hahaha...als Blackmagic Fanboy ist mir das gar nicht mehr aufgefallen, aber du hast natürlich Recht - für eine Doku sollte man einen natürlichen Look wählen, das soll ja kein Spielfilm sein. Dieser Kritikpunkt käme dann in meinem Post oben noch auf die Liste. ;-)Starshine Pictures hat geschrieben:Ha! Blackmagic. Ist dieser Teal/Orange Look da eigentlich fix drin verbaut? Ich find es passt nicht. Ein etwas authentischer Look wäre sinnvoller da Teal/Orange für diesen Film keinen Benefit bringt.
Den Cine-Look gibt es ja überhaupt nicht mehr (es sei denn, so heißt ein Look-Plugin). Und dieser Clip hat ja zumindest eines: Satte Kontraste. Zwar auch teilweise etwas zuviel des Guten, aber schon von dere Stilrichtung her gut passend.Der Look ist tatsächlich etwas zu extrem. Liegt aber am Thema. Habe hier einen Link zu einer Musikdoku, die ohne einen Cine-Look nicht gut funktionieren würde.
Ja Graden ist einfach nicht mein Ding mir gefällt es selber nicht wirklich. Ich brauch mal jemand der mir das vernünftig beibringt oder jemand der meine zukünftigen Projekte graden kann :)Axel hat geschrieben:Sehr gut bis auf das scheußliche Grading. Zu flat, Farben sehen auch eher verkackt aus. Harte Worte, aber es ist so. Schaut euch den Film doch mal im Kino an, wo alles riesig ist. Vom Marktplatz und der Fußgängerzone bleibt dann nur noch eine trübe blaustichige Matsche übrig.
Den Cine-Look gibt es ja überhaupt nicht mehr (es sei denn, so heißt ein Look-Plugin). Und dieser Clip hat ja zumindest eines: Satte Kontraste. Zwar auch teilweise etwas zuviel des Guten, aber schon von dere Stilrichtung her gut passend.Der Look ist tatsächlich etwas zu extrem. Liegt aber am Thema. Habe hier einen Link zu einer Musikdoku, die ohne einen Cine-Look nicht gut funktionieren würde.
Ja aber welche ? ich will kein Dynamic Range verlieren und ne DSLR mhh ich weiß nicht. Demnächst folgen auch noch richtige Film-Projekte (2 Kurzfilme) da will ich schon was vernünftiges haben. Ich werde es einfach von jemanden graden lassen der sich damit auskennt oder von einer Firma. Wird teuer aber das ist es mir wert :)Starshine Pictures hat geschrieben:Oh. Wenn graden nicht dein Ding ist dann ist die Blackmagic vielleicht nicht ideal für dich. Die setzt mit ihrem Raw doch einiges an Wissen was Farbkorrektur und Grading angeht vorraus. Mehr Freiheit in der Post bietet eigentlich kein Codec. Wenn man aber nicht weiss wohin die Farbreise gehen soll und womit man das Ziel erreicht wirds selten gut am Ende. Andere Kameras bieten da schon eine gewisse Vorgabe in Richtung "normalem" Look und machen damit die Farbarbeit etwas einfacher. Dann könntest du dich wieder mehr auf deine eigentliche Stärke Geschichten erzählen konzentrieren.
(Mir geht es da übrigens genau wie dir)
Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Kann Captain Hook auch empfehlen, nimm eine Basisversion und mach den Rest selbst. Oder schau dir mal filmconvert an. Es gibt so viele Tutorials (auch Kauf-CD's) übers Grading, damit wird man zwar kein Hollywood Proficolorist, aber um nicht unangenehm aufzufallen reichts. Man muss halt Zeit investieren und Motivation mitbringen, etwas Neues zu lernen. Ansonsten siehst du das schon richtig, lass dir bloss keine Knipse aufschwatzen, mit einer Blackmagic bist du tausendmal besser bedient. Andererseits gehört (für mich zumindest), die Bereitschaft, sich aufs Graden einzulassen, zu so einer Kamera einfach dazu.Jensli hat geschrieben:[quote="CameraRick" Wenn Du LUT Fan bist, schau eher mal auf die von Captain Hook, die sind zumeist nicht so 'auf die Fresse', bzw nicht so wanna-be Kino.
Das hast Du sehr gut ausgedrückt!Starshine Pictures hat geschrieben:Nuja, nun haste den BM Haufen mal daheim im Regal. Jetzt wieder was neues kaufen wäre auch irgendwie doof. Fürs nächste mal dann. Oder als Tipp für andere Mitleser die auch Ihre Stärken nicht beim Graden sehen. Als Out of the Box Cam ohne viel Geschmäus, mit gefälligem Bild und sehr gutem Dynamikbereich kann ich die Canon C100 empfehlen. Die Mark I ist günstiger, die neue Mark II teurer aber mit einigen Detailverbesserungen. Nun musst du halt in den sauren Apfel beissen und das Grading auslagern. Selber lernen wird schwierig wenn du dich nicht absolut dahinter klemmst und es dir auch noch Freude bereitet. Das sieht man leider dem Ergebnis an.
Das ist eben das Problem mit dem Raw Hype. Jeder schreit nach Raw weil es die Profis in Hollywood schliesslich auch haben und drauf schwören. Die verfügen aber über Personal die vielleicht seit 30 Jahren nix anderes machen als Filme färben, damit einen riesigen Schatz an Knowhow besitzen und erst so dieses tolle Cine-Feeling aus dem Raw kitzeln können. Das ist so als würde ich mir heute einen Formel 1 Wagen kaufen um damit den nächsten Grand Prix zu gewinnen.
Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Hallo Crytek09,Crytek09 hat geschrieben:Ich habe nun eine Postproduktionsfirma gefunden und mich mal mit denen in Verbindung gesetzt. Demnächst werde ich meine Projekte nicht mehr selber graden. Ich bin auch ziemlich froh darüber muss ich ehrlich gesagt sagen, weils mir wie gesagt einfach nicht liegt :) jeder hat so seine Stärken und Schwächen und Colourgrading ist definitiv eines meiner Schwächen :) Meine BMCC und BMPCC werde ich selbstverständlich nicht verkaufen höchstens um mir von dem Geld dann ne Ursa Mini zu holen xD. Aber den Leuten hat es trotzdem gefallen, das Projekt wurde zum 50sten Jubiläum auf dem Universitätsplatz in Lingen auf einer Leinwand vorgestellt zum Glück achten die Leute nicht so auf den Grade :)
mfg
SKY CINEMA
Danke,Niko M. hat geschrieben:Hallo Crytek09,Crytek09 hat geschrieben:Ich habe nun eine Postproduktionsfirma gefunden und mich mal mit denen in Verbindung gesetzt. Demnächst werde ich meine Projekte nicht mehr selber graden. Ich bin auch ziemlich froh darüber muss ich ehrlich gesagt sagen, weils mir wie gesagt einfach nicht liegt :) jeder hat so seine Stärken und Schwächen und Colourgrading ist definitiv eines meiner Schwächen :) Meine BMCC und BMPCC werde ich selbstverständlich nicht verkaufen höchstens um mir von dem Geld dann ne Ursa Mini zu holen xD. Aber den Leuten hat es trotzdem gefallen, das Projekt wurde zum 50sten Jubiläum auf dem Universitätsplatz in Lingen auf einer Leinwand vorgestellt zum Glück achten die Leute nicht so auf den Grade :)
mfg
SKY CINEMA
darf ich dich fragen mit welchem Equipment du den wunderschönen "Slider Tilt-Down" Schwenk bei 0:20 sek gemacht hast? Und ob der nachstabilisiert wurde?
Mir gefällt deine Dok wirklich gut, und das Grading ist wie immer Geschmackssache. Dass es den Leuten gefallen hat, gibt deiner Entscheidung Recht.
Lass dich nicht entmutigen...
Ok, danke.Crytek09 hat geschrieben: Danke,
mit einem Konova K5 Slider und ein einem Manfrotto M502 Videokopf. Ich musste nichts nachstabilisieren da alles allein durch die Schwerkraft ruhig lief, einfach den Slider ganz bisschen schräg positionieren den Videokopf anpassen so das die Schiene gerade eben von selbst fährt dann den Videokopf so einstellen (mit der Schnellwechselplatte etwas nach vorne) die Spannung etwas raus nehmen und dann kriegt man auch die hoch/runter Bewegung ganz alleine durch die Schwerkraft hin also macht die Schwerkraft sozusagen alles alleine :)
Jop, aber meistens nach ein zwei Versuchen haut das schon hin. Wenn man das öfter macht kriegt man schnell ein Gefühl dafür. Am Wiederstand vom Schlitten ändere ich nichts :)Niko M. hat geschrieben:Ok, danke.Crytek09 hat geschrieben: Danke,
mit einem Konova K5 Slider und ein einem Manfrotto M502 Videokopf. Ich musste nichts nachstabilisieren da alles allein durch die Schwerkraft ruhig lief, einfach den Slider ganz bisschen schräg positionieren den Videokopf anpassen so das die Schiene gerade eben von selbst fährt dann den Videokopf so einstellen (mit der Schnellwechselplatte etwas nach vorne) die Spannung etwas raus nehmen und dann kriegt man auch die hoch/runter Bewegung ganz alleine durch die Schwerkraft hin also macht die Schwerkraft sozusagen alles alleine :)
Ich habe den selben Kopf, aber nur den K2 Slider. Bin eigentlich ganz zufrieden damit, suche aber immer wieder nach der optimalen Einstellung des Schlittens.
Man muss ja leider jedes mal recht viele Schrauben lösen um den Widerstand zu ändern oder anzupassen.
Das mit reiner Schwerkraft zu machen werde ich dann mal etwas probieren :)
Ich nehme an, du brauchst ein paar Takes bis alles passt und änderst bei solchen shots nichts am Widerstand des Schlittens - sondern nur an der Schräge ?
Das sieht ja gut aus ! Ja Filmconvert ist echt Genial hätt ich nicht gedacht mit ein bischen Übung kriegt man das schon ganz gut hin, ich bin begeistert :) Das Kameraprofil habe ich mir runtergeladen was mir allerdings aufällt ist das die Farben nach dem ich sie von Davinci rausgerendert habe in Prores HQ etwas weniger Saturation haben. Ist das normal ?Starshine Pictures hat geschrieben:FilmConvert ist eines der besten Grading PlugIns. Wir nutzen es praktisch immer. Aber out of the Box ist es meiner Meinung nach viel zu knallig. Ich gehe mit den Grundeinstellungen immer um einiges zurück, bis man es nicht mehr wahr nimmt, und dann wieder einen Ticken drauf. Hab vor kurzem mal ein kleines Grading Breakdown gemacht, und unter anderem auch FilmConvert benutzt. Also nachjustieren ist zwingend nötig! Hast du dir das Blackmagic Kamera Profil runter geladen?
Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Das Problem ist, man sieht leider nicht dass da viel Zeit drin steckt. Da sieht aus wie "M31, und fertig", und das ist schade weil der Look einfach nicht passt.Crytek09 hat geschrieben: Ja wie gesagt ich hab schon sehr viel Zeit darin investiert mir liegt es einfach nicht ich hab da einfach kein händchen für :)