slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von slashCAM »

Nachdem es die letzten Jahre bei der Vorstellung neuer Festbrennweiten eher ruhig zuging, legen in letzter Zei...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART



iasi
Beiträge: 28644

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von iasi »

Der Titel braucht wohl eine kleine Korrektur.



j.t.jefferson
Beiträge: 1135

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 24mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von j.t.jefferson »

Hab eigentlich auch aufn 85er gewartet...aber das ist echt krass.

Traurig ist nur, dass die Leute im Rent weiterhin die verdammten Zeiss nehmen anstatt die Sigmas. Werde es trotzdem nehmen :)



Borke
Beiträge: 622

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 24mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von Borke »

Ich glaube Slashcam meinte das neue Sigma Art 20mm, nicht das 24mm.



rush
Beiträge: 14867

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 24mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von rush »

j.t.jefferson hat geschrieben:Hab eigentlich auch aufn 85er gewartet...
Ich glaube auf's 85er oder bspw. auch ein 105/135er warten viele... ich auch :D

24er 1.4... mhh. Als Tele-Fan ist solch ein lichtstarkes WW für mich eher irrelevant und steht nicht auf der "Haben-wollen-Liste". Trotzdem schön zu sehen das Sigma sich mit der ART Serie weiterhin etabliert und breit aufstellt.
keep ya head up



20k
Beiträge: 105

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 24mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von 20k »

Ich bin mir sicher, dass das 20mm f/1.4 ART gemeint ist, welches heute morgen vorgestellt wurde. Wie ich finde, handelt sich dabei um ein sehr interessantes Objektiv. Vor allem, falls es wirklich so gut korrigiert ist, wie beworben. Ein Freund, der gerne Nightscapes (inkl. Milchstraße) fotografiert, wird ganz aus dem Häuschen sein, wenn er heute Abend die News liest. ;)



rush
Beiträge: 14867

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 24mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von rush »

Klar... das 20er... darum wird es gehen das stimmt!

Interessiert mich persönlich aber genauso wenig wie das 24er.
Für alle WW-Interessierten bietet Sigma aber nun einige sehr potente Optionen.
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 24mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von nachtaktiv »

für emount wird es wohl bei sigma nie die zeit sein. einfach, weil da zu viel altglas adaptiert wird, und manuelles knipsen zu viel spass macht. ausserdem sind da bei neuen linsen zu viele interessante asiatische linsensuppenköche im manuellen bereich unterwegs (samyang, rokinon, slr magic, zhongyi). für den preis des sigmas bekomm ich zwei samyang 24mm 1.4.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1526

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von tom »

Danke für eure Hinweise - der Titel ist jetzt korrigiert - es ist natürlich (wie im Text selbst) das 20mm gemeint.



j.t.jefferson
Beiträge: 1135

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von j.t.jefferson »

nachtaktiv hat geschrieben:für emount wird es wohl bei sigma nie die zeit sein. einfach, weil da zu viel altglas adaptiert wird, und manuelles knipsen zu viel spass macht. ausserdem sind da bei neuen linsen zu viele interessante asiatische linsensuppenköche im manuellen bereich unterwegs (samyang, rokinon, slr magic, zhongyi). für den preis des sigmas bekomm ich zwei samyang 24mm 1.4.
Dir ist aber schon klar, dass da Welten dazwischen liegen zwischen den 2 Linsen (Sigma // Samyang)? Vom CA ganz zu schweigen. Katastrophal bei den billig Dingern. Und abblenden musste ich die Samyangs auch immer auf 2.0 wenn was scharf seins sollte.

Hoffe das war Ironie :)



CameraRick
Beiträge: 4866

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von CameraRick »

j.t.jefferson hat geschrieben:Hab eigentlich auch aufn 85er gewartet...
Schau Dir mal das "alte" non-Art an, das ist einfach auch gar nicht mal von schlechten Eltern. Mit nem neuen Gehäuse würde es auch super zu den Art passen, die Gläser könnten bleiben :)



j.t.jefferson
Beiträge: 1135

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von j.t.jefferson »

ja aber das CA ins grüne ist echt net so dolle :(
Hab auch schon oft drüber nachgedacht.



CameraRick
Beiträge: 4866

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von CameraRick »

j.t.jefferson hat geschrieben:ja aber das CA ins grüne ist echt net so dolle :(
Hab auch schon oft drüber nachgedacht.
Sind im richtigen Leben auch eher überschaubar. Meine bessere Hälfte hat die, die hatte auch immer auf das Art gewartet; dann keine Lust mehr gehabt, und das normale gegriffen. Ist schon recht zufrieden damit... :)



j.t.jefferson
Beiträge: 1135

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von j.t.jefferson »

Also wenns vom Look her zu den anderen Art passt, würde ich es wirklich nehmen. Mit den Canons und Samyang passen die Sigmas nämlich nicht wirklich.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von nachtaktiv »

j.t.jefferson hat geschrieben: Hoffe das war Ironie :)
nö. ich bin seit jahren mit meinem samyang zufrieden.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Rick SSon
Beiträge: 1514

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von Rick SSon »

nachtaktiv hat geschrieben:für emount wird es wohl bei sigma nie die zeit sein. einfach, weil da zu viel altglas adaptiert wird, und manuelles knipsen zu viel spass macht. ausserdem sind da bei neuen linsen zu viele interessante asiatische linsensuppenköche im manuellen bereich unterwegs (samyang, rokinon, slr magic, zhongyi). für den preis des sigmas bekomm ich zwei samyang 24mm 1.4.
realistisch gesehen ist das 24er eher ein 4.0

Das Teil war auf meiner Pocket die absolute Katastrophe. Wenn man danach im Vergleich das Sigma 18-35 1.8 draufschraubt, denkt man fast, die Pocket könnte 4k :D



Bergspetzl
Beiträge: 1525

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von Bergspetzl »

Schön wäre eine manuelle, decklickte blende. Was soll ich damit?



iasi
Beiträge: 28644

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von iasi »

Bergspetzl hat geschrieben:Schön wäre eine manuelle, decklickte blende. Was soll ich damit?
Genau - was soll man mit einer declickten Blende?
Einzig, wenn man die Schärfentiefe während der Aufnahme verändern will, macht sie Sinn.
Um die Belichtung anzugleichen, bieten digitale Kameras bessere Möglichkeiten.



j.t.jefferson
Beiträge: 1135

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von j.t.jefferson »

Bergspetzl hat geschrieben:Schön wäre eine manuelle, decklickte blende. Was soll ich damit?
Zum Glück hab ich den Wifi Follow Focus von Red, mit dem man bei den EF Optiken den internen Motoren ansteuern kann. (Focus und Blende)
Muss ich mich nicht mehr mit dem manuellen Krams und Motoren abgeben.
Dafür sind so Optiken einfach geil.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von nachtaktiv »

Rick SSon hat geschrieben: realistisch gesehen ist das 24er eher ein 4.0
bitte keinen unsinn erzählen.

realistisch gesehen ist das 24 eher ein T1.5:

http://www.samyang-lens.co.uk/samyang-2 ... -lens.html

"The Samyang 35mm T1.5 AS UMC VDSLR II lens version is optically the same as the standard Samyang 35mm f1.4 AS UMC version."

die linse ist mit einer der wenigen, die recht nah an den aufgedruckten f wert ran kommen.

schaun mer mal beim dxomark (ART gabs nicht in der liste):

http://www.dxomark.com/Lenses/Compare/S ... 3_0_1141_0

komisch, das dort das samyang etwas heller bewertet wird. nix von wegen "f4" ... von der lichtausbeute sind die beiden linsen ziemlich gleich. bei der schärfe mag das sigma ja besser sein, aber das ist ja jedem selbst überlassen, welchen look er haben will. ich mags softer. bei den samyang gibts übrigens ne gewisse serienstreuung. hab gehört, das die als gelabelte walimexe nicht so gut sein sollen wie die samyangs. hat hier im forum mal jemand gepostet.
Rick SSon hat geschrieben:Das Teil war auf meiner Pocket die absolute Katastrophe. Wenn man danach im Vergleich das Sigma 18-35 1.8 draufschraubt, denkt man fast, die Pocket könnte 4k :D
jetzt wirds aber abenteuerlich. aber wie gesagt - serienstreuung ist da. ich bin mit meinem jedenfalls glücklich.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



srone
Beiträge: 10474

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben:
Bergspetzl hat geschrieben:Schön wäre eine manuelle, decklickte blende. Was soll ich damit?
Genau - was soll man mit einer declickten Blende?
Einzig, wenn man die Schärfentiefe während der Aufnahme verändern will, macht sie Sinn.
Um die Belichtung anzugleichen, bieten digitale Kameras bessere Möglichkeiten.
das rauschen (iso/gain) regulieren?

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 28644

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Bergspetzl hat geschrieben:Schön wäre eine manuelle, decklickte blende. Was soll ich damit?
Genau - was soll man mit einer declickten Blende?
Einzig, wenn man die Schärfentiefe während der Aufnahme verändern will, macht sie Sinn.
Um die Belichtung anzugleichen, bieten digitale Kameras bessere Möglichkeiten.
das rauschen (iso/gain) regulieren?

lg

srone
Bis ISO800 rauscht da meist nichts.
Das sind dann ab ISO100 doch einige Blendenstufen.

Hingegen verringert sich die Schärfentiefe doch merklich, wenn man mehrere Blendenstufen aufblendet.



iasi
Beiträge: 28644

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von iasi »

nachtaktiv hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben: realistisch gesehen ist das 24er eher ein 4.0
bitte keinen unsinn erzählen.

realistisch gesehen ist das 24 eher ein T1.5:
Es geht um die nutzbaren Blendenstufen.
Da ist es wie mit den f0,95-Linsen - offen taugen sie nichts.



20k
Beiträge: 105

Re: Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART

Beitrag von 20k »

iasi hat geschrieben:
nachtaktiv hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben: realistisch gesehen ist das 24er eher ein 4.0
bitte keinen unsinn erzählen.

realistisch gesehen ist das 24 eher ein T1.5:
Es geht um die nutzbaren Blendenstufen.
Da ist es wie mit den f0,95-Linsen - offen taugen sie nichts.
Eben. Ein Samyang kann man doch nicht mit einem Sigma Art vergleichen. Weder von der BQ, noch von der Verarbeitungsqualität.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39