Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Multivideocutterman
Beiträge: 192

Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Multivideocutterman »

Hallo,

ich interessiere mich für Filmrecht und habe mir verschiedene Bücher dazu angeschaut. Viele sind allerdings auf Spielfilm oder Dokus ausgerichtet.
Mich interessiert jedoch der Werbefilm-Bereich. Bspw. was die Auswertung betrifft. Wird ein Werbefilm genau wie Spielfilm an den Auftraggeber lizensiert oder wie sind die Abläufe in dieser Hinsicht?
Manche Themen dürften ja identisch sein, aber ich habe den Eindruck, dass man einige Kapitel dieser Bücher auf Werbefilm überhaupt nicht anwenden kann.

Viele Grüße und vielen Dank,
Multivideocutterman



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Peppermintpost »

ich würde sagen, das der haupt Unterschied zwischen TV und Werbung der ist, das sämtliche Verwertungsrechte auf den Auftraggeber übergehen. Das bedeutet, das der Regisseur und der Autor bei Ausstrahlung leer ausgehen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Multivideocutterman
Beiträge: 192

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Multivideocutterman »

Wer kümmert sich dann um die Verträge?

Macht der Filmproduzent die Verträge mit den Schauspieler, zahlt Honorar und holt sich dafür die Verwertungsrechte, zahlt Buyouts, und überträgt alles dann dem Auftraggeber?

Oder filmt der Filmproduzent nur und bekommt dafür Honorar (kreative Arbeit), aber der Auftraggeber zahlt die Buyouts an die Schauspieler und macht die Verträge wie Motivnutzung, Drehgenehmigung Stadt, Crew, Schauspieler?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Peppermintpost »

ist nicht in Stein gemeisselt, und gerade bei "Star" Models wie z.B. Klum oder
Campbell macht sowas auch gerne die Agentur. Aber bei "normalen" Modellen ist das meistens Aufgabe der Produktion. Was ja auch gut ist weil die Produktion ihren Aufschlag nochmal drauf hat.

Wenn es um Spots geht die relativ viele Darsteller haben, für TV und Internet, und dann noch Weltweit ausgestrahlt werden, wird genau wegen der Buyouts ein Auslandsdreh auch sehr schnell interessant, und dann kümmert sich ja sowieso die Produktion/Service-Produktion um alles.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Multivideocutterman
Beiträge: 192

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Multivideocutterman »

Peppermintpost hat geschrieben:Was ja auch gut ist weil die Produktion ihren Aufschlag nochmal drauf hat..
Damit ist der Aufschlag von 6-7% gemeint? (Link: 2. Absatz "was verdient ein Produzent")
Ich hab gehört, bei Werbung wäre der Satz deutlich höher und würde auch anders berechnet?
Peppermintpost hat geschrieben: Wenn es um Spots geht die relativ viele Darsteller haben, für TV und Internet, und dann noch Weltweit ausgestrahlt werden, wird genau wegen der Buyouts ein Auslandsdreh auch sehr schnell interessant, und dann kümmert sich ja sowieso die Produktion/Service-Produktion um alles.
Wieso wird ein Auslandsdreh wegen den Buyouts interessant?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Peppermintpost »

ich bin kein Producer, was der genaue Markup ist kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, das ist bei allen Preisverhandlungen immer die erste Position die fällt. Daher ist das eher eine theoretische Grösse.

Was die Buyouts betrifft, ich bin schon eine ganze Zeit nicht mehr in der Werbung unterwegs, aber zu meiner Zeit konnten es leicht mehrere Hundert Prozent der Tagesgage ausmachen. Wenn du jetzt also einen "Feld-Wald-Wiesen" Job machst mit sagen wir mal 250.000 Budget und du hast 20 Darsteller im Film, und die bekommen pro Kopf durchschnittlich 800 Euro/Tag, und der Kunde will eine Nutzung für länger als 3 Jahre, Internet, TV und Kino und alles International. (was gerade bei low Budget Spots gerne mal der Fall ist, weil der Kunde denkt er kann das bis zum nächsten Wirtschaftswunder senden). Bei so einer Anforderung kann es dir passieren, das die Buyouts schon bei 200.000 sind (ist jetzt pi mal Daumen und nicht gerechnet). Dann brauchste garnicht mehr zu drehen.
Also gehst du in ein Land wo du die Filmische Infrastruktur hast, aber du Modelle für einen Appel und ein Ei bekommst und ggf kompl. ohne Buyouts.
Oder wo du so geringe Personalkosten hast, und entsprechend viele Menschen um ein richtig aufwendiges Street Casting zu machen. Die Tschechoslowakei zum Beispiel. Prag kannst du problemlos für Deutschland verkaufen, für Wien sowieso. Und im Umland wenn du Natur willst sieht es aus wie Bayern. Perfekte Bedingungen. In Südamerika hast du auch sehr viele Locations die du als Europa verkaufen kannst und du findest genug Menschen die als Europäer durchgehen.
Südafrika sieht natürlich auch aus wie Deutschland, brauchste nur Nummerschilder die Spiegelverkert sind und ist die gleiche Zeitzohne was schick ist. Aber Südafrika ist glaube ich nicht wirklich billig, die Sachen mit denen ich zu tuen hatte die da gedreht worden sind waren eher hochpreisig.
Aber ich bin wie gesagt kein Producer, ich kann es dir nicht im Detail sagen, wo unter welchen Umständen welches Land am meisten Sinn macht. Ich glaube aber die Richtung wird klar.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31