-paleface-
Beiträge: 4653

Motion Jpeg als avi

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich muss ein File mit dem Motion Jpeg Codec aus Premiere CC exportieren.
Jedoch scheint das nur in einem MOV Container zu funktionieren.

Ich brauche aber ein Avi.

Hat jemand einen Rat?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Motion Jpeg als avi

Beitrag von Goldwingfahrer »

mjpeg`s...welches
Matrox,Canopus,Pegasys,Blackmagic....?

Ein Nachteil von Motion JPEG besteht darin, dass hierbei nicht die klassischen Videokomprimierungstechniken anwendet werden, um die Datenmenge zu verringern, da es sich um eine Reihe vollständiger Einzelbilder handelt. Dies führt bezogen auf die gelieferte Qualität zu einer relativ hohen Bitrate bzw. einem geringen Komprimierungsverhältnis verglichen mit Videokomprimierungsstandards wie MPEG-4 und H.264.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Motion Jpeg als avi

Beitrag von -paleface- »

Wie groß die Files werden ist erst einmal egal.

Ich muss halt ein Hochkant Video haben und in der Auflösung von fast 4K geht das nur mit MotionJpegs.
Das Gerät was das File dann lesen muss kann leider kein MOV. Damit ging das bei anderen Geräten in der Vergangenheit immer Problemlos.

In er Spezifikationen Liste steht auch nur Motion JPEG. Also welches genau...steht dort nicht. Von daher kann ich dir da keine Antwort drauf geben.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Motion Jpeg als avi

Beitrag von Goldwingfahrer »

Keine gute Idee das mit mjpegs,ich erinne mich noch an diverse Tests mit den meisten mjpeg`s Arten.
Entweder in einen Ordner als TIFF oder als DPX.

Da hiess es früher mal...
MJPEG bringt auch schon artefakte ins BIld, wie Mosquitos (kleine Puenktchen in der Naehe harter Kontraste) und Kloetzchen (auf glatten Flaechen).

Sicher sind diese Effekte mit blossem Auge fast nicht erkennbar, haben jedoch Einfluss auf die spaetere Kompression.

Denn Mosquitos benoetigen, da sie Details darstellen mehr Bitrate und Kloetzchen, falls resized wurde, auch, da nun die Kanten von Block zu Block nun vielleicht in die Mitte eines Marcoblocks der mpeg Kompression verschoben werden, was nun der Encoder als Kante erkennt und darauf entsprechend Bitrate anwendet.

War damals getestet worden im Vergleich zu Huffyuv.
-----------------

Nachtrag,ein kleines Beispiel von den möglichen Grundeinstellungen im Picvideo 4 von Pegasus.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Motion Jpeg als avi

Beitrag von -paleface- »

Aber ich sehe ja gerade keine andere möglichkeit als Mjpegs.
Kein anderes Format macht mir als Video 4k HOCHFORMAT.
Einzelbiler oder ein DCP wird von dem Controller nicht unterstützt.

Habe es jtzt mir SUPER neukodieren können. Der hat auch das gemacht was ich wollte.
Nur ist aus dem 100MB File (5sek Testvideo) ein 21MB File geworden.
Und es sieht grausig aus.

Man kann die Bitrate bei SUPER irgendwie nicht höher als 9000Mbits stellen.

Was schade ist.

Daher geht die suche weiter.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Motion Jpeg als avi

Beitrag von Goldwingfahrer »

Didée hat Erightsoft SUPER schon mal scharf kritisiert wegen System-Vergewaltigungen im Hintergrund



Beitrag 6
http://forum.gleitz.info/showthread.php ... -Avi-Files

und..ich zitiere aus
http://forum.gleitz.info/showthread.php ... post410302

Mal davon abgesehen, dass SUPER jede Menge (L)GPL-Software verwendet, ohne sich sonderlich um die Lizenzbedingungen zu scheren ... vor allem installiert es haufenweise Software in einer "nach mir die Sintflut" Manier. Da ist vieles verkorkst, und SUPER schaut nur danach, dass sein eigener Kram funktioniert. Ob außerhalb von SUPER noch alles richtig funktioniert, ob sich andere Multimedia-Programme später noch funktionsfähig installieren lassen, etc.pp, ... das ist nicht garantiert.

lasse die Finger von diesem Tool,oder erstelle vorab erst ein sauberes Image von C.\

Selber habe ich keine hochkantigen 4K Files,sonst würde ichs probieren,gibt da sicher was das funktioniert.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Motion Jpeg als avi

Beitrag von -paleface- »

Was wäre denn deine Alternative?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Motion Jpeg als avi

Beitrag von Goldwingfahrer »

Was wäre denn deine Alternative?
solange ich kein passendes Quellmaterial habe kann ich auch nichts schreiben.
aber erst muss ich mich erholen von "ericsoft super" und "mjepg`s"..
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Motion Jpeg als avi

Beitrag von -paleface- »

Das Quellmaterial ist MJPEG in einem MOV.
Oder AVI uncompressed.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Motion Jpeg als avi

Beitrag von Goldwingfahrer »

Dann wähle das Zweitere und lade den kostenlosen Grass Valley HQX CoDec im Netz.
Den sollte der AME erkennen,stelle die Settings aber richtig ein beim HQ oder beim HQX.

Der AVI Kontainer ist etwas veraltet,
Was noch taugt,mal abgesehen von den un-+leicht kompr. wie Huffyuv,Lagarith,Drastic YUV,Magic YUV,FFV1 und Konsorten ist der
Grass Valley Codec.

Diesen HQX haben wir schon wenn wir Edius installieren,andere User mit anderen Videobearb.Programmen müssen den kostenlosen Codec separat laden.

Selber habe ich nur CS6 + ein paar Audioprogramme von Adobe.

Wenn Du aber die Quelle in uncompr.AVI vorliegen hast,dann kannst auch das immer noch mächtige VirtualDub einsetzen.
Hier mal ein Beispielscreen
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Axel - Mo 21:48
» Was schaust Du gerade?
von rush - Mo 19:07
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 15:56
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von slashCAM - Mo 15:00
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38