Gregott
Beiträge: 523

Re: Blackmagic Ursa mini und BM Micro für Drohnen

Beitrag von Gregott »

Immer wenn die neue Kameras rausbringen denk ich das des eigentlich nur ein Aprilscherz sein kann :D

Trotzdem behalt ich meine FS7... aber nicht mehr mit ganz so viel Überzeugung :P



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von Fader8 »

shipping in july



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von merlinmage »

Mal gucken wann sie dann wirklich shipped ;)



Axel
Beiträge: 16810

Re: Blackmagic Ursa mini und BM Micro für Drohnen

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben:Egal ob 3000 oder 4500 - eins ist sicher, ab heute wirds auf Ebay jede Menge günstige BM cameras geben ;-)
Ab heute?

"Verschifft im Juli" heißt bei BM frühestens Herbst. Außerdem haben sich BMCC, BMPC und BMPCC für ihre Besitzer entweder längst amortisiert bei den Preisen oder sie haben sie längst wieder verkloppt. Höchstens die Ursa selbst könnte damit wirklich zum Ladenhüter werden (falls sie es nicht ohnehin ist).



Frank Glencairn
Beiträge: 26507

Re: Blackmagic Ursa mini und BM Micro für Drohnen

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Ursa bekommt doch auch Sensor Upgrades und bitet noch einiges mehr - warum sollte sie ein Ladenhüter werden? Im Gegenteil, das ist die A-Camera zur Mini.

Und ja, natürlich ab heute, die Leute werden versuchen ihre alten BM Kameras loszuschlagen, solange sie noch was dafür bekommen - die Preise werden (mit zunehmenden Angebot und näher rückendem Auslieferungstermin der neuen Kameras) quasi täglich sinken.



Niewinter
Beiträge: 53

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von Niewinter »

haben will



ruessel
Beiträge: 10194

Re: Blackmagic Ursa mini und BM Micro für Drohnen

Beitrag von ruessel »

http://www.toneart-shop.de/blackmagic-d ... -mini.html

Eigenschaften Blackmagic Design URSA Mini

Super 35 4.6K Sensor
Blackmagic Design URSA Mini punktet mit 15 Blendenstufen Dynamikumfang
High Frame Rate für Super Slow Motion Aufnahmen
Schnelle CFast 2.0 Speicherkarten
Sehr leichtes Gesamtgewicht der Blackmagic Design URSA Mini von nur ca. 2,5 Kg (Body only ohne Sucher, Akkus, und Objektive)
Canon EF Mount bzw. Canon PL Mount nach Wahl
Kompatibel mit dem neuen Blackmagic Design Sucher (Full HD)
V-Mount Adapterplatte verfügbar für V-Mount Akkus
Optionale Schulterstütze verfügbar


Lieferumfang Blackmagic Design URSA Mini:

1 x Blackmagic Design URSA Mini (Body only)
1 x Canon EF Mount oder PL Mount nach Wahl
Viewfinder und Akkus sind nicht im Lieferumfang enthalten und können im TONEART-Shop optional bestellt werden
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Mo 13 Apr, 2015 13:50, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26507

Re: Blackmagic Ursa mini und BM Micro für Drohnen

Beitrag von Frank Glencairn »

Wär mir neu, daß der Euro SO SCHLECHT steht.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von Fader8 »

Ich finde, dass diese Cam 4k haben müsste. Bei aerial Aufnahmen - selbst wenn es dann ein Full HD ausgabe hat - lohnt sich die Auflösung gewaltig!



rush
Beiträge: 14676

Re: Blackmagic Ursa mini und BM Micro für Drohnen

Beitrag von rush »

TaoTao hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
TaoTao hat geschrieben:Drehfertig für was? Wie sie immer rumsülzen als müsste eine Kamera ein Schweizer-Taschenmesser sein...ach kein ausrollbarer Greenscreen im Akkufach? Völlig unbrauchbar das Teil.
Bullshit... aber ein Sucher (wenigstens eine Sucherlupe) und ND's sind für den Außendreh bei Sonne nunmal Pflicht für mich. Klar geht das problemlos extern - aber wenn's bereits an Board ist wäre das doch umso schöner. Keine Ahnung warum da immer massiv Kontra gegeben wird wenn man praxisnahe Features gut findet.

Wie dem auch sei... ich lass mich einfach mal ünerraschen was BMD da so auf die Beine stellen wird. Bei dem Preisschild kann man vllt auch den ein oder anderen Kompromiss eingehen - keine Frage.
Was soll denn daran praxisnah sein? Wenn ich gerade aus dem Fenster blicke sehe ich keine Sonne. Wolkig bedeckt, somit wäre das Ding wofür ich nun einen Aufpreis gezahlt hätte schon wieder unbrauchbar. Das ist halt diese *** wegen Beleidigung gelöscht *** . Argumentieren mit scheinbar negativen Aspekten um einen "Nicht-Kauf" zu rechtfertigen. So offensichtlich.


*** wegen Beleidigung gelöscht *** !... Kein Wunder warum ihr hier nie was zu Stande bekommt, warten auf die perfekte Kamera, vorher wird nicht losgelegt.
Mit dem falschen Fuß aufgestanden oder wie? ;-)
Also bei mir scheint die Sonne und ich war eben mit der D750 fotografieren. Und was ist mir in Verbindung mit dem 50er 1.4 sofort wieder klar gewesen: Ohne ND kannste Aufnahmen bei Offenblende knicken - und das trotz 1/4000s und Low-Iso.

Im Prinzip sollte man doch als Filmer immer auf möglichst viele Features hoffen... das am Ende sowieso der Rotstift irgendwo angesetzt wird ist klar. Deswegen aber Stunk und Beleidigungen zu verzapfen bringt doch niemanden weiter ;-)
keep ya head up



Jott
Beiträge: 22068

Re: Blackmagic Ursa mini und BM Micro für Drohnen

Beitrag von Jott »

Wo bleibt das Geheule wegen der teuren C-Fast-Karten, von denen man ja eine Handvoll braucht? Die Datenraten sollen ja wie immer möglichst hoch sein! :-)



Funless
Beiträge: 5730

Re: Blackmagic Ursa mini und BM Micro für Drohnen

Beitrag von Funless »

Jott hat geschrieben:Wo bleibt das Geheule wegen der teuren C-Fast-Karten, von denen man ja eine Handvoll braucht? Die Datenraten sollen ja wie immer möglichst hoch sein! :-)
Das Geheule gibt's nur bei Canon, bei BM ist das Blasphemie. ;o)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 15985

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von cantsin »

4K wird sie nicht haben, da auf dem Blackmagic-Plakat die Sensorgrösse bereits als Super 16 spezifiziert ist. Schätze, dass in der Tat derselbe Sensor wie in der Pocket drinsteckt und Blackmagic hiermit auf Kunden reagiert, für die die Pocket aus verschiedenen Gründen (Batterielaufzeit, Fernsteuerbarkeit) nicht die erhoffte Drohnenkamera war.

Bin mal gespannt, was aus der Pocket in der Zukunft wird. Es könnte nämlich gut sein, dass sie zwischen die Räder gerät und ihren Markt verliert. Als Drohnen-/Crash-/C-cam wird man in Zukunft zur Micro Cinema Camera greifen (auch weil mit ihr wahrscheinlich das Sucherbild drahtlos übertragen wird - praktischer beim Crashcam-Einsatz und für exotische Winkel in engen Räumen). Damit fällt der professionelle (Filmproduktions-) Markt für die Pocket praktisch weg. Die zweite ursprüngliche Zielgruppe, DSLR-Filmer und Videojournalisten, kommt mit der Pocket wegen ihres höheren Rigging- und Postproduktionsaufwands nicht klar - und softwareseitig fehlt bei Premiere, Final Cut & Co. immer noch die Funktionalität, um das Arbeiten mit CinemaDNG nutzerfreundlicher zu machen.

Ein Produktportfolio Micro Cinema Camera + Schulter-URSA + Studio-URSA (bei dem Pocket und die ursprünglichen Cinema Cameras langsam auslaufen) wirkt jedenfalls logischer, wenn man sich mal die Marktbrille aufsetzt.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Blackmagic Ursa mini und BM Micro für Drohnen

Beitrag von sgywalka »

solangst net Blas-femie sagst...:)

Die Ursa-mini ist ein Wort und um den Preis, echt fett.
Dachte schon, dass die in einer Art Sieges-leichenstarre
als Canonklon beim nächsten Mainz bleibt Meinz gehen, aber jetzt.
Ja.. wann..oder in wie vielen Monaten kann man eine in Europa
in Händen halten?
ist Juni zu gewagt?
Und falls der Frank Zeit hat und an Test macht = HOLLY BIBLE =
des ist dann echt und fertig.
Der neue Chip.... wann ist Juni? :)

Ich tipp immer noch auf die unabsichtliche Druckwirkung von
Samsung ( wir sind vor einem Blatware-anfall der Nx-1(( positiv
gemeint)) nicht gefeit-- wenns einen Vollknaller haben ist der
Raw-codec drin und womöglich als Miesepeter ein Samsung-4k-hdmi
Recorder...)--von WEswimminbillionofdollarsCanon kommt es net.
Und wo anders bekome ich jetzt um 34.000 DOLLAR ja schon einen
Totenkopf und einen Drachen im Wortlaut. ...) :)
nogo



canti
Beiträge: 112

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von canti »

Wir drehen gerade (und für mich das erste mal) mit einer Pocket Kamera einen Low Budget Hobby Film. Ich bin bis jetzt sehr angetan von dem kleinen Ding und finde sie super für auf Reisen, wo ja auch das äußere Erscheinungsbild der Kamera eine erhebliche Rolle spielen kann.

Ich fände es also sehr schade, wenn die Pocket wegfallen würde. Hätte das Ding Zeitlupe, würde ich sofort zugreifen.

Erhöhter Rigging Aufwand im Vergleich zu ner DSLR sehe ich jetzt nicht. Durch Focus Peaking und den größeren Display, als auch das geringere Gewicht, finde ich sie sehr bequem zu handhaben.



rush
Beiträge: 14676

Re: Blackmagic Ursa mini und BM Micro für Drohnen

Beitrag von rush »

Die Blackmagic Websiten wurden nun auch angepasst...

Zur Ursa Mini:
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... icursamini

Und zur Micro:
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... nemacamera
keep ya head up



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1506

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von tom »

Gemacht, es gibt jetzt einen Thread für die Blackmagic Micro Cinema Camera (diesen hier) und einen für die URSA Mini:
http://forum.slashcam.de/neue-blackmagi ... 23904.html

Thomas
slashCAM



iasi
Beiträge: 28199

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von iasi »

Blackmagic Micro Studio Camera 4K

gibt´s auch ...

https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... iocamera4k



r.p.television
Beiträge: 3536

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von r.p.television »

Also die URSA Mini finde ich jetzt schon auch sehr lecker. Die 2,5 kg Nettogewicht sind cool. Wenn man allerdings wegen fehldender, interner ND-Filter wieder eine MAttebox und Rod-Support braucht landet man schnell wieder bei 4kg plus ohne Objektiv, ohne Sucher und ohne Akku. Das darf man nicht vergessen. Also dann ist ein drehfertiges Gewicht bei 6 Kilo.
So lightweight ist das dann auch nicht mehr, aber immerhin noch akzeptabel.

Für mich als Doku-Filmer wird aber interesant sein wie es mit der Lichtempfindlichkeit des 4,6K-Sensors bei ausgeschalteten GS ist.



iasi
Beiträge: 28199

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von iasi »

Leider hat die 4k-Micro wohl keinen Global-Shutter.

Aber auf z.B. einem Nebula 4000 Lite und einem exterenen Display-Rekoder wär´s fein.

Die Micro Cinema Camera kommt nur mit 1920x1080 daher - das ist etwas wenig ...



Niewinter
Beiträge: 53

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von Niewinter »

Laut Website Ursa Mini ab 3519€ bis 6479€ Viewfinder 1759€
und die normale 4k ist nicht mehr zu finden



-paleface-
Beiträge: 4642

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von -paleface- »

Auf der Produktseite sieht man das da jemand den Controller der Phantom in der Hand hat.
Kann man die Kamera dann darunter packen?
Ich meine man kann schließlich Objektive daran schrauben. Die Wiegen....
Ich glaube nicht das die Phantom das schafft zu heben...
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4845

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von CameraRick »

Niewinter hat geschrieben:Laut Website Ursa Mini ab 3519€ bis 6479€ Viewfinder 1759€
und die normale 4k ist nicht mehr zu finden
Die ist zur BMCC gerutscht

Bild



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von Panamatom »

Nicht mehr lange, und ich werde mir wieder mal eine Kamera zulegen. Noch ist es nicht wo weit, aber sobald es eine gibt, die mit Wechseloptik, kleinem Formfaktor, 4k global shutter und mindestens einem MFT-Sensor ausgestattet ist, wird es so weit sein (und nein, die production cam gefällt mir nicht).

Bis dahin schaue ich mir das Ganze interessiert an.

Faszinierend ...



iasi
Beiträge: 28199

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von iasi »

Was bleibt von der Micro-Auflösung?

1080p minus 20% Debayer = 864p

864p minus Korrektur der Objektivverzerrung, die man bei MFT so gerne hat = 820p

1920x1080 sind zu wenig. Weshalb nicht wenigstens die 2,5k der BMCC?!



Jensli

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von Jensli »

Niewinter hat geschrieben:Laut Website Ursa Mini ab 3519€ bis 6479€ Viewfinder 1759€
und die normale 4k ist nicht mehr zu finden
Das ist nicht richtig. Die URSA-Mini startet ab 2.995,-



Niewinter
Beiträge: 53

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von Niewinter »

Jensli hat geschrieben:
Niewinter hat geschrieben:Laut Website Ursa Mini ab 3519€ bis 6479€ Viewfinder 1759€
und die normale 4k ist nicht mehr zu finden
Das ist nicht richtig. Die URSA-Mini startet ab 2.995,-
2995$ oder 3519€ umd mit zoll und allem wird es nicht billiger sein die in Dollar zu kaufen.

quelle : https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... icursamini



Jensli

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von Jensli »

Niewinter hat geschrieben:
Jensli hat geschrieben:
Niewinter hat geschrieben:Laut Website Ursa Mini ab 3519€ bis 6479€ Viewfinder 1759€
und die normale 4k ist nicht mehr zu finden
Das ist nicht richtig. Die URSA-Mini startet ab 2.995,-
2995$ oder 3519€ umd mit zoll und allem wird es nicht billiger sein die in Dollar zu kaufen.

quelle : https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... icursamini
shit... noch länger sparen.. :-(



Niewinter
Beiträge: 53

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von Niewinter »

ich weiß ich hab auch fett tränen bekommen ich hatte so auf unter 3000€ gehoft



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von andieymi »

Vielleicht etwas offtopic, aber welchen 4k Sensor verwendet BM in der günstigeren Version jetzt eigentlich?

Ist das jener der Production Cam (der ja gemeinhin etwas als rauschend und mackenbehaftet beschrieben wird) oder der bisherige der URSA (falls dieser nicht ident mit dem der Production Cam ist)?



cantsin
Beiträge: 15985

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben:Vielleicht etwas offtopic, aber welchen 4k Sensor verwendet BM in der günstigeren Version jetzt eigentlich?

Ist das jener der Production Cam (der ja gemeinhin etwas als rauschend und mackenbehaftet beschrieben wird) oder der bisherige der URSA (falls dieser nicht ident mit dem der Production Cam ist)?
Das ist der alte Sensor aus der Production Cam, in der Tat. Und der ist wirklich nur mit Einschränkungen zu empfehlen, gerade bei einer Handheldkamera. IMHO ist da entweder die alte Production Cam (mit demselben Bild für weniger Geld) oder die Version mit dem neuen Sensor für 5885 Euro sinnvoller.



Niewinter
Beiträge: 53

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von Niewinter »

Mal ne andere Frage:
Da die 1080p Micro ja 60fps kann und die ja quasi nur eine Pocket mit anderer Bauform ist meint ihr die Pocket bekommt ein Softwareupdate welches 60fps möglich macht?



ruessel
Beiträge: 10194

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von ruessel »

Softwareupdate welches 60fps möglich macht?
Ich fürchte die Kühlung reicht dazu nicht.
Gruss vom Ruessel



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera u.a. für Drohnen // NAB 2015

Beitrag von andieymi »

Auch wenn sich der alte 4k Sensor mit besserer Kühlung in der URSAmini anders verhält bleibt es ein Punkt, der die 3500€(?) für die URSAmini doch irgendwie negativ relativiert.

Bzgl. BMPCC @ 60:
Das wäre ein Wahnsinn! Allerdings glaube ich auch an fehlende Kühlung oder ein Update des Bildprozessors hinter den Kulissen.
BMD vertritt sonst ja schon eine Produktpolitik, wo sie eigene Produkte kannibalisieren, allerdings würde ich auch kein Update für die BMPCC bringen, wenn ich es könnte und BMMCCs verkaufen möchte.

Aber träumen darf man, hielte vielleicht den Gebrauchtmarkt für die BMPCC irgendwie am Leben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 21:51
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von cantsin - Mi 13:34
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25
» iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen
von Darth Schneider - Di 16:58
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Di 16:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Di 15:51
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Di 13:08
» Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards
von macaw - Di 10:13
» Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k
von Magnetic - Di 9:42
» Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
von stip - Di 9:37
» Gewerbeanmeldung geht nicht
von stip - Di 9:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 5:08
» Lenovo Bluetooth Kopfhörer OVP & NEU 12€
von Dardy - Di 2:40
» YouTube Converter
von RichardF - Mo 23:44
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mo 20:50
» Welche ist welche?
von Bluboy - Mo 19:04
» FramePack: Kostenlose Video-KI generiert 1-Minuten Videos mit nur 6 GB VRAM
von medienonkel - Mo 18:34
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 FE bietet Filtergewinde und wiegt 445g
von slashCAM - Mo 16:09
» Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von macaw - Mo 15:19
» Hollywood bald das Detroit der Filmindustrie?
von GaToR-BN - Mo 14:57