tafkah
Beiträge: 4

Fimschnipsel generell in schwach komprimiertes Material umkodieren?

Beitrag von tafkah »

Guten Morgen,

ich verdiene mein Geld mit der Fotografie und mir beginnt die Aufnahme von Bewegtbildern immer mehr Spaß zu machen. Im Gegensatz zur Fotografie ist beim Filmen leider das "Material" schon eine Wissenschaft für sich. Deshalb bitte ich die Wissenden hier noch um ein paar Infos ...

"ProRes" liest man hier oft im Forum. Mir leuchtet ein, dass stark komprimiertes Material - wegen der erforderlichen Rechenpower - schlechter zu schneiden ist, als schwach komprimiertes. Macht es also Sinn, wenn ich meine doch recht stark komprimierten Filmschnipsel (Sony .mts) zunächst in ein weniger stark komprimiertes Material umkoderie?

Und wenn ja: ProRes ist ja wohl mehr für die Mac-Fraktion gedacht. Welcher Codec ist optimal für Windows-Rechner, bzw. den möglichst bequemen Schnitt mit Premiere CS6?

Danke+Grüße
T.



Jörg
Beiträge: 10801

Re: Fimschnipsel generell in schwach komprimiertes Material umkodieren?

Beitrag von Jörg »

CS6 kann mit deinem Material bei halbwegs aktuellem Rechner, entsprechender Graphikkarte, problemlos umgehen, hier ist native Verarbeitung angesagt.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Fimschnipsel generell in schwach komprimiertes Material umkodieren?

Beitrag von andieymi »

Das Windows-'Äquivalent ist wohl DNxHD (oder DNxHR), wobei ProRes auch unter Windows funktioniert, das Encodieren ist dann eine andere Sache.

Probiers doch einfach mal aus, Premiere kommt mittlerweile auch mit stark komprimiertem Material recht gut zurecht. Wenns nicht funktioniert merkst du das schnell genug und kannst immer noch transcodieren.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Fimschnipsel generell in schwach komprimiertes Material umkodieren?

Beitrag von wolfgang »

Also der DNxHR Dekoder ist unter Windows sogar noch weniger performat als ProRes. Das würde ich im Vergleich mal testen wollen. Besonders für ältere Maschinen ist in der Windows-Welt Cineform ein Geheimtipp. Der aber genauso wie ProRes eher nur dann Sinn macht, wenn man einen 10 oder 12bit workflow macht.

Sony *.mts würde ich daher wie Jörg sagt - und auch weil wohl 8bit 420 - wirklich nativ bearbeiten und nicht in diese höherwertigeren Codecs wandeln.
Lieben Gruß,
Wolfgang



TheBubble
Beiträge: 2046

Re: Fimschnipsel generell in schwach komprimiertes Material umkodieren?

Beitrag von TheBubble »

tafkah hat geschrieben:Mir leuchtet ein, dass stark komprimiertes Material - wegen der erforderlichen Rechenpower - schlechter zu schneiden ist, als schwach komprimiertes.
Das stimmt nur bedingt, denn mit geringerer Kompression steigt die Auslastung des I/O-Systems.
tafkah hat geschrieben: Macht es also Sinn, wenn ich meine doch recht stark komprimierten Filmschnipsel (Sony .mts) zunächst in ein weniger stark komprimiertes Material umkoderie?
Das macht dann Sinn, wenn Du davon konkrete Vorteile hast, z.B. die Möglichkeit mehr Programme zu verwenden (die z.B. mit dem Aufnahme-Codec nichts anfangen können) oder gewisse Vorverarbeitungen (z.B. Debayering, Farbanpassungen, Stabilisation, usw.) einmalig durchführen musst oder willst. Wenn nichts von dem zutrifft, denn verschwendest Du erstmal nur Speicherplatz.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20