Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Mehrere Mikrofonquellen mischen



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4038

Mehrere Mikrofonquellen mischen

Beitrag von Auf Achse »

Folgende Situation: Bei einer Konferenz haben mehrere Personen ein Ansteckmikro, das ganze geht über einen Mischer in die PA. Zusätzlich wird jedes Mikro separat aufgezeichnet für ein späteres Video.

Wie kann man in der Audionachbearbeitung das Übersprechen zwischen den Mikros reduzieren --> soll heißen: wenn einer spricht und ein anderer quatscht dazwischen, dann wird das ja nicht nur über sein eigenes Mikro, sondern auch über das Mikro des gewünschten Sprechers aufgefangen und mit aufgezeichnet.

Gibt es in der Nachbearbeitung eine Möglichkeit die ungewünschte Sprache zu reduzieren, quasi "auszulöschen" --> mittels Phasenumkehrung oder so was?

Danke + Grüße,
Auf Achse



marwie
Beiträge: 1119

Re: Mehrere Mikrofonquellen mischen

Beitrag von marwie »

Du kannst die Spuren entweder manuell ein und ausfaden oder sonst per ducking oder einer gate die entsprechenden spuren muten. Manuell ist halt am aufwändigsten, aber das Resultat auch am besten, va. wenn sich die Sprecher ins Wort fallen könnte es automatisch etwas hektisch werden. (man kann aber auch die Ansprechzeiten definieren)



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Mehrere Mikrofonquellen mischen

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Gate usw ist mir klar. Es geht mir aber nicht um die Mischung der einzelnen Spuren an sich --> Fade in / Fade Out usw.

Sondern ob es eine Möglichkeit gibt das unerwünschte Gequatsche eines Redners auf der Tonspur eines anderen Redners abzuschwächen.

Auf Achse



marwie
Beiträge: 1119

Re: Mehrere Mikrofonquellen mischen

Beitrag von marwie »

Was ist genau dein Problem? Wenn Sprecher A spricht, dann mute die Tonspuren von Sprecher B und C und wenn B spricht, dann Mute die Tonspur von A und C usw.



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Mehrere Mikrofonquellen mischen

Beitrag von Auf Achse »

Servus Marwie!

Es geht nicht darum die Mikrofonspuren zu muten.

Es geht darum das ÜBERSPRECHEN eines Redners auf ein FREMDES Mikro zu minimieren. Was ich damit meine hab ich bereits oben zu erklären versucht, bitte nochmals genau durchlesen :-)

Danke + Grüße,
Auf Achse



arfilm
Beiträge: 403

Re: Mehrere Mikrofonquellen mischen

Beitrag von arfilm »

Schau mal, da gibt es ein paar Diskussionen in den Musikerforen:

http://recording.de/Community/Forum/Rec ... ema_1.html

http://recording.de/Community/Forum/Hom ... read.html#

Scheint nicht so trivial zu sein zumal du unterschiedliche Signale hast (das "falsch" aufgenommene Signal hat eine andere Charakteristik und Lautstärke).

Aber vielleicht hilft es ja...



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Mehrere Mikrofonquellen mischen

Beitrag von Auf Achse »

Danke, genau danach hab ich gesucht!

Beste Grüße,
Auf Achse



marwie
Beiträge: 1119

Re: Mehrere Mikrofonquellen mischen

Beitrag von marwie »

Auf Achse hat geschrieben:Servus Marwie!

Es geht nicht darum die Mikrofonspuren zu muten.

Es geht darum das ÜBERSPRECHEN eines Redners auf ein FREMDES Mikro zu minimieren. Was ich damit meine hab ich bereits oben zu erklären versucht, bitte nochmals genau durchlesen :-)

Danke + Grüße,
Auf Achse
Mir ist schon klar, dass es um das übersprechen auf ein fremdes Mikrofon geht, mir ist nur nicht klar, warum du alle Mikrofonspuren offen lassen möchtest in der NLE, wenn jeweils nur die eine Spur des jeweiligen Sprechers benötigt wird...
Wenn einer dreinredet, gibt es ja nur einen kurzen Moment, in dem beide Sprecher gleichzeitig sprechen, klingt es da so übel, dass es nicht mehr vertretbar wäre?



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Mehrere Mikrofonquellen mischen

Beitrag von Auf Achse »

Es ging mir nur ums Übersprechen. Daß vorher die unerwünschten Kanäle geschlossen werden war klar.

Grüße,
Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51