Das Rode SmartLav+ für ~60-70€ ist direkt darauf ausgelegt, am Handy betrieben zu werden. Die Qualität ist ordentlich. Du brauchst dann auf deinem Handy nur noch eine Audio-App, die das aufnimmt.Slatz81 hat geschrieben:Hallo,
danke für die prompte Antwort.
Leider habe ich noch kein Lavalier.
Meine Frage richtet sich auch nicht nach einem Mikro, ich brauch sowieso eins,
sondern eher danach ob mein Smartphone das kann was ein Externer Recorder kann. Natürlich nur für die beschriebenen Bedürfnisse...
Welches Mikrofon kann man denn empfehlen und auf was ist zu achten?
Kann er. Auch ausreichend gut. Aber das richtet sich eben nach dem was Du ihm fütterst, deswegen frag ich ja.Slatz81 hat geschrieben: Leider habe ich noch kein Lavalier.
Meine Frage richtet sich auch nicht nach einem Mikro, ich brauch sowieso eins,
sondern eher danach ob mein Smartphone das kann was ein Externer Recorder kann.
Hattest du das SmartLav oder den Nachfolger, das SmartLav+?CameraRick hat geschrieben:Kann er. Auch ausreichend gut. Aber das richtet sich eben nach dem was Du ihm fütterst, deswegen frag ich ja.Slatz81 hat geschrieben: Leider habe ich noch kein Lavalier.
Meine Frage richtet sich auch nicht nach einem Mikro, ich brauch sowieso eins,
sondern eher danach ob mein Smartphone das kann was ein Externer Recorder kann.
Das erwähnte SmartLav hatte ich mal im Betrieb, das rauschte mir persönlich viel zu sehr, aber ist am Handy natürlich sehr angenehm einzusetzen. Ich würde es aber nicht empfehlen.
Da gibts auch einfache Adapter Kabel, die die 4-polige Buchse auf Headphone und Mic aufteilen, kosten ein paar Euros (Vorsicht: verschiedene Hersteller polen die Buchse anders, da muss man schauen was man braucht).beiti hat geschrieben:Wäre interessant, ob das neue rauscharme Ohrwurm-Lavalier direkt am Handy funktioniert (ich weiß nicht, wieviel Strom es zieht und wieviel Pegel typische Handys verkraften). Den Stecker müsste man natürlich adaptieren bzw. gleich eine Sonderanfertigung mit 4-poligem Handy-Stecker bestellen.
Das klappt mit Adapter am zoom h1 Problemlos. Man braucht ein TRRS auf TRS Adapter.CameraRick hat geschrieben:Da gibts auch einfache Adapter Kabel, die die 4-polige Buchse auf Headphone und Mic aufteilen, kosten ein paar Euros (Vorsicht: verschiedene Hersteller polen die Buchse anders, da muss man schauen was man braucht).beiti hat geschrieben:Wäre interessant, ob das neue rauscharme Ohrwurm-Lavalier direkt am Handy funktioniert (ich weiß nicht, wieviel Strom es zieht und wieviel Pegel typische Handys verkraften). Den Stecker müsste man natürlich adaptieren bzw. gleich eine Sonderanfertigung mit 4-poligem Handy-Stecker bestellen.
Wäre sicher spannend zu wissen :)
@Gabriel_Natas
Das ist interessant zu wissen, ich bin nicht sicher welches ich hatte. War nicht meins, nur geliehen.
Kann man das (via Adapter) auch wo anders nutzen? Wobei mir der Ohrwurm doch lieber wäre, falls er denn da klappt :)
