Postproduktion allgemein Forum



RGB Level für Sender



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 14693

RGB Level für Sender

Beitrag von dienstag_01 »

Im Avid kann ich beim Color Limiter folgende Einstellungen vornehmen:
Composite Levels, die stehe auf -20 bis 110 IRE
Luma Levels, die stehen auf 16-235
RGB Levels (Ganmut), die stehen auf 0-255

Gerade letzteres kommt mir nicht richtig vor.

Der Standard ist, glaube ich, SMTP 377.

Weiss das jemand?



MLJ
Beiträge: 2259

Re: RGB Level für Sender

Beitrag von MLJ »

@dienstag_01
Ich habe einen Kollegen der viel mit Avid arbeitet mal kurz angerufen und habe ihm das mal kurz durchgegeben. Deine Einstellungen sind soweit in Ordnung aber leider hast du nicht dazu geschrieben ob diese auch beim Rendern erhalten bleiben, denn da gibt es zuweilen Probleme.

Siehe hier:
http://community.avid.com/forums/t/74727.aspx

http://community.avid.com/forums/p/67319/380935.aspx

http://community.avid.com/forums/t/33623.aspx


SMPTE 377 ist die Norm für das MXF Format, siehe hier:
http://www.techstreet.com/products/1812842

Diese hier sind für die Farbräume:
SD -> CCIR 601-2 aka SMPTE 293
HD -> SMPTE 240M aka ITU-R BT 709-1
HD -> SMPTE 247M aka SMPTE RP-177, ITU-R BT 709-2, SMPTE 296M


Was IRE betrifft so sollte dir das weiterhelfen:
https://en.wikipedia.org/wiki/IRE_%28unit%29

Laut Wikipedia dürften dann die Einstellungen im Leveler stimmen. Die Luma Level stimmen auch wobei aber keine für Chroma (16-240) dabei sind. Bei mir sind die vorhanden, aber ist auch ein anderes NLE. Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



soahC
Beiträge: 717

Re: RGB Level für Sender

Beitrag von soahC »

Du musst im Avid die Levels nicht nur einstellen, sondern auch aktivieren



dienstag_01
Beiträge: 14693

Re: RGB Level für Sender

Beitrag von dienstag_01 »

Danke, das beantwortet natürlich GENAU meine Frage.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Sa 23:05
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 21:10
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26