Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
andieymi
Beiträge: 1597

Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von andieymi »

Kurz zusammengefasst die Frage: Ab wann und in welchem Szenario bringen mehr als 8GB RAM Vorteile?

Ich wundere mich häufig, dass die Standardausstattung im Workstationbereich irgendwo zwischen 32 und 64GB liegt. Wundern weil: Ich selbst werkle noch mit AMD FX-8350 und 8GB, RAW-Schnitt von BMPCC und BMCC Material geht flüssig wie erwünscht, Renderzeit-Verhältnis liegt bei 1:1 oder darunter (Renderzeit : Laufzeit des Endprodukts) bei H.264 Encodierung und ich sehe im MOment nicht mal wirklich einen Grund, wieso ich mehr als 8GB verwenden sollte.

Richtet sich dieses "Angebot" in erster Linie an VFX und Motion Graphics Leute? Selbst Multicam-Edits sind finde ich bei 8GB kein Problem. Decodierung / Playback von 32 skalierten 5DMII Clips in einer Collage war bei einem Projekt auch kein Problem, auch mit 8GB.

PS: Ist vielleicht auch eine Einsteigerfrage, aber da relativ spezifisch, habe ich sie hier gestellt.



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von dienstag_01 »

Mal als Beispiel: After Effects ordnet Arbeitsspeicher den einzelnen Prozessorkernen zu. Bei Workstations hat man schnell mal 8, 16 oder mehr Kerne - daher macht dafür auch ein solcher RAM-Ausbau Sinn.
Für Videoschnitt eher weniger ;)



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von Benutzername »

habe auch nur 8 gb ram. für schnitt reicht es. habe letztens einen film von ca. 85 minunten mit premiere zusammengeschnitten. auslastung vielleicht 4gb ram. habe mich echt gewundert. können auch mehr gewesen sein, aber mehr als 6gb ram waren es nicht. habe i5 pentium 4 kerne. okay, ich hatte jetzt keine blenden in premiere pro sondern nur harte schnitte. würde ich blenden nehmen und mehr farbkorrektur machen, dann würde die auslastung höher sein.

für AE reichen 8gb ram, wenn die projekte nicht zu lang / groß sind. für AE würde ich mehr ram empfehlen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von andieymi »

In die Richtung ging meine Überlegung auch...klar dass man bei komplexen AE-Projekten eigentlich nicht genug RAM haben kann.

Nur verwunderlich, dass die Workstations dann scheinbar auch lediglich auf das abzielen. Aber muss vielleicht so sein, möglicherweise kauft die mit 16GB einfach niemand, obwohl es reichen würde.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1549

Re: Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von rudi »

andieymi hat geschrieben:In die Richtung ging meine Überlegung auch...klar dass man bei komplexen AE-Projekten eigentlich nicht genug RAM haben kann.

Nur verwunderlich, dass die Workstations dann scheinbar auch lediglich auf das abzielen. Aber muss vielleicht so sein, möglicherweise kauft die mit 16GB einfach niemand, obwohl es reichen würde.
Ist auch unsere aktuelle Erfahrung. Für Editing und Color Grading reichen 16 GB selbst bei 4K dicke. Ausnahme: Für After Effects muss jeder Kern mindestens 1 GB zugewiesen bekommen und es bleiben auch noch ca. 3-5 GB für andere Applikationen reserviert. Bei einem 8 Core Rechner mit 16 virtuellen Kernen kann After Effects gerade nur 11 nutzen. Da limitiert also RAM. Selbst ein 6 Core-Rechner kann somit mit 16 GB in After Effetcs nicht ausgefahren werden, wobei 2 GB RAM pro Thread die Sache meistens noch weiter beschleunigen. Tendenziell erkennt man den RAM Einfluss auch gut in unserem After Effects Benchmark:

http://benchmark.slashcam.de/

Selbst für einen 6 Core Rechner halten wir 24-32 GB in AFX für nicht übertrieben. Allerdings könnte sich diese Information bald als nichtig erweisen, wenn GPU-RAM entscheidender werden sollte:

https://www.slashcam.de/artikel/News/Aft ... ting-.html

Ich würde daher keinesfalls vor April neue Hardware wegen After Effects kaufen, weil sich da wahrscheinlich in der Compositing-Engine viel tun wird.

+Info: Mehr RAM ist natürlich auch gut, wenn du viele Programme gleichzeitig offen hast, bzw. bei Adobe mit Dynamic Link spielst...



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von andieymi »

Da AE bis auf die Basics ohnehin nicht mein Feld ist, bleib ich mal bei meinen 8GB. Ist irgendwie auch schön in heutiger Zeit, wenn sich da bei den Performanceanforderungen nicht jährlich was ändert.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Bedeutung von RAM in Workstations? Reichen 8-16 GB?

Beitrag von merlinmage »

Faustregel von HP und Dell sind bei deren WS immer 2-3GB RAM pro Kern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43