Einsteigerfragen Forum



Nachteile von 30 p (vs 25p) bei HD - Distribution



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
sanftmut
Beiträge: 300

Nachteile von 30 p (vs 25p) bei HD - Distribution

Beitrag von sanftmut »

Liebe Gemeinde,

nachdem ich mich schon recht intensiv belesen habe, stellen sich mir weiterhin zwei Fragen:

1. Welche Distributions-Nachteile bekomme ich, wenn ein (HD)Projekt komplett in 30 p anlege/filme?
Is das per BLU RAY dann "ohne Probleme" möglich ?
TV-Sender/Festivals freuen sich / schimpfen?

2. Das Flimmern in Kunstlicht denke ich ist wohl ein gewisser Nachteil beim Dreh:
"wie schlimm schätzt Ihr das aus Eurer Erfahrung ein ?"

Danke für Eure erneut wertgeschätzten Erfahrungen!!!!



Jott
Beiträge: 22968

Re: Nachteile von 30 p (vs 25p) bei HD - Distribution

Beitrag von Jott »

30p macht allenfalls dann Sinn, wenn das Werk ausschließlich an PC-Bildschirmen gesehen wird (YouTube/Vimeo) und sonst nirgends. Für alles andere ist das Grütze. Du hast ggf. das Flickerproblem beim Drehen (oder musst wissen, was zur Vermeidung zu tun ist), weder Blu-ray noch DVD kennen 30p ohne Workarounds, auch Festivals würden wohl ablehnen oder zumindest "schimpfen", wie du sagst.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Nachteile von 30 p (vs 25p) bei HD - Distribution

Beitrag von dienstag_01 »

auch Festivals würden wohl ablehnen oder zumindest "schimpfen", wie du sagst.
Das würde mich aber sehr wundern. Es sei denn, es ist ein Festival, was nur Filme au Kleinkleckersdorf zeigt ;)



Jott
Beiträge: 22968

Re: Nachteile von 30 p (vs 25p) bei HD - Distribution

Beitrag von Jott »

Wenn du das weißt, dann ist es ja gut. Der Threadersteller könnte jenseits von Ratespielen auch bei den Festivals, die er im Auge hat, konkret nachschauen oder anfragen. Deren Anforderungen sind ja kein Geheimnis.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Nachteile von 30 p (vs 25p) bei HD - Distribution

Beitrag von dienstag_01 »

So ist es ;)



Bommi
Beiträge: 561

Re: Nachteile von 30 p (vs 25p) bei HD - Distribution

Beitrag von Bommi »

Dieser Thread ist sehr erhellend:

https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=757384#757384

Best of Jott und Beiti



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Nachteile von 30 p (vs 25p) bei HD - Distribution

Beitrag von sanftmut »

OK - Vielen Dank an alle!

Dann also lieber in 25 p und besser filmen lernen ;-)
und eben schnelle Schwenke verkneifen :-)


DANKE!



Jott
Beiträge: 22968

Re: Nachteile von 30 p (vs 25p) bei HD - Distribution

Beitrag von Jott »

Ein Schwenk darf auch bei 24 oder 25p schnell sein - wenn er motiviert und begründet ist. Sonst gäb's ja kein Kino. Verfolgst du schwenkend eine Person, ein Auto oder sonst was, dann ist das auch "in schnell" völlig okay. Das liegt daran, dass zum Beispiel eine per Schwenk verfolgte, also bildwichtige Person dabei mehr oder weniger am Platz bleibt, bezogen auf die Bildkomposition. Im goldenen Schnitt meinetwegen. Den shutternden Hintergrund nimmt man dann gar nicht wahr, weil man nur auf die Person achtet.

Probier das mal aus. Die Regel mit der langsamen Schwenkgeschwindigkeit gilt eher für Panoramaschwenks aller Art, ohne "Action".



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Nachteile von 30 p (vs 25p) bei HD - Distribution

Beitrag von schwarznachtfilmer »

mir san mit Schwenktabellen früher schlafen gegangen und haben
jeden Schwenk nur gesezt ( wie des klingt, seit wann sitz ein Schwenk)
wenn er passt, zur Scene; was immer. Wie immer Vorsichtig und je nach Tempi dessen was im Schwenk wie auch immer dazu nötig den auszuführen.

Was hilft is simpel. Parkplatz und etwas Kreide. und eine
" First-Fahr-radel-Assi" ( wenns ein oder dein KInd ist kost des was, mindestens 8 Tafel Schokki, sunnst is beim ersten Testschoot der Ofen aus
und der Assi " kündigt")--dann gest her und zeichnest drei Linien vor dir.
Kamera und drei Linien im Abstand so 3 Meter ( können auch strichliert sein)
Von deiner Posi aus ein Linie im Rechten winkel und sagen wir links ein mit
30 Grad und rechts.

Kamera ( Stativ wär halt gescheit) fertig - Radel-assi kollert mit 8km/h von
links nach rechts an dir auf der zweiten Linie ( 6meter) vorbei. Is in etwa wie
Jason Bourn rennt oder albanischer Profifussballer ( zahl nie vor Monatsende!!)- was siehst du, wenn du den Schwenk filmst und später , wenn
du mir 25 Frames gearbeite hast das anguckst..usw.
Machst in 4km/h ( mei OMA) ( unverschämter Bub..!!)
und in 12 km/ h ( Autoverfolgungsjagerei ala Tatort aber net TOP GEAR..snifff ..) schneutz..

Damit bekommst ein Gefühl und dann beginne wir mit den LInsen.
Zerscht eh in f4 und handelst dich runter bei f2,8 bist eh schu a guter
und bei 0,95 wenns gach des Feuchtländer auf der GH-4 wäre....
dei DOP am Radel wird dich hassen.. der mog die dann net..

aber it wurks.. HILFT DA diese AMATEURKREISLIGA-ANLEITUNG

dann super
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Nachteile von 30 p (vs 25p) bei HD - Distribution

Beitrag von schwarznachtfilmer »

ssry RADEL meine ich hier des Dings zum Schärfeziehen. wast eh
mir bauen uns die selba ich nehme die fattwhheels der kanadischen
Kleinskateboardfirma. vergiss es.. GIBT es ALLES IN UND AUS KOREA
is billiger wie der Strom fürn Akkuschraube und oft sau sau stylsch.
Hab gestern a Kompendium gesehn, dacht die Airforce hat an Osprey
bei uns parkt ( iwas US ARMY..) boahh grösser wio mein Mountinbike.
Dahinter Sony r7 es zwa vull geil.. hinten 756 Gramm vurn verz
davor 3 Kilo ?? statisch wurde es mt dem Por-norigg gelöst kost mehr
wie die Billstein in meiner ollen Ducati, de was jezt zu hundert Prozent net
mehr aus itailen is, und so weiter

ich gleite ab... eindeutig der s t a r w a r s 7 a l t e r s s c h o c k
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Nachteile von 30 p (vs 25p) bei HD - Distribution

Beitrag von schwarznachtfilmer »

Ps: Festivalls haben Anfordeungsprofile und hier in Europa
sind die sehr nett wenn man frägt. Des sans aber auch in
bei Sundance haben dort alle Möglichkeiten den Film von
25 auf und zu bügeln.... FROG doch ANFOCH!

Hier im Forum wenns eh net schu im Abschnitt gucksdu " Forum"
und gucksdu weida " UNterthreadmenüs" da srehn so viel tolle
Sachen drinn, da hab ich mir so viel Wissen geholt, die Burschen san
( sind) super und wenn man denen nett kommt ( nur net mit
zum 1000000 mal :: " wisst ihr schon ob morgen die Sonne aufgeht?"
------am 20 Dezember wurde sie von einem Sith-kreuzer weggeballer..

ne.. frag doch.. und weniger ist mher, wennst fragst
- " warum nimmst für des die normale Customlinse des Hersteller weil ja
des Netz der Netz 200 verscheidene Empfehlungen hat

kommt hier von den Profis:
- die eine verlorengegangen Wasserstoffbombe die in Grönland verlustig ist,
immer noch .."
- oft ziemlich genau und sehr viel Wissen und ERFAHRUNGEN, die sind
GOLD wert. wenn es dir ernst is.. wenns a gaudi wird. die Burschen sann
olle echte Habschis und noch vor-gender-bereinigte Manner..

wast?
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Nachteile von 30 p (vs 25p) bei HD - Distribution

Beitrag von schwarznachtfilmer »

KUNSTLICHT.... wenn es irgendwo geht vermeide Dir des
Eigentor wo es geht 25 1/50 okay?m oder schau das de
Scheisser gegen Filmlicht angepasst tauschen kannst.
Nachher is des pain in se () kost net die Welt, gibt spitzen Rental..
ohne die wäre ich schon oft ko gewesen- auf die ist verlass und sind es
wert!
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20