erikafuchs
Beiträge: 49

gelöst: Dateiexport aus edius für DVD

Beitrag von erikafuchs »

Liebe Leute,
ich bin von Liquid auf Edius umgestiegen und würde weiterhin gerne meine DVDs extern erstellen. Bisher erstelle ich meine DVDs entweder mit IfoEdit (wenn ich keine Menues brauche) oder mit TmpgEnc (mit Menues). Für beide benötige ich möglichst einen Elementary Stream.
Wenn ich diesen aus Edius exportiere bekomme ich beim Einbinden in IfoEdit eine Fehlermeldung (to many Framedrops - oder so ähnlich). Die einzige Möglichkeit , die ich bisher gefunden habe, ist das Brennen auf DVD aus Edius - mir ist es noch nicht einmal gelungen, das Ergebnis auf die Festplatte anstelle auf eine DVD auszugeben. Dann könnte ich das ganze mit ProjektX demuxen - das muss doch einfacher gehen!.
Auch die Ausgabe als Programm Stream funktioniert bei mir nicht.
Kann mir da jemand helfen?
VG
Pit
Zuletzt geändert von erikafuchs am Fr 04 Dez, 2015 17:57, insgesamt 1-mal geändert.



pcam
Beiträge: 12

Re: Dateiexport aus edius für DVD

Beitrag von pcam »

Hi,

welche Version von Edius hast du?

Im Prinzip geht es so:

Projekt anlegen mit SD Einstellungen,

Bei Ausgabe in Datei ev. "Umwandeln" aktivieren, z.B. für TS-Stream


Bei Ausgabe auf Datenträger im 4. Tab auf "Erweitert" gehen und dann Ausgabe als ISO oder DVD-Ordner wählen.

Wenn man ein entsprechendes SD Projket angelegt hat, stellt Edius die Datenraten für DVD automatisch ein.

Das wäre es in Kürze. Wenn ich weiß mit welcher Version du arbeitest kann ich es mehr im Detail erklären.

Gruß
ND



erikafuchs
Beiträge: 49

Re: Dateiexport aus edius für DVD

Beitrag von erikafuchs »

Lieber ND,
vielen Dank schon mal für Dein Hilfeangebot. Wir haben Edius Pro7 in der Schule. Privat kümmere ich mich kaum um Video und Videoschnitt, in der Schule schon. Allerdings haben wir nur zweimal im Jahr Veranstaltungen die aufgezeichnet und auf DVD gebrannt werden. Diese habe ich zuletzt mit Liquid geschnitten, als Elementary Stream exportiert und dann mithilfe von IfoEdit (ohne Menues nur mit Kapitelsprüngen) DVDs erstellt. Mit TmpgEncDVDAuthor kann ich auch umgehen und hatte keine Lust mich in das Authoringtool von Liqiud einzuarbeiten.
Jetzt haben wir HD Kameras, Edius und einen BluRay Brenner. Wir zeichnen jetzt in HD auf und ich möchte (für die Eltern unserer Schüler) sowohl HD Kopien (BlueRay oder auf USB) sowie SD auf DVD herstellen. Also habe ich ein HD Projekt angelegt und möchte es (auch) DVD-konform ausgeben. Ich möchte also schon mal kein SD Projekt anlegen.
Es ist mir ja schon gelungen aus dem HD Projekt heraus eine (Probe) DVD zu brennen - Edius kann es also. Ich bräuchte jetzt also einen Tipp, wie ich eine DVD konforme mpg2 Datei (möglichst demuxed) aus dem Projekt exportiere.
Ich will nicht ausschließen, dass ich mich in das DVD/BluRay Export Tool einarbeiten muss, da meine bisherige Rangehensweise für eine BlueRay nicht funktioniert.
... Allerdings haben wir morgen Tag der Offenen Tür, die Eltern warten auf DVDs/BlueRays und ich habe bisher nur eine 20GB große mp4 Datei und eine Liste mit Kapitelmarken - Monate Zeit zum Einarbeiten bleiben mir also nicht.
Hoffnungsvoll
Pit



pcam
Beiträge: 12

Re: Dateiexport aus edius für DVD

Beitrag von pcam »

Hallo Pit,

ich kann erst am Sonnabend ab 19:00 etwas mehr bereitstellen.

Bei
http://www.filmpraxis.de/
gibt es Infos zu Edius


Am besten ginge es im direkten Kontakt

n.

doeler

@@@@@@@@@@@@

gmail.

com

Gruß

ND



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Dateiexport aus edius für DVD

Beitrag von Goldwingfahrer »

.....sowie SD auf DVD herstellen.
Hallo,das Thema hatten wir schon mehrmals im besagten GV Forum.

Mache es so wie Anton Strauss es beschreibt

http://www.videoproductions.com.au/html ... scale.html

er ist ab und zu auch im besagten GV Forum anzutreffen und schreibt auch in Deutsch [Österreichisch]
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



rush
Beiträge: 15121

Re: Dateiexport aus edius für DVD

Beitrag von rush »

Keine Ahnung welche Formate dein Authoringprogramm schluckt... ich habe aus Edius immer als HQ(X) exportiert und das Avi dann an dvdlab pro bzw. später authoring works übergeben. Geht problemlos und die DVD konforme Reduzierung erfolgt dann erst im Authoringprogramm nebst Menüerstellung und dem Gedöns. War damit immer zufrieden.
keep ya head up



erikafuchs
Beiträge: 49

Re: Dateiexport aus edius für DVD

Beitrag von erikafuchs »

Lieber ND,
die Filmpraxis kenne ich, Thomas Wagner (DV-Cut) hat uns alle Programme und Schnittcomputer verkauft. Wenn ich mich traue, rufe ich ihn auch manchmal an - er hat mir bisher immer geduldig geholfen.

Lieber Goldwingfahrer,
das sieht gut aus - Danke!

Nachtrag:
wir hatten ja heute Tag der offenen Tür und ich habe doch noch das Kästchen gefunden, auf das man drücken muss um das DVD Image auf der Festplatte zu speichern und wenn ich die Menüerstellung wegklicke, macht Edius eigentlich genau das was ich will. ... Zur Zeit rechnet der Computer an der Bluray ... mal sehen ob er bis Montag fertig wird.

Pit



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Dateiexport aus edius für DVD

Beitrag von Norbert.F »

Wenn man im Authoring-Tool keine weiteren Audiospuren und Video-Untertitel hinzufügen will, dann kann man auch gleich bei der mpg oder m2ts-Ausgabe Video und Audio als eine Datei- d.h. als Programm-Stream ausgeben und authoren. Edius-BD-Creator macht dies - jedenfalls im Tool von Edius-Neo3! Leider lassen sich hier keine externen Musikstücke hinzufügen - das geht nur über die Sequenzerstellung im Schnittprogramm. Etwas umständlich würde ich sagen und die Edius - Entwickler streiken hier mit einer angemessenen Weiterentwicklung ihres Authoring-Tools! Leider!
Mit Nero 2015 z.B. lassen sich aber fertige DVD-Programmstreams und BD-konforme Dateien im Smart-Rendering ohne Neucodierung in das Authoring Tool importieren und mit SVRT authoren. Video-Transcoding sollte man aber mit dem Nero Tool nicht machen - die Qualität von Edius ist da besser! Zum Brennen eignet sich Nero aber hevorragend - für fertige Video-Ordner gibt es vorbereitete Brennvorlagen - auch für AVCHD-DVDs!



erikafuchs
Beiträge: 49

Re: gelöst: Dateiexport aus edius für DVD

Beitrag von erikafuchs »

Ich habe mich getraut in der Filmpraxis anzurufen. Nachdem ich von progressiv auf interlaced umgestellt habe klappt auch der Export als Elementary Stream.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37