Cinemator
Beiträge: 977

BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

Habe mit der BMCC im Format 2.35:1 aufgenommen (Cam-Display zeigt es auch so an).

In Resolve 12 erscheint aber das übliche 16:9.

Wie stelle ich die Preferences dafür ein? Danke, wenn jemand das weiß...



Funque
Beiträge: 465

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Funque »

Wie kann man denn in diesem Format aufnehmen?

Greetz
Funque



Manuell
Beiträge: 697

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Manuell »

Werden da nicht nur beim Dreh Balken drübergelegt, damit die Kadrierung passt, um dann im Schnitt wieder Balken drüberzulegen. Also es wird 16:9 aufgezeichnet, ohne die Balken, die dienen nur für den Bildausschnitt.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von g3m1n1 »

1920 X 820 ist ganz hübsch



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von CameraRick »

Setz doch im Resolve einfach das Output Blanking auf den gewünschten Faktor.
Ich glaub das ist unter 'Color' (Leiste oben), im Zweifel mal Manual konsultieren. Falls es ausgeraut ist einfahren mal die Page wechseln.



Cinemator
Beiträge: 977

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

Danke für Eure schnellen Antworten.

Funque: unter Settings, Frame Guides, wenn Deine Frage nicht so gemeint war: "wie kann man denn nur sowas machen".

Manuell: Sicher hast Du recht, das ist nur eine Kadrierungshilfe beim Dreh. Die Bars zieht man später selbst rein. (Die Einstellung läuft ja auch unter Display.) Schade.

g3m1n1: Find ich auch hübsch...

Vielleicht weiß jemand, wie ich in Resolve 12 die Bars platzieren kann. In FCP weiß ich es.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von g3m1n1 »

Weiß einer wie die Kadrierung bei Panavision wäre von FHD auf Panavision?
Ist glaube ich nicht ganz so breit wie cinemascope



Cinemator
Beiträge: 977

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

CameraRick: Ich bin mit RE nicht so vertraut. Schau aber mal, ob sich was tut. Ich will ja nicht Material stretchen, bestenfalls letterboxen...



Cinemator
Beiträge: 977

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

Cine/Pana liegen dicht beieinander. 2.35; 2.4; es gibt dann noch ganz alte und etwas neuere Formate. Genau weiß ich es leider nicht.

Ich habe einen Anamorphoten, da ist es 2.35:1 (war hier aber nicht im Einsatz)



Rick SSon
Beiträge: 1612

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Rick SSon »

hm, also ich hab mir irgendwann mal `nen PNG mit Letterboxen im Photoshop erstellt. Die knall ich mir bei Bedarf einfach in den obersten Videolayer und jut :-)



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von CameraRick »

Cinemator hat geschrieben:CameraRick: Ich bin mit RE nicht so vertraut. Schau aber mal, ob sich was tut. Ich will ja nicht Material stretchen, bestenfalls letterboxen...
Genau das macht ja das Output blanking. Sind nur overlays. Würde ich aber im letzten Schritt erst machen, falls man etwas oben/unten schieben will



Cinemator
Beiträge: 977

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

Danke, CameraRick. Das muß es sein, kann heute nicht mehr daran gehen. In den nächsten Tagen aber.

Die Idee sich eine Letterbox in Photoshop zu basteln, finde ich auch gut, RickSSon.
Zuletzt geändert von Cinemator am Mo 31 Aug, 2015 16:52, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von CameraRick »

Wow Cinemator nichts für Ungut, aber viel Komplizierter kann man es wohl nicht machen :o was ist denn das DaVinci 8? :)

Einfach über "Color"->"Output Blanking", und dann einen Aspekt wählen. Steht auch im Manual... :)

Wenn Du einfach Dateien mit Alpha willst, habe ich welche in HD angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Cinemator
Beiträge: 977

Re: BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9

Beitrag von Cinemator »

CameraRick, ich hab es nun gefunden. Nichts einfacher als das, wenn man es erstmal weiß. Danke auch für den Anhang.

Das Ding bei Vimeo ist natürlich asbach. Ist nicht von mir, und ich habe es mir selbst gar nicht angeguckt. Dachte nur, der eine oder andere könnte damit etwas anfangen.

Aber Davinci RE 8 ist ja nun wirklich Geschichte. Ich habe RE 12 (beta) und die läuft bis jetzt mackenfrei.

Die Kadrierungshilfe in der BMCC ist ziemlich nützlich, damit man keine abgeschnittenen Köpfe hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 15:51
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55