Einsteigerfragen Forum



Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

Hi,

ich habe eine Timeline in Premiere Pro erstellt: 24 Fps (nicht 23,976)

Habe Footage in 59,976 Fps, 23,976, 25 fps und 50 Fps vorliegen..

Wenn ich die genannten Frameraten (59fps, 23, 25 und 50 ) in die oben genannte Timeline (24fps) ziehe und dann auch als 24 Fps TIFF Einzelbilder ausspiele, ist das doch legitim oder?

Oder muss ich zwangsläufig mein Footage bevor ich es die Timeline ziehe auf 24 fps umwandeln?

Ich möchte zum Beispiel mein 50fps Footage gar nicht langsamer machen.. es soll so bleiben. Aber als 24fps ausgespielt werden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße



Axel
Beiträge: 17025

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Axel »

Das Problem besteht darin, dass Premiere (wie übrigens jedes andere NLE) die Anpassung der Footage-Framerate an die voreingestellte Wunschframerate der Timeline (wusstest du? 24p sind exklusiv für DCPs von Bedeutung, überall sonst, auch bei BD, werden 23,9sowieso angefragt!) durch Bildauslassung oder -Verdopplung erreicht. Das führt bereits bei einem Frame Unterschied (24/25) zu störenden Rucklern.

Auch 50/60 zu 24 ist ungünstig. Zusätzlich zu den Rucklern muss man die i.d.R. halbierte Bewegungsunschärfe bedenken, die Bewegungen noch aus diesem Grund nicht flüssig erscheinen lassen. Grob jedes zweite Bild wird ausgelassen, aber mit einer Bildschärfe angezeigt, die für 50 passen würde. Schwenks etwa werden völlig unbrauchbar sein, eigentlich sogar die meisten Kamerabewegungen.

Der (beinahe, auf 24/25p-Wandlung durch Clip-Interpretation gehe ich mal nicht ein) einzige Weg wäre die komplette Neuberechnung aller abweichenden Frameraten durch AAE (mittels Pixel Motion). Das ist wahnsinnig zeitaufwändig und führt in Einzelfällen zu deutlich sichtbaren Qualitätseinbußen.



Jott
Beiträge: 22634

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Jott »

Wirf erst mal alles in deine 24p Wunsch-Timeline. Jetzt kommt's auf's Footage an: feste Totalen, Talking Heads: könnte akzeptabel sein. Schwenks und Fahrten: urks. Für alle Passagen, die störend holpern, brauchst du dann einen Plan B (echte Normwandlung, Optical Flow, Speed up, Speed down ...).

Vielleicht juckt das alles auch niemanden. So ein Framerate-Sammelsurium kann ja sowieso nur aus schmerzbefreiter Quelle kommen.



StanleyK2
Beiträge: 1126

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von StanleyK2 »

Das Thema war ja schon öfter dran.

Ich hatte mal ganz schmerzbefreit ein Experiment gemacht (nicht mit PP CC) und das sieht so aus:

http://forum.slashcam.de/unterschiedlic ... 24153.html

Zwar nicht hochgeladen, sondern nur mal so hatte ich das ganze "Projekt" auch mal als 24p exportiert bzw. die Timeline umgeschaltet. Das sah wesentlich grausamer aus - ausser der Clip mit original 24p. Resumee: wenn 24p Ziel ist bzw. sein muss, besser nur 24p Original oder nur ruhige, statische Bilder. 25/50i/p kann man relativ problemlos mischen.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

danke erstmal für eure Antworten.

das Produkt wollten wir ins Kino bringen.
Lokales kleines Ding..

Hab das Material gerendert und es sieht wie im Schnitt aus - also so wie ich es mir vorstelle.

ich meine, ansonsten hätte ich alle 59, 50 oder 25fps Footage, bevor ich die in die Timeline ziehe, zu 24fps umwandeln müssen. dann wäre es ja "slow motion"

Dann wäre es doch auch kein Problem..



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Wie kommt man denn zu so einem wilden Durcheinander der Frameraten...?

Scheint mir irgendwie ein kleines Chaos zu sein, was da produziert wurde...

Rudolf



lossantos
Beiträge: 262

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

haben wir so angeliefert bekommen.. müssen damit jetzt leben, nützt alles nix..



MK
Beiträge: 4426

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von MK »

Spiele doch einfach mal einzelne Clips mit der 24er Timeline aus und schaue ob Dir das erzielbare Ergebnis qualitativ ausreicht (Ruckeln, Geisterbilder).

Wenn ja dann gut, wenn nein dann müsstest Du Dir über eine hochwertigere Wandlung (eventuell extern) Gedanken machen.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

hab das Material (fertig geschnitten) ausgespielt und es treten weder ruckler, noch sonstige Fehler auf.

Dann müsste es doch im Kino auch bezüglich der Frameraten kein Problem geben.



Jott
Beiträge: 22634

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Jott »

Technisch natürlich nicht, der Kinoprojektion ist es egal, was 24x pro Sekunde zu sehen ist. Dem Publikum auch bei kleinen Lokalspots.



Axel
Beiträge: 17025

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Axel »

lossantos hat geschrieben:Dann müsste es doch im Kino auch bezüglich der Frameraten kein Problem geben.
Im Kino fallen Bildfehler mehr auf. Audiofehler auch. Das Bild ist groß, der Ton ist sehr laut. Die umgebenden Spots sind technisch einwandfrei - bis auf die Regionalspots, da hat Jott Recht. Und auch, dass das dem Publikum schnuppe ist ...



lossantos
Beiträge: 262

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

ok :) wird schon schief gehen :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41