Einsteigerfragen Forum



Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

Hi,

ich habe eine Timeline in Premiere Pro erstellt: 24 Fps (nicht 23,976)

Habe Footage in 59,976 Fps, 23,976, 25 fps und 50 Fps vorliegen..

Wenn ich die genannten Frameraten (59fps, 23, 25 und 50 ) in die oben genannte Timeline (24fps) ziehe und dann auch als 24 Fps TIFF Einzelbilder ausspiele, ist das doch legitim oder?

Oder muss ich zwangsläufig mein Footage bevor ich es die Timeline ziehe auf 24 fps umwandeln?

Ich möchte zum Beispiel mein 50fps Footage gar nicht langsamer machen.. es soll so bleiben. Aber als 24fps ausgespielt werden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße



Axel
Beiträge: 17086

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Axel »

Das Problem besteht darin, dass Premiere (wie übrigens jedes andere NLE) die Anpassung der Footage-Framerate an die voreingestellte Wunschframerate der Timeline (wusstest du? 24p sind exklusiv für DCPs von Bedeutung, überall sonst, auch bei BD, werden 23,9sowieso angefragt!) durch Bildauslassung oder -Verdopplung erreicht. Das führt bereits bei einem Frame Unterschied (24/25) zu störenden Rucklern.

Auch 50/60 zu 24 ist ungünstig. Zusätzlich zu den Rucklern muss man die i.d.R. halbierte Bewegungsunschärfe bedenken, die Bewegungen noch aus diesem Grund nicht flüssig erscheinen lassen. Grob jedes zweite Bild wird ausgelassen, aber mit einer Bildschärfe angezeigt, die für 50 passen würde. Schwenks etwa werden völlig unbrauchbar sein, eigentlich sogar die meisten Kamerabewegungen.

Der (beinahe, auf 24/25p-Wandlung durch Clip-Interpretation gehe ich mal nicht ein) einzige Weg wäre die komplette Neuberechnung aller abweichenden Frameraten durch AAE (mittels Pixel Motion). Das ist wahnsinnig zeitaufwändig und führt in Einzelfällen zu deutlich sichtbaren Qualitätseinbußen.



Jott
Beiträge: 23072

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Jott »

Wirf erst mal alles in deine 24p Wunsch-Timeline. Jetzt kommt's auf's Footage an: feste Totalen, Talking Heads: könnte akzeptabel sein. Schwenks und Fahrten: urks. Für alle Passagen, die störend holpern, brauchst du dann einen Plan B (echte Normwandlung, Optical Flow, Speed up, Speed down ...).

Vielleicht juckt das alles auch niemanden. So ein Framerate-Sammelsurium kann ja sowieso nur aus schmerzbefreiter Quelle kommen.



StanleyK2
Beiträge: 1131

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von StanleyK2 »

Das Thema war ja schon öfter dran.

Ich hatte mal ganz schmerzbefreit ein Experiment gemacht (nicht mit PP CC) und das sieht so aus:

http://forum.slashcam.de/unterschiedlic ... 24153.html

Zwar nicht hochgeladen, sondern nur mal so hatte ich das ganze "Projekt" auch mal als 24p exportiert bzw. die Timeline umgeschaltet. Das sah wesentlich grausamer aus - ausser der Clip mit original 24p. Resumee: wenn 24p Ziel ist bzw. sein muss, besser nur 24p Original oder nur ruhige, statische Bilder. 25/50i/p kann man relativ problemlos mischen.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

danke erstmal für eure Antworten.

das Produkt wollten wir ins Kino bringen.
Lokales kleines Ding..

Hab das Material gerendert und es sieht wie im Schnitt aus - also so wie ich es mir vorstelle.

ich meine, ansonsten hätte ich alle 59, 50 oder 25fps Footage, bevor ich die in die Timeline ziehe, zu 24fps umwandeln müssen. dann wäre es ja "slow motion"

Dann wäre es doch auch kein Problem..



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Wie kommt man denn zu so einem wilden Durcheinander der Frameraten...?

Scheint mir irgendwie ein kleines Chaos zu sein, was da produziert wurde...

Rudolf



lossantos
Beiträge: 262

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

haben wir so angeliefert bekommen.. müssen damit jetzt leben, nützt alles nix..



MK
Beiträge: 4426

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von MK »

Spiele doch einfach mal einzelne Clips mit der 24er Timeline aus und schaue ob Dir das erzielbare Ergebnis qualitativ ausreicht (Ruckeln, Geisterbilder).

Wenn ja dann gut, wenn nein dann müsstest Du Dir über eine hochwertigere Wandlung (eventuell extern) Gedanken machen.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

hab das Material (fertig geschnitten) ausgespielt und es treten weder ruckler, noch sonstige Fehler auf.

Dann müsste es doch im Kino auch bezüglich der Frameraten kein Problem geben.



Jott
Beiträge: 23072

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Jott »

Technisch natürlich nicht, der Kinoprojektion ist es egal, was 24x pro Sekunde zu sehen ist. Dem Publikum auch bei kleinen Lokalspots.



Axel
Beiträge: 17086

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Axel »

lossantos hat geschrieben:Dann müsste es doch im Kino auch bezüglich der Frameraten kein Problem geben.
Im Kino fallen Bildfehler mehr auf. Audiofehler auch. Das Bild ist groß, der Ton ist sehr laut. Die umgebenden Spots sind technisch einwandfrei - bis auf die Regionalspots, da hat Jott Recht. Und auch, dass das dem Publikum schnuppe ist ...



lossantos
Beiträge: 262

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

ok :) wird schon schief gehen :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14