Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



A7s - Welche Optiken für Dokumentarfilm?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
marco.koziol
Beiträge: 10

A7s - Welche Optiken für Dokumentarfilm?

Beitrag von marco.koziol »

Für eine anstehende Dokumentarfilmproduktion drehe ich als ehem. Canon-User erstmals mit der Sony A7s - habe hierfür aber noch keine Optiken und im Moment noch wenig Erfahrung im Sony-Universum, weshalb ich gerne Eure Tipps zu rate ziehen würde.

Budget (nur für Optiken): 2000 €

Was wird verlangt?
- 30% Menschengruppen - Handkamera, Gimbal, Cage
- 20% Landschaften - Stativ
- 20% Interview / Portraits (ruhig, sitzend) - Stativ
- 20% Close, Details, Schärfeverlagerungen - Stativ
- 10% Indoor, Over shoulder (optional)

Mood:
- mostly available light
- 90% außendreh, magic hour, kinolook

Zielgruppe/Medium/Qualität:
- Full HD in bestmöglicher Qualität für
- Bluray
- TV (sendefähig)
- eigenes Portfolio (zeigen, was geht, unabhängig vom Kundenwunsch)

Meine Vorschläge:
- Sony Sonnar T 55mm f1,8
- Sony Sonnar T 35mm f2,8

Die von mir angedachten Optiken haben keinen IS. Bekomme ich hier zwangsläufig Probleme beim Filmen der 30% Menschengruppen, wenn ich dann auch noch ohne Gimbal/Steadycam arbeiten sollte? Was ist Eure Meinung hierzu? Lohnt es sich in einen 500€ Gimbal zu investieren, oder ist in dieser Preiskategorie mit nichts vernünftigem zu rechnen?

Also nochmal konkret die Fragen zusammengefasst:
- Sind die von mir vorgeschlagenen Optiken für den Anwendungsbereich sinnvoll?
- Alternativen? Eure Epfehlungen?
- Wenn Optiken ohne IS, dann Gimbal zwingend erforderlich für Handkamera?

Am wichtigsten ist mir definitiv: brillanter atmosphärischer Kinolook und hohe Schärfe bei Offenblende.

Vielen Dank und lieben Gruß.



srone
Beiträge: 10474

Re: A7s - Welche Optiken für Dokumentarfilm?

Beitrag von srone »

da fehlt definitiv was langbrennweitiges, hier wäre noch ein 70-210mm 2,8 nahezu ein muss.

lg

srone
ten thousand posts later...



markusG
Beiträge: 5221

Re: A7s - Welche Optiken für Dokumentarfilm?

Beitrag von markusG »

marco.koziol hat geschrieben:- Alternativen? Eure Epfehlungen?
Als Alternative vlt nur ein Zoom?
- Sony FE 28-135mm (Allrounder, dafür schwer & groß)
- Sony 18-105 im APS-C Modus
- Canon 24-105 + EF Smart Adapter

Als Primes genügen ja vlt vollmanuelle Objektive?



TomStg
Beiträge: 3795

Re: A7s - Welche Optiken für Dokumentarfilm?

Beitrag von TomStg »

Für den längeren Bereich:
http://www.amazon.de/Sony-SEL-P28135G-P ... ony+28-135

Für den weitwinkligen Bereich:
http://www.amazon.de/Sony-Vario-Tessar- ... 6-35+zeiss

Beide für Vollformat, beide mit Stabilisierung. Die A7s ist in den meisten Anwendungsbereichen lichtstark genug für deren Festblende 4.

Für Ausnahmesituationen mit sehr schwachen Lichtverhältnissen hast Du als ehemaliger Canon-User vielleicht noch eine lichtstarke Normalbrennweite 50/1,8 oder 50/1,4. Die funktionieren mit einem Adapter an der A7s problemlos.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20