Postproduktion allgemein Forum



Color Matching - Frage



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
TheDrummer
Beiträge: 204

Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

Hallo,

ich habe gerade versucht eine Canon XF300 (10 bit 4:2:2) an eine Nikon D800 per NINJA 2 anzugleichen (8bit 4:2:2) und bin bisher gescheitert.

Der Versuch wurde im FCP 7.0.3 mittels 3-Wege-Farbkorrektur durchgeführt.

Das Motiv ist eine Farbkarte, an der sehr schön Weißpunkt, Schwarzpunkt und Grau per Pipette aufzunehmen sind.

Hier das Ergebnis (Beide Clips wurden wie oben beschrieben bearbeitet) und die Vectorscopes:
Vergleich
D800
XF300

(Wie) kann so etwas in der Post noch gefixt werden oder nur in den Kameras direkt (mittels Presets)?
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



srone
Beiträge: 10474

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von srone »

http://www.youtube.com/watch?v=WPQDBefuR20

mein standardlink zur frage, damit ist dann (fast) alles gesagt. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

Danke für den Link!

Mittels Waveform habe ich zwar auch schon probiert und bin weiter gekommen als auf dem Bild zu sehen, aber ganz dort war ich nie.

Bin gespannt, ob das Video weiterhilft :)
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



srone
Beiträge: 10474

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von srone »

mit sicherheit, es ist eines der besten zum thema. viel erfolg.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 22374

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von Jott »

Resolve kostet nichts - dem kann man jeweils die Farbkarte zeigen, wird erkannt und flupp. Nur mit deiner Testkarte geht's leider nicht, fürchte ich. Müsste eine sein mit einzelnen Farbfeldern.

Mit fcp 7-Bordmitteln ist das etwas schwierig. Aber du hast ja auch Color.

Und selbstverständlich fährst du mit Presets in den Kameras immer am besten: entweder Daylight (5.600) oder Tungsten (3.200) fix bei beiden, je nachdem. Jede Videokamera und DSLR hat diese beiden Presets.



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

OK.
Vielleicht wird's mit diesen Bildern klarer was ich meine:
Die Waveform-korrigierte Variante inkl. Waveforms:
Vergleich
RGB D800
RGB XF300

Sieht besser aus, ist aber noch nicht gleich.
Woran kann das liegen?

@Jott ich meinte nicht die WB-Presets sondern Farbverschiebungs-Presets (z.B. Color Matrix R-G, R-B etc.).
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



srone
Beiträge: 10474

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von srone »

schau dir mal beide rgb-paraden genau an, besonderes augenmerk auf den "mittleren querbalken" (entspricht der grauen Fläche deines charts) legen, der liegt einmal bei 50% und das andere mal bei 60%, damit kann es gar nicht "gleich" sein. mithilfe einer luminanzkurve liesse sich das angleichen, je nach gewünschtem look - hoch oder runter.

lg

srone
ten thousand posts later...



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

ich gebe zu, die Umsetzung war ein wenig schlampig…
Hier die Nachbesserung - besser geht's (direkt im FCP) nicht.

Beim Karton sieht man den Unterschied am deutlichsten:
Vergleich#2.

Ich versuche nun noch Tests im Color.
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von TheDrummer »

Color bringt ein ähnliches Ergebnis.
Ich befürchte ohne Kamera-Preset funktioniert's nicht.
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



marwie
Beiträge: 1119

Re: Color Matching - Frage

Beitrag von marwie »

Ich würde die Kameras per Preset möglichst genau aufeinander abstimmen (ganz genau wird nicht möglich sein befürchte ich...) und dann mit einem Testchart unter Resolve eine LUT erstellen:

http://wolfcrow.com/blog/how-to-use-the ... tch-color/

http://wolfcrow.com/blog/how-to-create- ... i-resolve/

Falls das mit dem Testchart nicht funktioniert (erwarte allerdings nicht all zu viel, 100% gleich wirst du nie hinbekommen), kannst du es noch mit selektiver Farbkorrektur versuchen, damit kommst du weiter als nur mit 3-Wege-Farbkorrektur.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27