Kurz gesagt, Ruhe im Bild.
Wenn es die Dramaturgie erfordert, kann man damit Fahrten machen, die den Eindruck erwecken, die Kamera würde fliegen. Der Effekt wird erzielt, da die Mühle sozusagen auf einer Stahlspitze balanciert wird. Der billige Rohrbogen trägt das Gegengewicht und der Griff die Spitze. So werden willkürliche und unwillkürliche Bewegungen der Hand eleminiert. Da es auch Kameras von erheblichem Gewicht gibt, hat man auch Systeme ersonnen, die neben der ruhigen Lage, auch noch Kameramann- oder-frauenarme entlasten.
Also eine sinnvolle Sache, die, würde sie nicht auch ihren Preis haben, von niemandem hergestellt würde. Im übrigen gibt es hier jede Menge Äußerungen zum Thema. Allerdings fast nur zur technischen Seite. Eingangs wurde die Damaturgie erwähnt. Damit verhält es sich wie mit der Mechanik: Immer so genau wie nötig, nie so genau wie möglich. Ebenso wenig wie man einen Haustürschlüssel läppt und hohnt, ist in jedem Fall eine gleitende Fahrt angebracht. Beispiel: Subjektive Kamera, ein Mann auf der Flucht. Da wirkten die Aufnahmen alles andere als flüchtend, sondern eher wie der Fluchttraum eines Schlafenden, der ja bekanntlich gelegentlich dicht über dem Boden zu fliegen vermag.
Na ja, und so weiter
Gut Licht
Ephraim
(User Above) hat geschrieben:
:
: Hi!
: Also ich weiß, dass das hier kein sehr neues Thema ist, abver speziell so einen beitrag
: habe ich im Forum nicht gefunden.
: In ringe seit langen damit, ob ich mir mal ein Schwebestativ kaufen soll. Aber mal ganz
: ehrlich: Wieviel bringen die? hat einer von euch mal eine Aufnahme mit einem
: Schwebestativ? ich meine jetzt nicht so eine Film-Steadycam, sondern die, die man
: sich als privatperson (sparsamer Auszubildender) auch leisten kann? Wenn jemand so
: eine Aufnahme hat, würde ich mcih sehr freuen, sie mal sehen zu können. kein
: musterbeispiel (wie auf irgendwelchen werbesites) sondern aufnahmen wie sie unter
: nromalen bedinungen entstehen, wenn man ein bisschen übung hat.
:
: ich seh immer nur diese Simplen Stahlgerüste, diese U-Rohre - die absolut nicht nach
: ein paar hundert euro aussehen - aber auf der anderen Seite höre ich viel Lob. Was
: steckt wirklich dahinter? Sind hier ein paar ambitionierte Amateure oder Semiprofis
: mit Steadycam-Light Erfahrungen?
:
: Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Gliedcams, Handymans und Steadycams? Gibt es
: andere anbieter? Gibt es jemanden in der Nähe von hannover bei den ich mir sowas mal
: anschauen könnte?
:
: Dankeschön!
: Machts gut!
:
: Nick
:
: P.S.: ich filme mit eienr XL1s.
rosenstein -BEI- o2online.de