Filmemachen Forum



24p "Kinolook" Frage



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Olaf Kringel
Beiträge: 1315

24p "Kinolook" Frage

Beitrag von Olaf Kringel »

Hallo community,

nahezu überall liest man ja von dem Tip mit 24p zu filmen, um den sogenannten "Kinolook" zu erzeugen.

Wenn ich nun z.B. mit meiner GH4 in 24p Aufnehme (egal bei welcher Auflösung bzw. mit welchem shutterspeed) habe ich selbst bei sehr langsamen Stativschwenks sich stetig gleichfrequent wiederholende Rumpeler im Bildmaterial, welche ich so weder im Kino, noch im TV, noch auf meinen BR-DVD's sehe.

Auffälig ist hierbei, das die Rumpelausprägung in der Bildtiefe (DOF) zunimmt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß,

Olaf

PS: Der Rechner, wie auch das Speichermedium sind schnell genug und an der Bildschirmfrequenz liegt es auch nicht.



dienstag_01
Beiträge: 14710

Re: 24p "Kinolook" Frage

Beitrag von dienstag_01 »

Also ich würde einfach mal eine andere Framerate einstellen und schauen, ob da der Schwenk besser aussieht. Und dann vielleicht noch eine und noch eine ;)



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: 24p "Kinolook" Frage

Beitrag von Starshine Pictures »

Siehst du das Rumpeln/Stocken nur aufm Rechner oder auch schon in der Kamera beim Dreh bzw. hinterher beim Anschauen des Materials in der Cam?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Axel
Beiträge: 17098

Re: 24p "Kinolook" Frage

Beitrag von Axel »

Unabhängig davon, wodurch bei dir das "Rumpeln" entsteht, nur grundsätzlich: 23,98, 24 und 25p sind von der Anmutung her nicht zu unterscheiden. 23, 98 sind für bluray, 24 für's Kino und 25 optimiert für unsere heimische Stromfrequenz. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie für flüssige Bewegungsdarstellung eine Verschlusszeit von 1/48 oder 1/50 benötigen, nur als Hausnummer, irgendwas zwischen 1/40 und 1/60 geht okay (das hat lediglich sichtbare Auswirkungen bei Wechselstrom-Interferenzen, und die Beschreibung hieße dann "Flackern").
Zu deftigen Rucklern kommt es, wenn das Material in einer Timeline liegt, die eine andere Bildfrequenz hat (24 in 25 vor allem). Zitternde vertikale Kanten deuten auf die falsche Schwenkgeschwindigkeit. Ein minimaler "Schluckauf" kann durch eine nicht mit der Bildrate teilbare Monitorfrequenz entstehen. Wenn man das weiß, kann man es dann vernachlässigen.

Generell ist es so, dass alles unterhalb 30p für eine saubere Bewegungsauflösung ungeeignet ist und alles über 25p für Fans des typischen Spielfilmlooks zu glatt, zu sehr nach "Video" aussieht. Entscheide selbst.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: 24p "Kinolook" Frage

Beitrag von wolfgang »

Wenn man das typische 1/50s wählt - wozu es gerade bei der GH4 im Außenbereich in Wirklichkeit ND-Filter braucht - dann hat man auch bei 23,976p/24,000p/25p eine hinreicht gute Bewegungsauflösung. Und zwar in dem Sinn, dass man ausreichend viel Unschärfe ins Material auch noch für schnellere Bewegungen einbringt.

Natürlich gibt es wie bei jedem technischem System Grenzen. Wird die Winkelgeschwindigkeit zu hoch, dann kann es auch damit zu einem zu starken Ruckeln kommen. Heißt - es ist beim Filmen sehr wohl auf diese Limitationen zu achten. Querfahrende Autos in kurzem Abstand oder zu schnelle Schwenks sind hier etwa Problemfälle.

Will man das nicht, dann kann man gerade bei der GH4 noch den 30p Modus nehmen - dann wirds halt mehr Videoartig. Reicht einem das noch immer nicht, dann muss man sich ein System anlachen welches halt auch bei UHD 50p kann (DVX200 etwa), oder statt in UHD eben in HD filmen. Dann reichen auch viel kürzere Verschlußzeiten, dann kann man aus diesem Titel heraus schon oft auf ND-Filter verzichten.

Ist halt die Frage die auch Axel stellt: was braucht es den?
Lieben Gruß,
Wolfgang



freezer
Beiträge: 3719

Re: 24p "Kinolook" Frage

Beitrag von freezer »

LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 24p "Kinolook" Frage

Beitrag von Olaf Kringel »

Ersteinmal vielen lieben Dank, für Eure raschen und hilfreichen Antworten.

Da das gesamte Thema "24p Aufnahmen" für mich noch ziemliches Neuland ist, bin ich hier für jeden Tip und Hinweis sehr dankbar.

Ich habe mir einmal den "panning best practices" Artikel durchgelesen und darin quasi auch schon die Antwort auf meine Frage gefunden, denn wenn man bei 24p Aufnahmen horizontal schwenkt, gilt es wohl zwingend wichtige Regeln bzgl. der "Schwenkgeschwindigkeit" und "Gleichmässigkeit" zu beachten.

Bei meinen ganzen 50p und 60p Aufnahmen war dieses Thema vernachlässigbar, denn hier wirkte beim Schwenken im Ergebnis fast alles automatisch gut und war keine Kunst.

Mit dem "24p Thema" habe ich mir ja nun bewusst eine neue Herausforderung gesucht und offensichtlich auch gefunden, denn einfach die Kamera einschalten und spontan darauf los filmen, ist bei 24p nicht mehr so ohne weiteres möglich, sofern man ein bestimmtes Ergebnis erzielen möchte.

Gruß,

Olaf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22