Hat jemand gute Erfahrung mit der A7 und Tonaufnahmen?
Ich werde künftig öfters mit der A7 filmen, dazu brauche ich Zweikanalton und XLR-Anschluss.
Die Sony XLR-K1/2M XLR-Adapter-Syteme überzeugen mich nicht zu 100%, weil a) recht teuer und vor allem b) besetzen sie zwingend den Blitzschuh - denn es scheint, als hätte weder K1M noch K2M eine andere Speisemöglichkeit des Tones in die A7 als über den Blitzschuh - oder habe ich was übersehen?
Kommt ein markenfremder XLR-Apapter ins Spiel - wobei ich (und das meine Frage) ich nicht weiss, ob die Ton-Speisung der Kamera via Clinch-Steckbuchse (links) das interne A7-Kameramic unterdrückt - also ausschaltet - oder ob tatsächlich beide Töne (externe Speisung via Clinch UND internes Mic) gleichzeitig von der Kamera aufgezeichnet werden.
Ohne externe Geräte ist es nicht möglich, Töne in vernünftiger Qualität mit kleinen Kameras aufzunehmen. Viele nutzen diese Geräte von Bluetek, die ich für reinen Schrott halte, da sich das Rauschverhalten im Gegensatz zur direkten Aufnahme über den Kameraeingang nicht verbessert.
Schau Dir mal den Afi 2 an, der wird bei Kortwich in Berlin selbst gebaut und löst genau dieses Problem.
Die Aufnahmen mache ich mit externen Mics - zumindest für den Führungston (oft Interviews) verwende ich Sennheiser Mich und Funkenstrecken. Diese wiederum funktionieren mit XLR - deshalb brauche ich einen XLR-Adapter/Mixer mit Zwei Eingangskanälen und mit Möglichkeit zum Pegeln. Dieser Ton wiederum soll via Clinch in die Kamera zur synchronen Aufzeichnung - ich gehe schwer davon aus, dass, wenn ich via Clinch Audio in die Kamera führe, das kamerainterne Mic (welches als Ambition für mich ausreichend wäre) nicht mehr aufzeichnet.
Was ich absolut nicht weiss, ist, ob der via Clinch in die Kamera geführte Zweikanalton dort auch als zwei Kanäle ankommt respektive aufgezeichnet wird - aus dem XLR-Adaprtor/Mixer nämlich sollen zwei getrennte Kanäle kommen und so von der Kamera via Clinch aufgenommen werden.
Eigentlich suche ich so etwas, nur günstiger und - wenn das technisch eben machbar ist - mit Kameraanschluss via Clinch: http://www.sony-asia.com/product/xlr-k1m
Zunächst mal heißt es "Cinch" und nicht "Clinch", und außerdem bin ich der Meinung, dass doch auch diese kleine Kamera wohl einen 3,5mm-Klinkeneingang haben wird.
Dein Problem ist aber ohnehin nicht der Stecker, sondern die schlechte Qualität der Eingangsverstärker dieser kleinen Kameras. Da hilft das von mir genannte Gerät Abhilfe, weil es passend zu den Kameras keinen Line-Pegel liefert, sondern einen kräftigen Mikrofonpegel, so dass der Eingang der Kamera im absolut unteren Bereich eingestellt werden kann.
Bei meiner Nikon D 750 ist es übrigens genauso, deshalb habe ich mir ein Kabel mit 30dB-Dämpfung löten lassen, so dass ich mein SQN direkt an die Nikon anschließen kann. Dort bleibt der Pegel dann auf "1" stehen, so dass nichts rauscht.
Der Sony-Zusatz tut doch genau das, was du suchst: deinen Fotoapparat um eine professionelle Tonsektion mit XLR, Phantomspeisung und die von einer richtigen Kamera gewohnten Regelmöglichkeiten ergänzen. Ist doch schön, dass es sowas überhaupt passend vom Hersteller gibt.
Wer XLR braucht und eine Kamera ohne kauft, muss halt "bluten".
Ich habe die Kamera zum Fotografieren gekauft und habe jetzt festgestellt, dass ich sie tatsächlich sehr gut zum Filmen einsetzen kann - nur habe ich von Ton keine Ahnung, denn bisher habe ich zB mit der Sony PMW-200 gearbeitet, wo man einfach die XLR-Eingänge belegt und gut ist.
ich werde auch nie mehr Clinch anstatt Cinch schreiben und ja, die A7 hat eben einen solchen Eingang. Über die kamerainterne Tonaufzeichnung etc. weiss ich leider auch gar nichts.
Beim Sony XLR-Adapter stört mich der Preis und dass ich den HotShoe dafür frei halten muss. Aber vielleicht bleibt das die einzige Lösung? Was mir allerdings ein Rätsel ist: Wo denn wird der Ton aufgezeichnet mit diesem Ding?!?
1) Verbindung zur Kamera scheint nur via HotShoe zu laufen
2) Kann die Kamera A7 zwei getrennte Spuren aufzeichnen?! Sie zeigt zwar sei Kanäle an, aber kann sie getrennt aufzeichnen? Via Cinch? Ich weiss es nicht ..
Hast Du Dir mal das von mir oben verlinkte Gerät (auf der Seite etwas nach unten scrollen) angesehen? Das, was Du da eben verlinkt hast, wird kaum besser als die Beachtek-Geräte sein.
Und noch mal: Dein Problem ist nicht die Steckverbindung, sondern die schlechte Qualität der Eingangsverstärker in den kleinen Kameras.
Wenn Du das Affig meinst - ja, habe ich mir natürlich angesehen, es hat aber keine XLR-Eingänge.
Danke Dir für den wichtigen Hinweis betreffend Eingangsverstärker. Ich bin grad dran, dass über die Sony-Foren zu verifizieren. Es wäre eben schon sehr praktisch, wenn die Zeikanaltonaufnahme am Gerät möglich wäre - Kritiken zur A7 sprechen von hervorragender Tonaufnahmequalität.
Super - Danke Dir! Da kann man eine Batterie reinschieben? Die muss dann allerdings ziemlich bald gewechselt werden, nehme ich an ...
Und danke auch für den Tipp mit diesem Dämpfungskabel, da muss ich mich von den Profis in unserem Betrieb beraten lassen.
ja, kommt ein 9v block rein, der ca 2-6h hält, bei selbigem solltest du allerdings vorher mit isolierband eine rückholschlaufe anbringen, da das batteriefach extrem fummelig ist, einer der zwei nachteile für den preis, der andere ist die rigmontage.
Nimm doch ganz einfach einen Zoom H5 als Preamp. 2xXLR, lange Batteriedauer, Kopfhörerausgang, Line-Ausgang zu Mikrofon-Eigang an der A7. Sehr guter Preamp, sehr leichtes Gerät, du kannst sogar noch das Mikrofon entfernen, dann wiegt der Recorder mit 2 AA Batterien noch 236 Gramm. Oder eines der 5 oder 6 möglichen System-Mikrofone von Zoom benutzen, es gibt auch ein MS-Stereo Shotgun Mikrofon, für Filmton immer noch die beste Lösung.
Danke - das Zoom H5 scheint mir wirklich sehr geeignet. Bersten Dank!
Inzwischen habe ich mir auch bestätigen lassen, dass die A7 via Klinke (nicht Cinch oder Clinch :-) tatsächlich zwei getrennte Kanäle aufnehmen kann. Nur Pegeln kann man sie an der Kamera selber nicht getrennt.
der art ist ein vollfunktionsfähiger aktiver preamp incl. eines vollfunktionsfähigen kopfhörerausgangs, die beiden anderen lösungen passive regelwerke, phantom power fällt hier flach, dh der anschluss gängiger kondensator-mics.
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