slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11265

Ausprobiert: 4K- Bildstabilisation im Vergleich Sony BOSS vs. Panasonic Hyb

Beitrag von slashCAM »

Ausprobiert: Ausprobiert: 4K- Bildstabilisation im Vergleich Sony BOSS vs. Panasonic Hybrid OIS von rudi - 11 May 2015 09:24:00
>Wir haben gerade die aktuellen Sony (FDR-AXP33) und Panasonic (HC-VX878) 4K-Consumer Topmodelle zum Test und wollen euch schon mal unsere aktuellen Erkenntnisse zu den verwendeten Bildstabilisatoren präsentieren...
zum ganzen Artikel



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Ausprobiert: 4K- Bildstabilisation im Vergleich Sony BOSS vs. Panasonic

Beitrag von bArtMan »

Genau so isses. Leider kommt der Stabi der CX900 nicht mal ansatzweise an den BOSS heran. Da muss ich mit Einbein und aktivem Stabi arbeiten. Es wird wohl noch dauern, bis man den 1 Zoll Sensor mit BOSS bekommt.



TheBubble
Beiträge: 1918

Re: Ausprobiert: 4K- Bildstabilisation im Vergleich Sony BOSS vs. Panasonic

Beitrag von TheBubble »

Ich kann zwar nur über die HC-X900/900M/909 sprechen und habe mir die neuen Panasonic Kameras noch nicht angeschaut, vermute aber das die aktuellen Geräte auch die Funktion "O.I.S. Lock" besitzen, mit der man den Stabilisator deutlich stärker eingreifen lassen kann.

Diese Funktion würde ich bei den älteren Modellen aktivieren, wenn ich ein stehendes Motiv (z.B. Schild) aus freier Hand stabilisiert aufnehmen will.

Ich würde daher gerne wissen, ob im Test diese Funktion benutzt wurde und falls nein, ob man das noch ergänzen kann. Ich finde die Funktion doch recht nützlich und mich würde ein Vergleich interessieren. Falls Sony ebenfalls solch eine Funktion anbietet, dann sollte diese natürlich auch aktiviert werden, damit es ein fairer Vergleich ist.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Ausprobiert: 4K- Bildstabilisation im Vergleich Sony BOSS vs. Panasonic

Beitrag von bArtMan »

Du kannst davon ausgehen, dass diese Funktion bei den Panasonics aktiviert war. Der nennt sich ja auch Hybrid OIS, so wie im Video angegeben.

Ich hatte auch eine X909 und der Stabi war noch schlechter als der der CX900. Bei der X909 schaukelte das Bild ständig. Die X909 war auch beim Service und für innerhalb der Spezifikation befunden.



Jan
Beiträge: 10040

Re: Ausprobiert: 4K- Bildstabilisation im Vergleich Sony BOSS vs. Panasonic

Beitrag von Jan »

Man sollte aber noch vermerken, dass der Vorteil des BOSS bei geringerer Eigen-Bewegung des Filmers kaum zu sehen ist. Erst wenn sich der Filmer mit der Kamera bewegt und das aufzeichnet, gewinnt der BOSS klar.


VG
Jan



caren
Beiträge: 89

Re: Ausprobiert: 4K- Bildstabilisation im Vergleich Sony BOSS vs. Panasonic

Beitrag von caren »

mich würde vor allem interessieren, ob die Obtik auch robust genug ist,
um Outdor Aktivitäten, wo es starke Erschütterungen gibt dies verkraftet.
Wenn die Kamera ausgeschaltet ist rappelt die Obtik kräftig, da sehen ich echte Probleme im harten Einsatz.

Gruß Caren



TheBubble
Beiträge: 1918

Re: Ausprobiert: 4K- Bildstabilisation im Vergleich Sony BOSS vs. Panasonic

Beitrag von TheBubble »

bArtMan hat geschrieben:Du kannst davon ausgehen, dass diese Funktion bei den Panasonics aktiviert war. Der nennt sich ja auch Hybrid OIS, so wie im Video angegeben.
Der normale Hybrid O.I.S. Modus ist die eine Sache, die andere Sache ist die zusätzliche O.I.S. Lock Funktion, die man über eine konfigurierbare Taste auf dem Touch-Display aktivieren kann (man muss die Taste ständig festhalten). Wenn man diese Funktion verwendet, dann ist ein festes Motiv wirklich sehr stabil, auch bei starkem Zoom. Gut geeignet, wenn man kein Stativ dabei hat. Daher meine Frage dazu.



freezer
Beiträge: 3356

Re: Ausprobiert: 4K- Bildstabilisation im Vergleich Sony BOSS vs. Panasonic

Beitrag von freezer »

caren hat geschrieben:mich würde vor allem interessieren, ob die Obtik auch robust genug ist,
um Outdor Aktivitäten, wo es starke Erschütterungen gibt dies verkraftet.
Wenn die Kamera ausgeschaltet ist rappelt die Obtik kräftig, da sehen ich echte Probleme im harten Einsatz.

Gruß Caren
Es steht auch explizit im Sony-Handbuch, dass die Optik im ausgeschalteten Zustand prinzipbedingt klappert.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Ausprobiert: 4K- Bildstabilisation im Vergleich Sony BOSS vs. Panasonic

Beitrag von Bergspetzl »

Ich habe einer Bekannten, die wirklich gerne im Urlaub filmt eine solche Kamera empfohlen. Die Cutterin ihrer Wahl hatte jahrelang das Glück, umstabilisiertes miniDv Material von ihr zusammen zu schneiden. Die Mühle gab den Geist auf und eine Neue musste her.

Wow kann ich nur sagen. Ich habe sie mal in so einem Schreimarkt ausprobiert, war amüsiert. Dann bei Amazon das "Topmodel" geordert und muss sagen: ich bin fast neidisch geworden. Das funzt wirklich stark. Wenn man sich zurückhält beim Schwenken und schnellen "Bewegungen", dann ist das wirklich fast Gimballike. Sie hat auf der Safari im vollen Tele aus der Hand echt verhältnismäßig ruhige Aufnahmen von so allerlei Getier gemacht. Kein Vergleich zu früher. Ich war wirklich beeindruckt. Normale "fahrten" wenn man im Flur steht und seinen Kindern hinterherfilmt: alles brauchbar.

Das ist wie ein neues Zeitalter. Berechtigt die Frage nach dem Verschleiß und Stoßfestigkeit im Alltag, aber wenn das alles solide ist kann das ein Feature sein, dass man (zuschaltbar) beim nächsten Henkelmannkauf haben möchte.



Freddi
Beiträge: 714

Re: Ausprobiert: 4K- Bildstabilisation im Vergleich Sony BOSS vs. Panasonic

Beitrag von Freddi »

Bergspetzl hat geschrieben:... Berechtigt die Frage nach dem Verschleiß und Stoßfestigkeit im Alltag, ...
Ich habe seit 3 Jahren eine CX730 und minimal kürzer zusätzlich eine PJ740 (beide mit B.O.S.S.) im Einsatz ... im Alltag, in Autos und unter Wasser im Gehäuse - bislang keinerlei negative Dinge festzustellen ... selbst der etwas rauhere Einsatz beider Geräte auf inzwischen 3 Tauchkreuzfahrten konnte dem Stabi nix anhaben. Die obigen Testergebnisse habe ich seinerzeit bereits mit Panasonics 909 feststellen können und haben mich letztendlich zum Kauf der Sony bewogen - das das Teil im ausgeschalteten Zustand klappert, stimmt - stört mich aber nicht ;-)



kuleika
Beiträge: 3

Meine Erfahrung mit Sony BOSS ist negativ

Beitrag von kuleika »

Im Mai 2012 habe ich mir die Sony CX730 mit B.O.S.S (Balances Optical Steadyshot) gekauft. Ziemlich genau drei Jahre später ging genau dieses B.O.S.S an der Kamera kaputt (Fehlercode E62:11). Das Objektiv ruckt dann nacht rechts und schlägt dort an. An Freihändiges filmen ist dann nicht mehr zu denken, denn das Objektiv ist dann nicht fest sondern zittert bei jeder Bewegung. Aus der Garantie ist man ja schon raus und die Supportanfrage bei Sony führt direkt zu einer kostenpflichtigen Reparatur bei der Firma Geissler. Die würde in meinem Fall 452 Euro kosten. Die Kamera hat vor drei Jahren 899 Euro gekostet. Ist also ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das Material für die Reparatur würde 216 Euro kosten. Ich habe die Reparatur nicht durchführen lassen, macht trotzdem kosten für den Kostenvoranschlag von 40 Euro. Man kann das B.O.S.S abschalten, dann geht es wieder einigermassen.

Ich benutze die Kamera um meine Kinder zu filmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von pillepalle - Do 6:13
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Do 6:11
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Bluboy - Mi 23:27
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Skeptiker - Mi 23:08
» Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell
von macaw - Mi 22:05
» Welches Picture Profil beim Filmen im Dunkeln ? FX3
von Bildlauf - Mi 21:17
» AI Produktion in Deutschland - rechtliche Situation.
von Frank Glencairn - Mi 21:01
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Doc Brown - Mi 20:20
» Google DeepMind wird Videos mit automatisch erzeugter Tonspur unterlegen
von Frank Glencairn - Mi 20:18
» ARRI ALEXA Mini vs Panasonic GH7: ARRI LogC3 im ersten Praxis-Vergleich
von Darth Schneider - Mi 18:09
» Nikon Z6III vorgestellt: Partially Stacked 24.5 MP Sensor, internes 6K RAW 60p, 5.7 MP EVF...
von iasi - Mi 14:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Frank Glencairn - Mi 14:09
» Berechnung Zoom durch Post-Crop
von Franz86 - Mi 13:21
» Microsoft und Qualcomm patzen bei der KI-ARM-Windows Einführung
von slashCAM - Mi 12:09
» Professionelles Anfänger Tutos für FCP
von Axel - Mi 10:50
» Visual Effects von Airbender in Resolve
von Frank Glencairn - Mi 9:52
» Filmlook? Wie Regie und Kamera zusammenarbeiten sollten! Mit Hannu Salonen
von Nigma1313 - Mi 9:41
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 9:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Mi 8:11
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Di 23:06
» Icon Pro Audio stellt drahtloses AirMic Pro Smart Microphone System vor
von Blackbox - Di 22:03
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von Pianist - Di 13:31
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von Alex - Di 12:33
» Kafka - Ein Bericht für eine Akademie
von Darth Schneider - Di 5:56
» BMD Video Assist Kompatiblität?
von klusterdegenerierung - Mo 22:20
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - Mo 20:47
» DVR - nützliche Kürzel für deutsche Tastaturen
von Frank Glencairn - Mo 20:25
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Mo 11:11
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Hranimator - Mo 10:41
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von cantsin - Mo 9:57
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von CineMika - Mo 4:24
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54