Valentino hat geschrieben:Anaolge IMAX-Kinos sind der absolute Hammer, leider haben wir davon keine mehr die auch Blockbuster wie Interstellar zeigen.
Ich bevorzuge DCI Kinos - wie die Mehrheit aller Kinobesucher übrigens.
Das alte IMAX litt unter all den klassischen Problemen von Film.
Die Filme verschlissen - und so manches IMAX spielte die gleiche Kopie hunderte Male rauf & runter -, die Farben & Helligkeit waren - systembedingt - unkalibriert, und da man die IMAX Kopien "in die Mitte" der höchst unterschiedlichen IMAXe hielt, war da je nach Standort die Kopie gerne drüber oder drunter, dann natürlich - kein konstanter Lichtstrom, kein perfekter Bildstand usw usf.
IMAX war - und ist - das beste Filmformat, aber wenn ich die Wahl zwischen einem 1a DCI4K & IMAX-Kino habe nehme ich jederzeit lieber das DCI Kino.
Ist genau wie die analoge LP & Tonband - auch davon schwärmt so mancher Konsument noch heute, aber LP ist selbst gegenüber Mittelklasse-Digitalaudio schlichtweg drastisch schlechter, und genauso wie man den schlechteren Klang bei LP/Tonband/CC gegenüber 24/96Khz DA hört, so sieht man die Bildrobleme von IMAX gegenüber DCI.
Leider wird es auch keine echte digitale IMAX-Kamera geben, die dem analogen 15Perf. 70mm Fornat entspricht, da dieses ein 4:3 Seitenverhältnis hatte und das beißt sich leider mit dem Seitenverhältnis von 1,9:1 der DLPs.
Wozu denn auch? Mit den den seit Jahren üblichen 4,5 & 6K Sensoren hat man Auflösung satt - und Auflösung war das einzige was IMAX 35&65mm Film voraus hatte.
@Reiff
Da wird sich der Red-Häuptling aber ärgern, das ein so amerikanisches Unternehmen wie IMAX, so eine Kamera nicht von ihnen entwickelt lässt.
Ach stimmt sind ja Kanadier ;-)
IMAX sind Kanadier - und Jannard und sein Milliardenvermögen juckt das kein bisschen.
Was den privat interessiert, sind sein Studio, seine Stammkunden (und Freunde) wie James Cameron, David Fincher, Steven Soderbergh, Ridley Scott, Peter Jackson usw - und das aktuelle RED-Produktionen wie Avatar 2, 3 & 4 perfekt laufen.
Ich habe Jannard privat & beruflich mehrmals getroffen - der ist privat eher ein ruhiger Typ + Eigenbrötler. Und wem dem was wichtig ist, dann setzt er das um + knallt im Zweifelsfall seinen Willen auch mit massiv Geld durch.
Als Multi-Milliardär (alleine für Oakley alleine hat er ja schon 2 Milliarden eingestrichen) kann man da auch bequem recht locker sein - wenn ihm IMAX wichtig wäre, könnte er den Laden sich schlicht kaufen.