Je nach NLE nutzt es die Daten performanter oder nicht. Premiere z.B. kann ich gar nicht haben, das ist so verzögert, weil es nicht optimiert auf die Platten zugreift. Vegas war bis Version 10 hier verdammt gut. Aber auch da wurde es wieder schlechter.
Edius hat einen guten Mittelweg, sofern es den Codec richtig erkennt und es keine Einzelbilder sind.
Resolve nutzt was da ist, ist aber sonst auch sehr flüssig, dafür wirkt das bild schnell unstabil beim edit/grading.
Seagate ST3000DM001 3 TB Barracuda
Grösste Fehler den ich je gekauft habe. Habe aufgrund eines Ratschlages eines Freundes 4 von den Dingern gekauft.
2 stiegen nach gut 3 wochen bereits aus. Die anderen beiden laufen noch, aber sind extreme langsam im vergleich. Mit 98mb/s für RAW in Resolve, da schläft man ein! Jede WD Green hat da mehr power.
Ich nutze sonst WD Black oder Samsung platten. Da komme ich meist auf 140-160mb/s. Dann geht es für alles immer, ausser RAW, da wird es hin und wieder knapp, da die HDDs das Tempo nie lange halten können.
Nebenbei habe ich nun 2 RAID 0 aufgesetzt. Das eine für RAW Footage in Resolve, das andere für (Pre)Rendering Zeugs. Läuft soweit sehr gut.
Natürlich würde ich am liebsten SSDs reinpacken, aber das ist mir aktuell einfach zu teuer. Mal schauen, wie es aussieht, wenn intel nächstes Jahr mit den angekündigten 12terra SSDs ankomt.
Aktuell ist mein Setup wie folgt:
4tb für kommerzielle Aufnahmen (Nur Footage)
4tb für private Aufnahmen (Nur Footage)
2tb für kommerzielle Projektdateien
2tb für private Projektdateien
4tb RAID 0 für RAW aufnahmen
4tb RAID 0 für (pre)rendering
von allem ausser das rendering RAID (da man das einfach wieder ausgeben kann) habe ich ein Backup auf dem (Daten)Server. (Für die Kommerziellen Aufnahmen ist auf dem Server ein RAID5 des Backups)
läuft soweit ohne Probleme. Mir sind auch schon einige Platten ausgefallen, konnte ich ohne Probleme ersetzen und durch diesen Aufbau auch ohne Datenverlust.
Vlt. werde ich das RAID für RAW mal in eine SSD ändern.
Auf ein ständiges umherkopieren der Projektdateien habe ich nähmlich auch keine Lust.