thop
Beiträge: 17

Welches Licht für Greenscreen und Whiteboard?

Beitrag von thop »

Hallo,

im Keller ist ein kleines "Studio" am enstehen.
Darin soll vor einem Greenscreen und vor einem Whiteboard gedreht werden.
Eine sprechende Person wird entweder gekeyet oder real vor dem Whiteboard gefilmt.
Greenscreen und Board sind jeweils ca. 4m breit und 2,50m hoch.

Der Raum ist entsprechend auch 4m breit und knapp 2,50m hoch.
Die Aktionsfläche (wo die Person sich aufhält ist etwa 3m).
Insgesamt also 4 x 3 x 2,50m Raum.

Der Fußboden ist braunes Laminat, alle Wände sind weiß.

Welches Lichtset sollte ich dafür benutzen?

- zum ausleuchten von Greenscreen und Whiteboard
- zum beleuchten der Person davor

Danke für Tipps!

thop



Oliver Fischer
Beiträge: 16

Re: Welches Licht für Greenscreen und Whiteboard?

Beitrag von Oliver Fischer »

Da habt ihr euch etwas vorgenommen, das vorab.

Also bedingt durch die niedrige Deckenhöhe, fallen leider Lösungen von oben quasi weg. Dies wäre aber nötig.

Nun könnt ihr nur versuchen von links und rechts jeweils Flächenleuhten auf den Greenscreen zu bringen. Schaut euch mal um, nach Autopolen von Manfrotto. Die haben den Vorteil das ihr sie einfach zwischen Decke und Boden klemmt und eine stabile Stange habt an der ihr Lampen, LED-Leuchten, Flächenleuchten etc. anbringen könnt.

Ihr solltest darauf achten das die Person, die ihr filmt, nicht zu nah am Hintergrund steht. Denn sonst habt ihr grünes Abstrahl/Reflektionslicht auf der Person, in der Haaren etc. Das macht ein sauberes Keying fast unmöglich. Also Abstand halten und wenn ihr könnt, von hinten noch ein Licht auf die Person setzen. Dies sollte auf den Hinterkopf und die Schultern strahlen !

Alles in allem, ein schwierigen unterfangen bei eurer Deckenhöhe. Ich denke aber... nehmt euch Geduld, Zeit und viel Ausprobieren ....dann wird es klappen. Macht Testaufnahmen, keying testen und schauen ob ihr es schafft. Ich hoffe ihr werdet Erfolg haben.

Gruß Olli
Bei uns kannst Du Material für deinen Dreh mieten. www.bilderkult-media.de



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Welches Licht für Greenscreen und Whiteboard?

Beitrag von Wurzelkaries »

Hi.... das waren meine Anfänge mit dem Greenscreen.

Mittlerweile hat sich das zwar ein wenig verändert... aber so für den Anfang mag das sicher OK sein.

In der Mitte des Filmes seht ihr mich vor einem weißen Hintergrund mit Schatten.

Das ist dann auch schon der Key mit Adobe Premier Pro und dem Ultra Keyer.

https://youtu.be/X8_KcJ6i7Y4

LG

Stefan



Oliver Fischer
Beiträge: 16

Re: Welches Licht für Greenscreen und Whiteboard?

Beitrag von Oliver Fischer »

Das sieht schon echt gut aus !

Sehr gut erklärt und ich denke das man damit schon sehr gut arbeiten kann !

LG Olli
Bei uns kannst Du Material für deinen Dreh mieten. www.bilderkult-media.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54