wolfgang
Beiträge: 6683

Re: 4K 3D 120fps: Douglas Trumbulls Vision der Zukunft des Filmemachens

Beitrag von wolfgang »

Wenn diese Diskussion hier die Seele des deutschsprachigen Films spiegeln sollte, kann einem fast übel werden. Da stossen die 24p Hardliner auf die 120p Seifenoper-Fans, die rec. 2020 Visionäre auf die 8bitler die meinen dass es banding bei 8bit eh nicht gäbe, die 4K Fans auf die 3D Ablehner die eh sehr genau zu wissen meinen dass der 3D Effekt in sich zusammenbrechen muss, HDR gabs eh schon immer. Und vereinzelt ist sogar wem aufgefallen dass Story und Storytelling diejenigen Dinge sind, die es erlauben dass sich das Publikum in einem Film verliebt und durch eine emotional warmherzige Geschichte dann doch Tränen vergiesst und die Dollars in die Kassen schwemmt. Es ist einfach toll. Innovationsfeindlichkeit ist ja momentan (?) in.

Bis dann wieder jemand kommt und das Chaos hier sortiert und mit Filmen wie Avatar (mit übrigens eher fehlerhaftem 3D) tolle Erfolge einfährt. Aber sicherlich nicht in einer deutschsprachigen Produktion.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jensli

Re: 4K 3D 120fps: Douglas Trumbulls Vision der Zukunft des Filmemachens

Beitrag von Jensli »

Und was willst du uns jetzt damit sagen?



kmw
Beiträge: 699

Re: 4K 3D 120fps: Douglas Trumbulls Vision der Zukunft des Filmemachens

Beitrag von kmw »

Hi Wolfgang,
Ein Link zu diese Diskussion wäre hilfreich...
Passion is the best gear.

lg
Michael



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: 4K 3D 120fps: Douglas Trumbulls Vision der Zukunft des Filmemachens

Beitrag von Tiefflieger »

Alle meine Erkenntnisse in Kurzform, ohne je den Thread gelesen zu haben.

Aufnahme
- HDR gibt es schon lange
- bis 60 fps gibt es qualitativ keine Probleme, dannach fängt es je nach Kamera an mit Schwächen in Farbe, Kontrast oder Bildetailauflösung an (Pixel-Binning, Sensorauslesung)
- Bis 16 Bit Farbtiefe im Aufnahmeformat oder 14 Bit nach der Sensorauslesung in der Filmkamera sind möglich.
(Was aber im Debayering noch nichts mit Farb-Detailqualität zu tun hat, die wird in der Postverarbeitung gemalt ;-)

Darstellung
- HDR Prototypen existieren, Kino hat 48 Nits fürs dunkle (nebst Gamma Kino/TV Unterschiede)
- HDTV Bildanalyse -> Zwischenbildberechnung / Schwarzbild, Tiefenbildkontraste, Schwarzwerte, Normenwandlung (inkl. Formate).....
TV/Kino Soap gibt es nur bei Darstellung und hat mit der Bildverarbeitung zu tun.
- 8 Bit Farbtiefe im Wertebereich 16-235 und 4:2:0 Chroma Subsampling.
Die Bildqualität ist nicht schlecht, aber noch nicht ganz True Color in sRGB 0..255
Im Blindtest konnten Zuschauer BluRay und Kino DCP Zuspielung nicht unterscheiden.
(Fürs private Kino. Die ersten 4K Fernseher mit rec.2020 und HDR inkl. 60p Darstellung kann man kaufen. Schnittstellen und Bildverarbeitung in einer externen Box machen den TV-"Monitor" noch etwas langlebiger.)

Fakt ist bei der Bildübertragung und Darstellung gibt es noch viel zu tun.
Die Kameras könnten, werden aber technisch bei weitem nicht ausgereizt.
(Bestenfalls für den Master im Panzerschrank, den nie jemand zu sehen kriegt.)

Als Konsument interessiert mich Stereospkopisches 3D nicht.
Holografisches oder VR in Retinaauflösung in hohen Frameraten und unmerklicher Latenz sehr.

Gruss Tiefflieger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33