteiger)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von WoWu »

Am Workflow ist ja nichts ungewöhnliches, aber das GUI ist gut gemacht.
Vielleicht nur für den ungewöhnlich, der es sich zur Angewohnheit gemacht hat, sich aus dunklem Grau ans Licht hochzuarbeiten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von CameraRick »

WoWu hat geschrieben: Vielleicht nur für den ungewöhnlich, der es sich zur Angewohnheit gemacht hat, sich aus dunklem Grau ans Licht hochzuarbeiten.
Wie genau meinst Du das?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von WoWu »

Ich meine damit die, die sich aus beliebigen Farbräumen, oder Modellen, und Übertragungsfunktionen ... ohne jede Farbtransformation zu einem Ziel qüälen und es als Kunst verkaufen.
ACES hat da als Erster Mal was gegen gesetzt und wie es scheint, tritt FUSION (im Prinzip) in dieselben Fußstapfen.
(Nur eben etwas Semi- angepasster)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von CameraRick »

Hi WoWu,

die korrekte Linearisierung von Material für ein mathematisch korrektes Composting ist in Fusion unverältnismäßig schlechter gelöst als etwas im Nuke; während es eine Option im Fusion ist so zu arbeiten (und etwas umständlich), kommt man im Nuke nicht dran vorbei sonst erhält man nur Kokolores.
In After Effects geht es übrigens auch, ist aber richtig ätzend.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von WoWu »

Na ja, der Workflow ist die eine Sache, die Umsetzung im NLE die andere.
Ich gehe davon aus, dass in den NLEs immer die korrekten Reverse-Funktionen umgesetzt werden, sodass das dann auch vernünftig klappt.
Dass das in manchen NLEs nicht immer so genau genommen wird und dass manchmal -aus performanzgründen- LUTs herhalten müssen, ist bedauerlich.
Aber vielleicht machen solche Workflows, inclusive der korrekten Wandlungen, ja doch noch Schule.
Ich finde jedenfalls, dass FUSION da auf dem richtigen Weg ist.
Dass das bei NUKE klappt, verwundert mich nicht. Das hätte ich auch nicht anders erwartet.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von Peppermintpost »

in nuke ist das auf 3 stellen hinter dem komma korrekt. kann man auch jederzeit überprüfen und im nuke gibt es zu jeder farbkorrektur immer die reverse funktion. wenn nuke in irgendwas so richtig gut ist, dann in mathematik. und farbkorrekturen sind ja reine mathe und sonst nichts. da glänzt nuke. fusion und ae sieht dagegen aus wie ein fünfjähriger der die äpfel noch mit den finger zusammen zählt und die flame wie jemand mit kaputtem taschenrechner ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von CameraRick »

Na ja, jede Farbkorrektur halt nicht :) aber ja, ist schon Knaller.

Fusion kann das ja auch schon ewig, wie AE, aber keiner macht das. Keiner weiß das. Die Programme sind ja besser als man immer meint, aber die Punkte sind schlecht bis gar nicht dokumentiert oder keiner kennt/benutzt es. Problem ist natürlich dass nicht jedes Tool dann auch richtig mitspielt, das fängt in Fusion beim Colorpicker an.

Es bei Nuke erwarten und bei Fusion gutheißen ist aber auch heikel, Fusion War bis vor einem Jahr auch extrem teuer und als Compositingsoftware, sie ernst genommen wird/werden will muss man einen linearen Workflow erwarten dürfen. Bei eyeon/BMD selbst ist der auch wenig dokumentiert oder vorgezeigt - im Nuke das erste, was Du lernen musst.

Was man da in Fusion und Nuke drauf setzt sind im Endeffekt übrigens auch nur LUTs, erstellt nach der rechten Formel (wobei Arri ja auch andere Kurven für verschiedene Settings liefert, die Softwares aber nur eine Linearisierung kennen).
Von NLE würde ich hier aber auch nicht sprechen, das sind die Dinger (nicht mal AE) ja nun wirklich nicht. Zumindest Nuke und Fusion sind ja high(er) end composting.

Btw, wusstet ihr dass Premiere, wenn man natives LogC Material läd, eine Masterkorrektur (Lumetri LUT) drauf legt, die sehr ätzend zu finden ist wenn man es nicht weiß? Kann man nicht beim Import deaktivieren, und ist ein wenig versteckt. Was für ein Kokolores, das kannst ja echt nicht bringen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von WoWu »

wozu soll das gut sein ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Tutorial: Log- und Lin-Workflow in Blackmagic Fusion

Beitrag von CameraRick »

Damit man nicht auf ach so hässliches natives log Material schauen muss. Irgendwie so. Sie haben diese Funktion eingebaut aber hatten nach eigenen Angaben dann keine Zeit mehr zu implementieren wie man sie gescheit im batch deaktivieren kann (CC2014).
Nur wenn man es nicht weiß ist so eine Automatik schon echt gefährlich. Totaler Quatsch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04