gnida
Beiträge: 54

cameraoperator, cameraman, director of photography, cinematographer

Beitrag von gnida »

Wäre nett, wenn mir jemand erklären würde, welche der Begriffe DIE "internationalste" Bezeichnung für ein Kameramann ist?

cameraoperator, cameraman, director of photography, cinematographer



rkunstmann
Beiträge: 733

Re: cameraoperator, cameraman, director of photography, cinematographer

Beitrag von rkunstmann »

Das lässt sich nicht ganz eindeutig beantworten. Camera operator ist schlicht derjenige der die Kamera tatsächlich bedient oft ist das nicht der Director of Photography, teilweise, aber schon. Der DoP ist der lichtsetzende oder leitende Kameramann, der für den Look und Gesamteindruck eines Films federführend verantwortlich ist, ob er selber zur Kamera greift hat viel mit dem persönlichen Stil, aber auch der Drehweise und dem Budget bei einem Film zu tun. Cinematographer ist im Grunde das gleiche, wie DoP, aber vllt. etwas üblicher im filmwissenschaftlichen Bereich und Cameraman wird denke ich umgangssprachlich oder im EB Bereich verwendet, wo eine Person alles an der Kamera macht, also keine weiteren AC1/Focus Puller, DITs etc ein Team um den "Kameramann oder Bildgestalter" bilden... Das ist mehr so gefühlig alles und ich denke richtig eindeutig kann man das nur bei bekanntem Einsatzgebiet und Rolle sagen...
Die angloamerikanischen Bezeichnungen lassen sich oft nicht eins zu eins auf deutsche Produktionsgepflogenheiten übertragen, aber lange Rede kurzer Sinn:
Wenn über Spielfilm geredet wird: DoP oder Cinematographer.

Beste Grüße,

Robert



gnida
Beiträge: 54

Re: cameraoperator, cameraman, director of photography, cinematographer

Beitrag von gnida »

danke, Robert



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: cameraoperator, cameraman, director of photography, cinematographer

Beitrag von Frank Glencairn »

Oder DP, wenn es außerhalb des Commonwealth (inkl. Canada und Australien)ist.



marceau
Beiträge: 67

Re: cameraoperator, cameraman, director of photography, cinematographer

Beitrag von marceau »

Wer sich cinematographer nennt, arbeitet als DoP für's Kino. Ich wiederhole Kino!
Dreht man für Fernsehen oder die freie Wirtschaft, also Industriefilme, Musikvideos etc. ist man kein cinematographer sondern cameraman.
Steckt ja auch im Wort drin: cinema-tographer.
Ein operator ist kein cinematographer.
So wird es in der amerikanischen Filmszene gesehen. Und die nehmen das sehr ernst, weil die Berufsbilder dort von den Gewerkschaften streng kontrolliert werden.
Hier in Deutschland ist der Beruf des Kameramanns gesetztlich nicht geschützt. Hier kann sich jeder nennen wie er will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12