Postproduktion allgemein Forum



C100 AVCHD und Premiere Pro



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Dhazar
Beiträge: 11

C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von Dhazar »

Hallo,

nachdem ich mich studenlang durch englischsprachige Foren gewühlt habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Hat jemand Erfahrung mit dem C100 Workflow bei Premiere Pro CS6?

Egal welche Sequenzvoreinstellung ich vornehme und egal ob ich eventuell das Footage als progressiv interpretiere, das Bild ist wesentlich schlechter und unschärfer als die Wiedergabe im Windows Media Player! Alle Kanten wirken pixelig und es kommt zu Moire-Effekten.

Ich habe im 25PF Modus gefilmt.

Auch wenn ich das Footage konvertiere wird das Ergebnis in Premiere Pro nicht besser.

Verzweifel so langsam...



Jott
Beiträge: 22634

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von Jott »

Wieso 25psf? Das wird dann wohl fälschlich als interlaced interpretiert, was deine Probleme verursacht. Schau mal nach.



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von Starshine Pictures »

Ist das Material nach dem Rendern aus Premiere schlechter oder in der Vorschau im Schnittfenster? Das kommt nicht so ganz raus aus deiner Frage.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben:Wieso 25psf? Das wird dann wohl fälschlich als interlaced interpretiert,
Naja, "falsch" ist interlaced in dem Fall ja nun nicht, ist ja ein interlaced Stream. Man muss nur wissen, wie man mit dem umgeht ;)

Woran die meisten aber inzwischen scheinbar scheitern, ist eine korrekte Wiedergabe solcher Streams in Premiere inklusive Export. War vor kurzem auch auf einer hier verlinkten Hilfeseite zu sehen, grandios ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von WoWu »

Zieh das Material doch einfach mal auf mediaInfo, um zu sehen, was die bei PF für einen Scan macht. Könnte sein, das die MBAFF macht.
Gute Grüße, Wolfgang

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Dhazar
Beiträge: 11

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von Dhazar »

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Also das Material sieht im Vorschaufenster bereits schlechter aus und auch nach dem Exportieren.

Am besten sieht es aus bei AVCHDp25 wenn ich das Material als Progressiv interpretiere (Rechtclick auf Clip -> Ändern -> Filmmaterial interpretieren -> Keine Halbbilder, Progressiv-Scan).

Dennoch habe ich besonders bei Kanten ein starkes Flimern und Moiré-Effekte, dies habe ich mit dem Originalfootage aus der Kamera im VLC oder Windows Media Player nicht.



Dhazar
Beiträge: 11

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von Dhazar »

Wenn ich das Bild anhalte also Leertaste drücke bei Premiere ist alles Messerscharf.

Hier ein Screenshot von MediaInfo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von srone »

steht denn im vorschaufenster die wiedergabequalität auf voll?

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von dienstag_01 »

Es gibt prinzipiell zwei Wege, mit 25PsF umzugehen:

1. Filmmaterial als progressiv interpretieren (so wie du gemacht hast), progressive Sequenz und Export in ein progressives Format.

2. Filmmaterial interlaced lassen, interlaced Sequenz (dabei den Monitor auf die Anzeige von b e i d e n Halbbildern einstellen, sonst hat man bspw.diese abgehackten Linien), Export ebenfalls interlaced (bspw. für BluRay).
Hier würde auch eine Ausgabe nach progressiv funktionieren, man muss nur wissen, welches Deinterlacing-Verfahren angewendet wird, benötigt wird ein einfaches, was beide Halbbilder zusammenfügt (kann sein, dass Premiere das mit der Einstellung *Halbbilder zusammenführen* in der Sequenz schon macht, ich bin mir aber nicht sicher)

Eigentlich simpel ;)



Jörg
Beiträge: 10836

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von Jörg »

Zieh einen clip auf den "Neues Objekt" button, Premiere bestimmt die Sequenzvorgaben.
Noch immer Probleme?
Den tip mit der Vorschauqualität von srone schon getestet?



Dhazar
Beiträge: 11

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von Dhazar »

Die einfachsten Lösungen sind immer die besten. Die Vorschauqualität war es! Puh jetzt sieht alles gut aus auch nach dem Exportieren :)

Vielen vielen Dank für eure Hilfe !



TonBild
Beiträge: 2070

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von TonBild »

Dhazar hat geschrieben: es kommt zu Moire-Effekten.

Ich habe im 25PF Modus gefilmt.
Nur zur Info:

Für die Canon C100 muss in der Schnittsoftware die Eigenschaft "Progressive" für das Rohmaterial eingestellt werden da es sonst insbesondere in fein strukturieren Anzügen zu Aliasing-Effekten kommen kann:

http://mattdavis.pro/2013/12/30/canon-c100-psf-the-fix/

Aber eine Frage: Warum wird das Material nicht korrekt von der Software erkannt?



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von dienstag_01 »

TonBild hat geschrieben:Für die Canon C100 muss in der Schnittsoftware die Eigenschaft "Progressive" für das Rohmaterial eingestellt werden da es sonst insbesondere in fein strukturieren Anzügen zu Aliasing-Effekten kommen kann:
Nur mal so: Müssen tut man gar nichts, man kann sehr wohl das Material als interlaced verarbeiten.
Die Qualität des Beitrages (Fix) erkennt man schon daran, dass nicht mal die Kenntnis der richtigen (Halbbild-) Anzeige in Premiere vorhanden ist.
Aber für den Anfänger reichts natürlich ;)



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von Starshine Pictures »

Da gleich auf angebliches Anfängertum einzudreschen ist nicht gerechtfertigt. Dass das Progressive Material der C100 von Premiere als Interlaced erkannt wird ist schlichtweg ein Programmierfehler, auf der Canon Seite oder der Premiere Seite. Bis man mich hier im Forum darauf aufmerksam gemacht hat dass das Material als progressive neu interpretiert werden muss bin ich auch von minderer Qualität ausgegangen. Vermutlich sitzt der Fehler bei Canon denn das Material aus der C100 mk II wird korrekt als progressive verstanden. So wie das Material von jeder anderen Kamera auch korrekt automatisch interpretiert wird.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von dienstag_01 »

Dass das Progressive Material der C100 von Premiere als Interlaced erkannt wird ist schlichtweg ein Programmierfehler, auf der Canon Seite oder der Premiere Seite.
Unsinn. PsF ist eben PsF, progressives Video in einem interlaced Stream. Das geht halt so oder so zu verarbeiten.

In der allergrößten Not muss man sich eben mal bissel mit dem Thema beschäftigen ;)



Jott
Beiträge: 22634

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von Jott »

Wobei die Frage bleibt, wieso die Kamera 25p in interlaced verpackt, im Gegensatz zu 24p. Andere Kameras machen auch "echtes" 25p und vermeiden somit dieses Fettnäpfchen von vornherein.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von WoWu »

Starshine Pictures hat geschrieben:Da gleich auf angebliches Anfängertum einzudreschen ist nicht gerechtfertigt. Dass das Progressive Material der C100 von Premiere als Interlaced erkannt wird ist schlichtweg ein Programmierfehler, auf der Canon Seite oder der Premiere Seite. Bis man mich hier im Forum darauf aufmerksam gemacht hat dass das Material als progressive neu interpretiert werden muss bin ich auch von minderer Qualität ausgegangen. Vermutlich sitzt der Fehler bei Canon denn das Material aus der C100 mk II wird korrekt als progressive verstanden. So wie das Material von jeder anderen Kamera auch korrekt automatisch interpretiert wird.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Moin Stephan.
Der Fehler liegt da ziemlich deutlich bei Premiere.
Canon hat ganz bewusst ein PsF Format gewählt, weil sie davon ausgehen, dass der Content auch zur Filmbelichtung benutzt werden kann denn TELECINE erwartet in jedem Segment in den ersten 11 Bits die Information zur Timing Referenz und synchronisiert sich damit auf das Material. Daraus ist auch der Scan Typ zu erkennen und die erforderliche Korrektur.
Solche Synchronisatiosbits werden von einem guten NLE erkannt und interpretiert.
Canon trifft da also keine Schuld.
Die bieten die Kamera als Cine-Kamera an und verhalten sich konsequent.
Gute Grüße, Wolfgang

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dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von dienstag_01 »

Dann macht das auch Avid falsch.
Und dir FCP Programme ja scheinbar auch.
Komisch, oder ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von WoWu »

Nee, gar nicht komisch.
PsF ist nun mal ein definiertes Signal nach SMPTE 318M und darin sind Synchronisatiosbits enthalten, die CANON korrekt setzt und kommerzielle NLEs auch korrekt interpretieren.
Wenn das einige Hersteller nicht tun, liegt das nicht am Format sondern am Hersteller. Oder ggf. am Projektsetting.
Zugegeben, TELECINE ist keine alltägliche Anwendung und die meisten Kameras unterstützen auch keine CINE-Formate.
Nur kann man das Canon nicht zum Vorwurf machen, wenn sie bei CINE konsequent sind.
Gute Grüße, Wolfgang

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TomStg
Beiträge: 3819

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von TomStg »

WoWu hat geschrieben: Der Fehler liegt da ziemlich deutlich bei Premiere.
Klar, die Programmierer der Schnitt-Standards von Avid und Premiere - die ja offenbar mit kommerziellen NLE nix zu tun haben - sind für die simpelsten Dinge einfach zu blöd - zu blöd, um auch dem DAU Paroli bieten zu können.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von WoWu »

Das mag Dein Eindruck sein.
Es mag aber auch am Projektsetting liegen, als 30cm vor dem Monitor.
Vielleicht haben sie es aber auch für die semi´professionellen Anwendungen nicht für nötig gehalten, zu implementieren.
Frag doch bei AVID mal nach (wenn es so sein sollte), warum sie PsF nicht korrekt interpretieren.
Wir haben damit jedenfalls noch nie Probleme gehabt (Quantlel) und arbeiten seit fast 15 Jahren mit PsF Formaten.
Gute Grüße, Wolfgang

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dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht hat sich Canon ja wegen BluRay für PsF entschieden. Telecine ist ja nur eine Vermutung von Wowu.

Edit: interlaced ist ja in dem Fall auch nicht FALSCH.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Do 20 Aug, 2015 18:39, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von WoWu »

Das ist ziemlich egal, warum.
PsF ist in SMPTE 318M definiert und entweder adaptiert man es korrekt oder nicht ... was hinterher damit gemacht wird, ist dem NLE eigentlich egal.
TELECINE ist nur eine Anwendung, die mehr als die ja/nein Informationen daraus entnimmt. BR ist eine andere Anwendung. Aber PsF bleibt immer gleich.
Insofern trifft Canon da keine Schuld, wenn sie es korrekt bedienen.
Edit: interlaced ist ja in dem Fall auch nicht FALSCH.
Natürlich ist es nicht falsch, nur wenn bei Interface nicht die Synchronbits abgefragt werden, eben nicht konsequent. Danach richtet sich dann nämlich auch die Bufferverwaltung und die Methode, mit der das Bild wieder hergestellt wird. Insofern ist Interlace nur ein Teil der erforderlichen Abfrage.
Gute Grüße, Wolfgang

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dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von dienstag_01 »

Premiere und David trifft auch keine SCHULD, denn man kam den Stream natürlich interlaced weiter verarbeiten. Z.B. für BluRay.



freezer
Beiträge: 3609

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von freezer »

Premiere erkennt auch 1080 PsF-Material der Canon XH-A1 nicht als progressiv, sondern interlaced.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von WoWu »

Aber es ist und bleibt eine Macke der NLEs, denn PsF ist ein standardisiertes Bild-Übertragungsformat, das vor allem auch bei SDI gar nicht wegzudenken ist.
Und wenn das nicht anständig unterstützt wird, ist das nicht Schuld derer, die es implementieren, sondern derer, die es nicht `gescheit adaptieren-
Gute Grüße, Wolfgang

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dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu hat geschrieben:Und wenn das nicht anständig unterstützt wird,
Was wäre denn "anständig unterstützt"?



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von Starshine Pictures »

Danke für die Erklärung WoWu. Hab noch etwas nach gegoogelt, aber wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden warum da nun in Cine Kameras aus 25p interlaced Material gerechnet wird. Aber es wird sicher einen schlauen Grund haben der mir sich aufgrund mangelnder Basiskenntnisse nicht erschliesst. Im Prinzip ist das ja auch egal, und wenn Canon das in rosa Schweinchen umrechnet... Dumm nur dass dann im NLE aus den Schweinchen kein Bild wird sondern Schweinchen bleiben. Dann wundert man sich eben warum das so ist wie es ist. Und warum wird dann das Material der Mark II von Premiere korrekt ausgelesen? Ist das nun nicht mehr im PsF Format?


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von dienstag_01 »

Starshine Pictures hat geschrieben:Und warum wird dann das Material der Mark II von Premiere korrekt ausgelesen? Ist das nun nicht mehr im PsF Format?
Nee, das ist p für progressiv.
Handbuch lesen?!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von WoWu »

Das hat auch eine etwas ältere Vorgeschichte, die mit der Filmübertragung zusammenhängt.
Das hier auszubreiten, würde den Rahmen sicher sprengen.
Fakt ist nur, Psf ist ein standardisiertes Format ist und wenn das nicht korrekt vom NLE verstanden wird, liegt das weder am Format, noch am Kamerahersteller.

@dienstag
Anständig unterstützt wäre es, nicht jedes Interlace Signal gleich zu behandeln, sondern in den Synchronbits mal nachzuschauen, um was für ein Signal es sich eigentlich handelt.
Gute Grüße, Wolfgang

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dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu hat geschrieben:Anständig unterstützt wäre es, nicht jedes Interlace Signal gleich zu behandeln, sondern in den Synchronbits mal nachzuschauen, um was für ein Signal es sich eigentlich handelt.
Und woran sehe ich, dass da "mal nachgeschaut" wurde?
WoWu, machs nicht so spannend, wir können hier alle von deinem Wissen profitieren. Aber es muss nicht alles falsch sein, was ein NLE Hersteller macht, nur weil ein Anfänger - oder sagen wir besser "Newcomer" (in dem Format) ;) - nicht auf Anhieb klar kommt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von WoWu »

Es ist ja auch gar nichts falsch. Canon hat ein CINE Format, das ist ok. Und die NLEs unterstützen eben kein CINE Format sondern nur Video Formate, ist doch auch ok.
Und wenn man dann erst lange an seinen Projekteinstellumgen rumschreien muss, bis einigermaßen Bilder dabei herauskommt, ist das doch auch ok.
Dann hat man wenigstens Gelegenheit, mal einwertig darüber nachzudenken.
Ist doch erst recht ok.
Das nennt man dann wohl Erfahrung.
Und wenn man dann auch noch herausbekommt, warum es so ist, nennt man das wohl Basiswissen.
Kann ja auch nicht schaden.
Ist doch also alles ok.
Und erkennen kannst du, ob da nachgeschaut wurde daran, dass es auf Anhieb funktioniert.
Gute Grüße, Wolfgang

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dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu hat geschrieben:Und erkennen kannst du, ob da nachgeschaut wurde daran, dass es auf Anhieb funktioniert.
Was wäre denn "funktionieren"?
Wenn du sagst, Avid, Premiere und FinalCut liegen falsch, muss es doch auch ein richtig geben.

Also: Richtig wäre... (hier bitte die Antwort einfügen)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von WoWu »

dienstag_01 hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:Und erkennen kannst du, ob da nachgeschaut wurde daran, dass es auf Anhieb funktioniert.
Was wäre denn "funktionieren"?
Wenn du sagst, Avid, Premiere und FinalCut liegen falsch, muss es doch auch ein richtig geben.

Also: Richtig wäre... (hier bitte die Antwort einfügen)
Ich verstehe die Frage nicht, denn eine richtige Verarbeitung mündet in einer artefaktfreien Verkammung der beiden segmentierten Frames.
In diesem Fall ein 25i Signal in einem 25p und wenn andere Zielformate vorgegeben sind, in einem entsprechenden Pull Down.
Synchronisation ist ja da.
Gute Grüße, Wolfgang

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TheBubble
Beiträge: 2051

Re: C100 AVCHD und Premiere Pro

Beitrag von TheBubble »

Jott hat geschrieben:Wobei die Frage bleibt, wieso die Kamera 25p in interlaced verpackt, im Gegensatz zu 24p. Andere Kameras machen auch "echtes" 25p und vermeiden somit dieses Fettnäpfchen von vornherein.
Vermutlich wegen AVCHD. Auch andere (allerdings Consumer) Kameras maches es so: Obwohl man mit ihnen mit 25fps filmen kann, wird es als Interlaced-Video verpackt und gespeichert.



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