Mipzh
Beiträge: 14

Tonaufnahme mit A7

Beitrag von Mipzh »

Hallo!

Hat jemand gute Erfahrung mit der A7 und Tonaufnahmen?

Ich werde künftig öfters mit der A7 filmen, dazu brauche ich Zweikanalton und XLR-Anschluss.

Die Sony XLR-K1/2M XLR-Adapter-Syteme überzeugen mich nicht zu 100%, weil a) recht teuer und vor allem b) besetzen sie zwingend den Blitzschuh - denn es scheint, als hätte weder K1M noch K2M eine andere Speisemöglichkeit des Tones in die A7 als über den Blitzschuh - oder habe ich was übersehen?

Kommt ein markenfremder XLR-Apapter ins Spiel - wobei ich (und das meine Frage) ich nicht weiss, ob die Ton-Speisung der Kamera via Clinch-Steckbuchse (links) das interne A7-Kameramic unterdrückt - also ausschaltet - oder ob tatsächlich beide Töne (externe Speisung via Clinch UND internes Mic) gleichzeitig von der Kamera aufgezeichnet werden.


Danke für die Hilfe!

Michi



Pianist
Beiträge: 9027

Re: Tonaufnahme mit A7

Beitrag von Pianist »

Ohne externe Geräte ist es nicht möglich, Töne in vernünftiger Qualität mit kleinen Kameras aufzunehmen. Viele nutzen diese Geräte von Bluetek, die ich für reinen Schrott halte, da sich das Rauschverhalten im Gegensatz zur direkten Aufnahme über den Kameraeingang nicht verbessert.

Schau Dir mal den Afi 2 an, der wird bei Kortwich in Berlin selbst gebaut und löst genau dieses Problem.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mipzh
Beiträge: 14

Re: Tonaufnahme mit A7

Beitrag von Mipzh »

Danke Dir.

Die Aufnahmen mache ich mit externen Mics - zumindest für den Führungston (oft Interviews) verwende ich Sennheiser Mich und Funkenstrecken. Diese wiederum funktionieren mit XLR - deshalb brauche ich einen XLR-Adapter/Mixer mit Zwei Eingangskanälen und mit Möglichkeit zum Pegeln. Dieser Ton wiederum soll via Clinch in die Kamera zur synchronen Aufzeichnung - ich gehe schwer davon aus, dass, wenn ich via Clinch Audio in die Kamera führe, das kamerainterne Mic (welches als Ambition für mich ausreichend wäre) nicht mehr aufzeichnet.

Was ich absolut nicht weiss, ist, ob der via Clinch in die Kamera geführte Zweikanalton dort auch als zwei Kanäle ankommt respektive aufgezeichnet wird - aus dem XLR-Adaprtor/Mixer nämlich sollen zwei getrennte Kanäle kommen und so von der Kamera via Clinch aufgenommen werden.

Eigentlich suche ich so etwas, nur günstiger und - wenn das technisch eben machbar ist - mit Kameraanschluss via Clinch:
http://www.sony-asia.com/product/xlr-k1m



Pianist
Beiträge: 9027

Re: Tonaufnahme mit A7

Beitrag von Pianist »

Zunächst mal heißt es "Cinch" und nicht "Clinch", und außerdem bin ich der Meinung, dass doch auch diese kleine Kamera wohl einen 3,5mm-Klinkeneingang haben wird.

Dein Problem ist aber ohnehin nicht der Stecker, sondern die schlechte Qualität der Eingangsverstärker dieser kleinen Kameras. Da hilft das von mir genannte Gerät Abhilfe, weil es passend zu den Kameras keinen Line-Pegel liefert, sondern einen kräftigen Mikrofonpegel, so dass der Eingang der Kamera im absolut unteren Bereich eingestellt werden kann.

Bei meiner Nikon D 750 ist es übrigens genauso, deshalb habe ich mir ein Kabel mit 30dB-Dämpfung löten lassen, so dass ich mein SQN direkt an die Nikon anschließen kann. Dort bleibt der Pegel dann auf "1" stehen, so dass nichts rauscht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 22790

Re: Tonaufnahme mit A7

Beitrag von Jott »

Der Sony-Zusatz tut doch genau das, was du suchst: deinen Fotoapparat um eine professionelle Tonsektion mit XLR, Phantomspeisung und die von einer richtigen Kamera gewohnten Regelmöglichkeiten ergänzen. Ist doch schön, dass es sowas überhaupt passend vom Hersteller gibt.

Wer XLR braucht und eine Kamera ohne kauft, muss halt "bluten".



Mipzh
Beiträge: 14

Re: Tonaufnahme mit A7

Beitrag von Mipzh »

Ich blute, ich blute ja ... :-)

Ich habe die Kamera zum Fotografieren gekauft und habe jetzt festgestellt, dass ich sie tatsächlich sehr gut zum Filmen einsetzen kann - nur habe ich von Ton keine Ahnung, denn bisher habe ich zB mit der Sony PMW-200 gearbeitet, wo man einfach die XLR-Eingänge belegt und gut ist.

ich werde auch nie mehr Clinch anstatt Cinch schreiben und ja, die A7 hat eben einen solchen Eingang. Über die kamerainterne Tonaufzeichnung etc. weiss ich leider auch gar nichts.

Beim Sony XLR-Adapter stört mich der Preis und dass ich den HotShoe dafür frei halten muss. Aber vielleicht bleibt das die einzige Lösung? Was mir allerdings ein Rätsel ist: Wo denn wird der Ton aufgezeichnet mit diesem Ding?!?



Jott
Beiträge: 22790

Re: Tonaufnahme mit A7

Beitrag von Jott »

Ganz normal in der Kamera, Audiokanal 1 und 2 - oder was meinst du?



Mipzh
Beiträge: 14

Re: Tonaufnahme mit A7

Beitrag von Mipzh »

1) Verbindung zur Kamera scheint nur via HotShoe zu laufen
2) Kann die Kamera A7 zwei getrennte Spuren aufzeichnen?! Sie zeigt zwar sei Kanäle an, aber kann sie getrennt aufzeichnen? Via Cinch? Ich weiss es nicht ..



Mipzh
Beiträge: 14

Re: Tonaufnahme mit A7

Beitrag von Mipzh »

Habe noch dieses gerät gefunden:

http://www.tascam.eu/de/dr-60d.html#specs



Pianist
Beiträge: 9027

Re: Tonaufnahme mit A7

Beitrag von Pianist »

Hast Du Dir mal das von mir oben verlinkte Gerät (auf der Seite etwas nach unten scrollen) angesehen? Das, was Du da eben verlinkt hast, wird kaum besser als die Beachtek-Geräte sein.

Und noch mal: Dein Problem ist nicht die Steckverbindung, sondern die schlechte Qualität der Eingangsverstärker in den kleinen Kameras.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mipzh
Beiträge: 14

Re: Tonaufnahme mit A7

Beitrag von Mipzh »

Wenn Du das Affig meinst - ja, habe ich mir natürlich angesehen, es hat aber keine XLR-Eingänge.

Danke Dir für den wichtigen Hinweis betreffend Eingangsverstärker. Ich bin grad dran, dass über die Sony-Foren zu verifizieren. Es wäre eben schon sehr praktisch, wenn die Zeikanaltonaufnahme am Gerät möglich wäre - Kritiken zur A7 sprechen von hervorragender Tonaufnahmequalität.



Pianist
Beiträge: 9027

Re: Tonaufnahme mit A7

Beitrag von Pianist »

Natürlich hat das Ding XLR-Eingänge, und zwar Mini-XLR, die sich leicht adaptieren lassen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



srone
Beiträge: 10474

Re: Tonaufnahme mit A7

Beitrag von srone »

der afi ist sicher ein hervorragendes gerät aber dem to wohl zu teuer.

ich habe sehr gute erfahrungen mit diesem preamp gemacht, plus passendem dämpfungskabel für die dslr.

für die mechanische rigbefestigung muss man sich allerdings etwas einfallen lassen.

http://tinyurl.com/cfqcyjp

lg

srone
ten thousand posts later...



Mipzh
Beiträge: 14

Re: Tonaufnahme mit A7

Beitrag von Mipzh »

Super - Danke Dir! Da kann man eine Batterie reinschieben? Die muss dann allerdings ziemlich bald gewechselt werden, nehme ich an ...
Und danke auch für den Tipp mit diesem Dämpfungskabel, da muss ich mich von den Profis in unserem Betrieb beraten lassen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Tonaufnahme mit A7

Beitrag von srone »

ja, kommt ein 9v block rein, der ca 2-6h hält, bei selbigem solltest du allerdings vorher mit isolierband eine rückholschlaufe anbringen, da das batteriefach extrem fummelig ist, einer der zwei nachteile für den preis, der andere ist die rigmontage.

lg

srone
ten thousand posts later...



schloerg
Beiträge: 106

Re: Tonaufnahme mit A7

Beitrag von schloerg »

Nimm doch ganz einfach einen Zoom H5 als Preamp. 2xXLR, lange Batteriedauer, Kopfhörerausgang, Line-Ausgang zu Mikrofon-Eigang an der A7. Sehr guter Preamp, sehr leichtes Gerät, du kannst sogar noch das Mikrofon entfernen, dann wiegt der Recorder mit 2 AA Batterien noch 236 Gramm. Oder eines der 5 oder 6 möglichen System-Mikrofone von Zoom benutzen, es gibt auch ein MS-Stereo Shotgun Mikrofon, für Filmton immer noch die beste Lösung.

Gruss aus Zürich



Mipzh
Beiträge: 14

Re: Tonaufnahme mit A7

Beitrag von Mipzh »

Danke - das Zoom H5 scheint mir wirklich sehr geeignet. Bersten Dank!

Inzwischen habe ich mir auch bestätigen lassen, dass die A7 via Klinke (nicht Cinch oder Clinch :-) tatsächlich zwei getrennte Kanäle aufnehmen kann. Nur Pegeln kann man sie an der Kamera selber nicht getrennt.

Mittlerweile habe ich auch noch diese sehr einfachen Lösungen gesehen:
http://www.thomann.de/de/art_usb_dual_pre.htm
http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... order.html

Oder ähnlicher wie das Zoom H5:
http://www.bhphotovideo.com/c/product/9 ... _dslr.html



srone
Beiträge: 10474

Re: Tonaufnahme mit A7

Beitrag von srone »

der art ist ein vollfunktionsfähiger aktiver preamp incl. eines vollfunktionsfähigen kopfhörerausgangs, die beiden anderen lösungen passive regelwerke, phantom power fällt hier flach, dh der anschluss gängiger kondensator-mics.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30