Filmemachen Forum



Imagefilm - Codec für Kunden



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Colorbar
Beiträge: 1

Imagefilm - Codec für Kunden

Beitrag von Colorbar »

Hallo, liebes Forum.

Mir stellt sich seit einigen Tagen die Frage, wie man am sinnvollsten dem Kunden am Ende einer Produktion seinen Film an die Hand gibt, wenn man davon ausgeht, dass Ausdrücke wie Videocodec, etc nur Böhmische Dörfer für ihn sind.

Ich denke, dass viele nach wie vor nur mit einem Standart Windows oder OSX system unterwegs sind und auch nur das abspielen können , was Quicktime oder WinMediaPLayer von Hause aus mitbringen.

Trotzdem möchten sie, von diesen Plattformen aus, auch mal den Film auf einen Beamer kriegen oder ihn, z.B von einem Stick am TV kucken oder ihn für die Webseite auf Youtube oder Vimeo hochlanden können.

Im Grunde läuft es wohl darauf hinaus für jedes System einen einzelnen Film auszuspielen.

Was ist da, Eurer Meinung nach, sinnvoll und sieht am Ende nicht total nach Grütze aus?

Gedreht wird im Konkreten Fall auf XDCAM HD 422 1080i.
Konvertiert werden soll via AME (oder Andere falls besser oder bei AME nicht verfügbar)

Welche Deliveryformate soll man da nehmen?

Windows: wmv? Codec?
OSX: mov ? Codec?
Youtube: Preset AME ?
TV ???

Ihr merkt schon, dass sich nict so richtig fit bin, wenns um diese Codecvielfalt geht.

Vielleicht bin ich ja aber auch nicht der Einzige, der sich damit rumplagt.

Am Ende des Tages geht es ja auch darum, dem Kunden was in die Hand zu drücken mit dem er die weitesten Fälle seber verarzten kann, ohne ständig bei jeder Geschichte support leisten zu müssen.

Ich glaube das macht es insgesamt für beide Seiten einfacher.

Gruß,
Oliver



Jott
Beiträge: 22843

Re: Imagefilm - Codec für Kunden

Beitrag von Jott »

wmv und mp4. Eins von beiden geht immer und überall, und du musst niemanden fragen.

"Im Grunde läuft es wohl darauf hinaus für jedes System einen einzelnen Film auszuspielen."

Aber nein. mp4/H.264 geht überall und für alles. wmv ist nur der Fallback für ältere Büro-PCs und PowerPoint unter Windows. Nur wenn der verpeilte IT-Leiter aus dem Keller kommt und "ein AVI mit maximal 5MB" verlangt, hast du verloren.

Was dich aber killt ist die Idee, interlaced zu drehen. Wieso das denn? Damit können deine Kunden nichts anfangen ("Herr Colorbar, Ihre Dateien haben Bildstörungen, so komische Streifen!!!"), das macht nur im TV-Bereich Sinn. 1080p25 wäre das Format der Wahl. Sonst musst du für den Kunden de-interlacen, was der Bildqualität gar nicht gut tut.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14