Gemischt Forum



Aufnahmen bei Nacht und kuenstlicher Beleuchtung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
kat

Aufnahmen bei Nacht und kuenstlicher Beleuchtung

Beitrag von kat »

ich arbeite gerade an einem film, der ausschließlich aus Nachtaufnahmen und aufnahmen bei kuenstlicher beleuchtung besteht. Meine Kamera ist die MD9021.
Kann mir ein Polfilter oder ein graufilter helfen, den Kontrast in Neonreklamen etc zu verstaerken?
wie kann ich die farbintensitaet bei dunklen aufnahmen verstaerken?
gibt es andere nuetzliche Filter oder moeglichkeiten zur nachbearbeitung fuer mich?
so far..
danke, kat

xxiaokat -BEI- yahoo.de



- Udo -

Re: Aufnahmen bei Nacht und kuenstlicher Beleuchtung

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : ich arbeite gerade an einem film, der ausschließlich aus Nachtaufnahmen und aufnahmen
: bei kuenstlicher beleuchtung besteht. Meine Kamera ist die MD9021.
: Kann mir ein Polfilter oder ein graufilter helfen, den Kontrast in Neonreklamen etc zu
: verstaerken?
: wie kann ich die farbintensitaet bei dunklen aufnahmen verstaerken?
: gibt es andere nuetzliche Filter oder moeglichkeiten zur nachbearbeitung fuer mich?
: so far..
: danke, kat


Ein Graufilter (ND) nimmt nur Licht weg.
Ein Pol ebenfalls. Seine Vorteile (Filtern von Dunst und Reflektionen) dürften nachts nicht zum Tragen kommen.

Ich würde beim Schnitt (Software-)Filter verwenden.



Peter S.

Re: Aufnahmen bei Nacht und kuenstlicher Beleuchtung

Beitrag von Peter S. »

(User Above) hat geschrieben: : ich arbeite gerade an einem film, der ausschließlich aus Nachtaufnahmen und aufnahmen
: bei kuenstlicher beleuchtung besteht. Meine Kamera ist die MD9021.
: Kann mir ein Polfilter oder ein graufilter helfen, den Kontrast in Neonreklamen etc zu
: verstaerken?
: wie kann ich die farbintensitaet bei dunklen aufnahmen verstaerken?
: gibt es andere nuetzliche Filter oder moeglichkeiten zur nachbearbeitung fuer mich?
: so far..
: danke, kat

Mach's wie die Profis: Aufnahmen am Tag machen und den "Nachtlook" in der Nachbearbeitung erzielen. Die Leuchtreklamen würde ich mit manuellem Weissabgleich und manueller Belichtung aufnehmen. Sonst kommen da alle möglichen Farben raus.
MFG Peter

psuckfuell -BEI- T-Online.de



Mockingbird

Re: Aufnahmen bei Nacht und kuenstlicher Beleuchtung

Beitrag von Mockingbird »

(User Above) hat geschrieben: : Mach's wie die Profis: Aufnahmen am Tag machen und den "Nachtlook" in der
: Nachbearbeitung erzielen. Die Leuchtreklamen würde ich mit manuellem Weissabgleich
: und manueller Belichtung aufnehmen. Sonst kommen da alle möglichen Farben raus.
: MFG Peter


Die Profis machtens so vor 50 Jahren! Selbstverständlich drehen die Profis bei Nacht. Speziell dann, wenn es Außen/Nacht-Aufnahmen sind denn die lassen sich nicht durchs Abdunkeln der Lokation stellen. Und selbstverständlich werden Innen/Nacht-Aufnahmen auch im Dunkeln mit "geringer" Beleuchtung gedreht. Wobei eine Super16mm Arriflex natürlich sehr viel mehr aus der geringeren Lichtmenge herausholt als eine digitale oder analoge Videokamera. "Die amerikanische Nacht" wie das Verfahren von Peter genannt wird ist eine Notlösung um Kosten zu sparen, die sich zu recht nicht durchgesetzt hat.

mocking.bird -BEI- gmx.de



grovel

Re: Aufnahmen bei Nacht und kuenstlicher Beleuchtung

Beitrag von grovel »

(User Above) hat geschrieben: : Die Profis machtens so vor 50 Jahren!


Hast du eine Ahnung! Selbst Hollywood macht das die ganze Zeit. Natürlich nicht Scorcese oder Tarantino (oder irgendjemand sonst mit künstlerischem Anspruche)
Aber gerade Actionknüller wie "Die Mumie", "Lara Croft" u.ä. drehen auch heute noch sämtliche Nachtszenen bei Tag. Es ist nämlich VIIEEEL einfacher - für Profis.
Für uns Amateure hingegen ist es wahrscheinlich die grössere Herausforderung die Stimmung dann noch gekonnt genug zu verändern.

In der kürzlich erschienenen längeren Version von "Return of the King" kann man übrigens eine Szene bei Nacht bewundern, welche in der Kinoversion am Tag spielte...

SeeYa grovel

grovel -BEI- gmx.net



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25