WLAN- Es würde gehen wenn ein Treiber oder Zuatzprogramm das als virtuellen Treiber durchreicht. Ähnlich wie DroidCam (hiess das glaube ich) oder eben Vidstudios virtuelle Kamera.
Grabber: Ich muss das ja gegenüber der Schule rechtfertigen. Wenns aus dem Ausland kommt noch 19% dazu. Der alte Camcorder ist ein älteres Aiptek-Ding ohne optischen Zoom. Ich werde es aber im Hinterkopf behalten. :-)
Webcam: Vor dem Kauf würde ich natürlich nochmal genauer recherchieren bzw. vor dem Auseinanderbau schauen ob es möglich erscheint. Das sollte kein Problem darstellen.
Objektivauflage: Gewinde und Boardhalterung werden gedruckt, das ist ziemlich genau. Ggf. kann man das ja noch feinjustieren. Wird bestimmt genauer als die Fertigungstoleranzen ;-) In der CCTV sitzt ja auch ein kleiner Chip, so unterschiedlich ist das nicht. Der gedruckte Adapter funktioniert, Verkippung war kein Problem.
Bez. Webcam-Umbau: Ach so. Dachte es soll die werden (da sie sicher umbaufähig ist). Bez. neuerer Webcams: Einfach ausprobieren.
c270: Ja, war der nächstbeste Link. Geht aber.
http://randombio.com/webcam.html
Objektiv vor ein weiteres Objektiv -> Dass das nicht geht ist klar :-) Ausnahme sind diese Vorsatzlinsen, damit fange ich aber erst garnicht an.
Die 720p Webcams gibt es ja z.T. unter 20, "FullHD" etwas über 20€ (Wobei es da überschaubar wird, bzw. der Interpolationsbetrug macht die Suche etwas unübersichtlich). ;-)
Mal schauen welche es wird. Neben dem oft hohen Bildrauschen bei schlechtem Licht ist auch oft die Bayerinterpolation und überzeichnung bei voller Auflösung gruselig.
Die Kinder sind bei meinen Basteleien oft dabei oder beteiligt, sie dürfen auch vieles selbst machen (auch wenn so manches mal zu Bruch geht, aber so lernt man eben). Meine eigene DSLR können einige auch schon ganz gut bedienen, die ist aber älter und kann leider nicht wirklich als Livekamera missbraucht werden (nur via EOS Movie Record / ggf. mit Vidstudio abgreifen).
Uff. Mal schauen wann ich das alles machen soll; Muss auch noch etwas für den Elektronikworkshop vorbereiten.
Danke & Schönen Abend noch!