Logo
///  >

Ausprobiert : 4K- Bildstabilisation im Vergleich Sony BOSS vs. Panasonic Hybrid OIS

von Mo, 11.Mai 2015


Sony´s gehobene Camcorder-Modelle arbeiten schon seit geraumer Zeit mit einer sehr speziellen und exklusiven Bildstabilisierungs-Technologie. Sie nennt sich Balanced Optical Steady Shot und lagert Sensor- und Optik-Einheit innerhalb der Kamera frei beweglich. Wie ein Mini-Gimbal können hiermit nicht allzu starke Verwackelungen wirkungsvoll ausgebügelt werden. In dem Sony FDR-AXP33 - dem neuen Consumer-Topmodell 2015 - gibt es diese Technologie erstmals auch für 4K-Aufnahmen, was die Kamera in diesem Einsatzbereich (noch) einzigartig macht.

Um einen Vergleichspartner auf Augenhöhe zu präsentieren, haben wir Panasonics ersten 4K-Consumer-Camcorder (HC-VX878) dagegen gestellt, der eine elektronische und optische Bildstabilisierung unter dem Begriff Hybrid O.I.S einsetzt. Hierbei werden sowohl Linsengruppen entgegen der Handbewegung verschoben, als auch ein größerer Sensorausschnitt zur elektronischen Bildstabilisierung genutzt. Dies ist grundsätzlich auch die Technik, die fast alle Sony-Konkurrenten aktuell bei einer hochwertigen Bildstabilisierung in Camcordern implementieren.

Für unseren Test haben wir beide Camcorder auf einer Schiene nebeneinander angeschraubt uns sind kurz damit im freien herumgelaufen. Dabei haben wir auch versucht, die Brennweiten und Bildausschnitte einigermaßen identisch einzustellen, was bei den empfindlichen Zoom-Hebeln nicht immer so einfach war.

Wir haben beim Filmen keine definierten Bewegungen ausgeführt, sondern nur "draufgehalten". Das Ergebnis belegt ziemlich deutlich, was wir subjektiv in der Vergangenheit auch schon empfunden haben: Der Sony Balanced Optical Steady Shot ist tatsächlich eine Klasse für sich...



Doch eine gute Bildstabilisierung ist bekanntlich nicht alles. In Kürze gibt es dann bei uns die Einzeltests des Sony FDR-AXP33 und des Panasonic HC-VX878 zu lesen...


  

[10 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
kuleika    11:25 am 20.6.2015
Im Mai 2012 habe ich mir die Sony CX730 mit B.O.S.S (Balances Optical Steadyshot) gekauft. Ziemlich genau drei Jahre später ging genau dieses B.O.S.S an der Kamera kaputt...weiterlesen
Freddi    19:15 am 13.5.2015
Ich habe seit 3 Jahren eine CX730 und minimal kürzer zusätzlich eine PJ740 (beide mit B.O.S.S.) im Einsatz ... im Alltag, in Autos und unter Wasser im Gehäuse - bislang...weiterlesen
Bergspetzl    16:06 am 13.5.2015
Ich habe einer Bekannten, die wirklich gerne im Urlaub filmt eine solche Kamera empfohlen. Die Cutterin ihrer Wahl hatte jahrelang das Glück, umstabilisiertes miniDv Material von...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Ausprobiert: O Tempora, O Moirés - Canon EOS 5D Mark III Schärfebemerkungen Mi, 9.Mai 2012
Unser Canon EOS 5D Mk III Test steht vor der Tür, aber wir wollten vorab auch noch ein paar separate Worte zum Schärfeverhalten verlieren...
Test: Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 2 - inkl. Fazit Mi, 29.Mai 2019
Im zweiten Teil unseres DJI Osmo Action Camera Tests im Vergleich mit der GoPro Hero 7 Black dreht sich alles um die Bildqualität bei unterschiedlichen Videofunktionen in der Praxis: 240 fps High Frame Rates, Hypersmooth vs Rocksteady Stabilisierung, Timewarp vs Timlapse sowie D-Cinelike vs HDR vs Flat Bildprofile. Inkl. vielen Unterscheidungsmerkmalen und Fazit ...
Test: Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 1 Do, 23.Mai 2019
Wir vergleichen die neue DJI Osmo Action Camera mit der bisherigen Referenz GoPro Hero 7 Black mit Hinblick auf: Verarbeitungsqualität, Display, Videoqualität, Rock Steady vs Hypersmooth Stabilisierung, Bedienung via Smartphone-App, Zeitraffer vs Timewarp, High Rame Rates, Akkulaufzeit, Überhitzung uvm. mit Teils überraschenden Ergebnissen ...
Test: Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran? Mi, 20.Februar 2019
Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705.
Test: Canon XF705 - Teil 2: Sensor-Bildqualität und Bewertung Di, 12.Februar 2019
Test: Canon XF705 1" 4K-Camcorder - Teil 1: Ausstattung, Bedienung und Formate Fr, 8.Februar 2019
Test: GoPro Hero7 Black in der Praxis: Hypersmooth bei 4k 60p, Timewarp, Zeitlupe und Vergleich zur Hero 6 Mi, 30.Januar 2019
Test: GoPro Hero 7 Black - Mehr als nur mehr Bildstabilisation? Mo, 22.Oktober 2018
Ratgeber: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile Do, 9.August 2018
Ratgeber: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft? Teil 1: die Nachteile Do, 2.August 2018
Test: Panasonic HC-VXF11 (und HC-VX11) - Es lebe der Camcorder im Jahr 2018 Mi, 30.Mai 2018
Test: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R) Mo, 19.Februar 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic:
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
Panasonic NV-GS280 Videoaufnahmen in Stereo
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Live stream Lippen Synchron erreichen oder Panasonic AG-AC90 erweitern
Panasonic Lumix S1: 4K 10-bit 422 HDR/HLG-Aufnahme ab Start mit Atomos Ninja V und Inferno
Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option
mehr Beiträge zum Thema Panasonic

Sony:
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
Unterschied Sony PC120 zu TRV30
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
Sony Software Imaging Edge
Sony a7rii Low-Light Einstellungen
Dummy Frage: Sony RX100 MK1 vs Huawei P20 Pro Handy
Sony-Stativ Sony VCT-80AV mit CANON Legria GX10 verbinden
mehr Beiträge zum Thema Sony

Camcorder:
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
Unterschied Sony PC120 zu TRV30
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
mehr Beiträge zum Thema Camcorder


Specialsschraeg
22-23. Juni / Düsseldorf
24h To Take
27. Juni - 6. Juli / München
Filmfest München
11-14. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
8-12. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
alle Termine und Einreichfristen


update am 18.Juni 2019 - 18:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*