Jo_Ph
Beiträge: 6

Update: 1. Preis! Schüler filmen, Retakes schwierig, problematische Bed.

Beitrag von Jo_Ph »

Liebe Community,

ein Team von Siebtklässlerinnen und Siebtklässlern möchte von einer selbstgebauten "Rube-Goldberg-Maschine" ein Video drehen. Das ist so etwas ähnliches wie "The Cog" (gerade aktuelles Video hier auf slashcam). Im Kaufberatungs-Forum haben wir schon erfahren, dass wohl eine Actioncam dafür die bessere Wahl wäre, im Vergleich zu V-DSLR oder Camcorder.

Oder meint ihr, dass doch eine andere Kamera besser wäre?

Da es für den Film nicht viele Versuche gibt, bitte ich um Tipps für die Einstellungen an einer Hero4 Silver (wird geliehen oder vielleicht auch gekauft).

Die Maschine wird über viele Wochen in einer großen Kellerhalle gebaut. Damit ihr euch die Herausforderungen dieses Projekts vorstellen könnt, hier ein bekanntes Beispiel: "This Too Shall Pass"

Wir haben natürlich nicht so professionelle Bedingungen:
Ort: großer, fensterloser Raum
Die Schülerin an der Kamera muss sich beim Ablauf im ganzen Raum relativ komplex bewegen.
Das Video darf nicht geschnitten werden.
Stark wechselnde, teils schlechte Lichtverhältnisse
Stark wechselnde Motiventfernungen.
Teils kommen schnell bewegte Objekte vor.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Jo

Update: Hier das Ergebnis:


Der Beitrag hat den ersten Preis gewonnen - unter 800 Teilnehmern mit 200 Filmen...
Zuletzt geändert von Jo_Ph am So 02 Aug, 2015 08:58, insgesamt 2-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Schüler filmen Rube-Goldberg-Maschine: Tipps für Einstellungen?

Beitrag von Skeptiker »

Ich würde die Kamera früh genug für einen Tag mieten (und wenn's die Schule nicht bezahlen will, würde ich es selbst finanzieren) und den ganzen 'Parcours' so ablaufen und filmen, als ob die Kugel schon am Rollen wäre.

Und anschliessend das Ganze zusammen mit den Schülern anschauen und beurteilen.

Und dann Korrekturen an der Kamera (und an der Kamerafrau) vornehmen, falls nötig.

Und dann das Ganze nochmals von vorne - bis es sitzt!

Und wenn es nicht die richtige Kamera ist, dasselbe nochmal mit einem anderem Modell.

Bis es so weit ist: Hausaufgabe an die erkorene Kamerafrau (und den Ersatz-Kameramann): GoPro 4 Silver-Anleitung downloaden und von vorn bis hinten studieren, bis keine Fragen mehr offen sind ;-)

Und Hausaufgabe an den Lehrer: Sich so weit einarbeiten in die Materie, dass ihm die Schüler foto- und videotechnisch nicht auf der Nase herumtanzen!

Die Alternative wäre nach wie vor, einen geübten Kameramann / eine Kamerafrau für dieses EINmalige Ereignis zu engagieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Darth Schneider - Sa 20:58
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Sa 19:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:16
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - Sa 18:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Sa 17:17
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42