Adobe After Effects Forum



Motion Tracker



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
BIAAATZ
Beiträge: 6

Motion Tracker

Beitrag von BIAAATZ »

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines problem.

Ich stehe noch sehr am Anfang meiner AE Kenntnisse da ich leider nicht sehr oft dazu komme damit zu arbeiten.

Einiges habe ich jedoch schon gelernt und begriffen (denke ich zumindest)

Nun zu meinem eigentlichen Problem.

Ich habe ein Video in UHD aufgenommen und mit Premiere PRO CC zusammen geschnitten und möchte dies auch in UHD ausgeben. Nun habe ich das Projekt in AE importiert und möchte den Tracker benutzen umeinigen Stellen Text einzubauen. Allerdings Versucht der Tracker jetzt das gesamte Video zu analysieren was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt die ich nicht habe.

Wie kann ich dem Tracker sagen das er nur einen bestimmten Zeitraum tracken soll?

Cheers
B



MIIIK
Beiträge: 337

Re: Motion Tracker

Beitrag von MIIIK »

Du kannst innerhalb von Premiere per Rechtsklick auf den einen Clip eine AE Komposition erstellen.

Daraufhin öffnet sich AE und du kannst dort alles machen.

Dir wird dann auffallen das sich das Aussehen dieses einen Clips in der Premiere Timeline ändert.

Und wenn du das alles gemacht hast - erst dann würde ich exportieren.

Export vom Clip sollte das letzte sein. Du Exportierst ja nicht den fertig geschnittenen Film und lädst diesen dann erst in AE



CameraRick
Beiträge: 4876

Re: Motion Tracker

Beitrag von CameraRick »

Kann es sein dass Du den Camera Tracker nutzt, und nicht den "normalen" Tracker? Das wäre eher Matchmoving als Motion Tracking

wie dem auch sei, wenn Du wirklich den gesamten Clip in AE einladen willst, musst die Parts die Du einzeln tracken willst halt einfach "raus schneiden" und eine auf die Range gertimmte Precomp draus machen.
Falls Du, wie MIIIK empfiehlt, mit AE Comps in AE arbeiten willst (was in diesem Fall sicher sinnvoller ist) würde ich die Clips dennoch von AE aus rendern und wieder in Premiere einsetzen, statt in Premiere die Comps direkt zu haben. Ich finde das zumindest immer extrem langsam, viel langsamer als es sein müsste.



TomStg
Beiträge: 3795

Re: Motion Tracker

Beitrag von TomStg »

In AE stellst Du den Zeitindikator auf der Timeline an die gewünschte Stelle und trackst von dort, bis Du wieder auf das Stop-Symbol des Trackers drückst.

In AE zu rendern und damit auf den Dynamic Link zu verzichten, empfiehlt sich immer dann, wenn in AE viele Effekte angewendet werden. Allerdings muss das Rendern aus AE dann verlustlos sein, damit bei der Ausgabe des gesamten Projekts in PP der AE-Clip nur einmal komprimiert wird. Verlustloses Rendern ohne oder mit lossless-Codec erzeugt große Dateien, aber der Clip läuft dann in PP sehr sauber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27