Es kommt darauf an , was für eine Videoschnitthardware Du hast .
Wenn die Videoschnitthardware auch für NTSC ausgelegt ist , dann kannst Du das machen ,
ansonsten nicht . Am einfachsten wäre es einen Konverter zwischen Deiner Mini DV Kamera
und dem PC zu schalten . Dann erhält der Mac sofort ein PAL-Signal , mit dem Du
dann problemlos arbeiten kannst . Jedoch gibt es dann Probleme , wenn Du das fertige
PAL-Produkt vom Mac wieder zurück auf die DV Kamera überspielen willst .
Du kannst zwar wieder einen Konverter zwischen beide Geräte schalten ,
allerdings leidet die Qualität bei den meisten Konvertern , wenn Du von PAL auf NTSC
zurückkonvertierst . In diesem Fall empfehle ich Dir eher , das fertige PAL-Produkt
in ein VCD-Format zu encodieren ( mit Hilfe eines MPEG-Encoders ) und dieses dann
auf eine CD-R zu brennen . Diese VCD kannst Du dann auf einem DVD-Player in guter
digitaler Qualität abspielen .
Oder wenn Du die Aufnahmen nur am Mac abspielen willst und/oder einen TV an Deinem
Computer angeschlossen hast , dann empfehle ich Dir die Aufnahmen auf eine normale
CD-R im DivX-Format brennen .
Mit DivX erhältst Du super Qualität bei gleichzeitiger minimaler Datengröße .
Du kannst aber auch das PAL-Endprodukt mit Hilfe eines MPEG-Encoders wieder ins
NTSC-Format bringen , und es anschließend wieder auf die DV Kamera transferieren .
Das ist zwar etwas umständlich und macht viel Arbeit , aber wohl die beste Lösung ,
wenn Du Deine Aufnahmen von DV Kamera auf Mac und wieder zurück auf DV Kamera haben
möchtest .
Für die Erhaltung der Qualität empfehle ich Dir aber eher die VCD oder DivX-Varianten .
Es gibt viel Möglichkeiten , allerdings kann man auch viel falsch machen .
Am besten ist es Du testest so viel wie möglich .
Gruss
Paul
(User Above) hat geschrieben:
:
: Hi,
:
: ich mache demnächst auf einer NTSC Mini DV Kamera Aufnahmen und möchte das Material
: später wieder in Deutschland auf einem dt. Mac mit Pal Bildschirm und Pal Kamera
: schneiden und einspielen. Geht das überhaupt? Worauf muß ich dabei achten und worauf
: sollte ich vielleicht schon beim Aufnehmen achten?
: Kann ich das Material auch später wieder auf PAL UND NTSC ausspielen?
: Vielen Dank im Voraus!
EichPL -BEI- aol.com