Eric
Beiträge: 44

Shogun oder Odyssey7Q an 5d Mark II

Beitrag von Eric »

Hallo Freunde,

hat schon mal jemand einen Atomos Shogun oder Odyssey7Q an eine 5d Mark II angeschlossen?

Das funktioniert per HDMI ganz gut solange man nicht Record drückt. Dann kommt aus dem HDMI Ausgang kein HD Signal mehr raus sondern irgend was kleineres und damit kommen die Recorder nicht klar.

Normale Monitore von SmallHD oder TV-Logic erkennen das Signal selbstständig.

Kennt sich jemand aus?
Gibt es eine Lösung für das Problem?


Ich danke schon mal und Grüße aus Leipzig,

Eric.



tehaix
Beiträge: 514

Re: Shogun oder Odyssey7Q an 5d Mark II

Beitrag von tehaix »

Ich hatte den Shogun letzte Woche an einer 5D Mark III. Hat problemlos funktioniert. Allerdings habe ich gar nicht erst versucht, kameraintern aufzuzeichnen.

Dass einige DSLRs bei der kamerainternen Aufnahme den HDMI-Port "runterfahren" ist keine Neuigkeit. Wie es jedoch genau bei deinem Modell ist, weiß ich nicht. Das steht aber mit hoher Wahrscheinlichkeit im Handbuch.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Shogun oder Odyssey7Q an 5d Mark II

Beitrag von klusterdegenerierung »

An der 5DII nerft es total, da keine volle Auflösung rauskommt.
Mit ML geht es etwas besser, aber man muß alle overlay disablen, ist viel aktion für nix, da auch keine 10bit anliegen und das format keine vollen 1080 sind.

Ich fands ernüchternd bis unbrauchbar!

Allerdings fällt mir da gerade ein, das ich meine GoPro noch nicht am shogun hatte ;-)



Eric
Beiträge: 44

Re: Shogun oder Odyssey7Q an 5d Mark II

Beitrag von Eric »

Ahh... Bedeudet das, dass ML den HDMI Ausgang doch aufbort oder was geht dann etwas besser?

Danke und Gruß aus Leipzig.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Shogun oder Odyssey7Q an 5d Mark II

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

ja wir haben auf unserer Facebook-Seite von needcam-Kameraverleih sogar vor Kurzem den Shogun-Rekorder für DSLRs wie die Canon 5D oder die Nikon D800 empfohlen, allerdings nur, wenn man bei der 5D Mark II nicht intern aufzeichnet. Die Aufnahme erfolgt in DNxHD oder ProRes 4:2:2. Der Shogun würde sich aber aufgrund des enorm leichten Gewichts sogar schon als externer Monitor rentieren mit 1920x1080 Auflösung, er hat außerdem vielfältige Messinstrumente wie Waveform, Peaking, 2:1 Zoom etc. Zusätzlich hat er für die Aufnahme XLR-Eingänge um Ton in hochwertiger Qualität aufzuzeichnen, denn die rauschenden Vorverstärker sind bei DSLRs ja immer ein Problem.

Für dich in Zukunft eventuell interessant, wenn Du mit dem Shogun auch mal in Kombination mit Canon C500, Sony FS700 o.ä. arbeitest: Auch der Odyssey ist sehr leicht, den haben wir allerdings deswegen nicht (mehr) im Verleih, da die Canon- und Sony-RAW-Aufzeichnung extra Lizenzgebühren kostet - und nicht wenig (- die an die Mieter weitergegeben werden müssen). Atomos geht da einen anderen Weg: Bis Ende März soll ein Firmware-Update kommen, mit dem es möglich ist auch Canon und Sony RAW aufzuzeichnen - und zwar ohne zusätzliche Lizenzgebühren. (Bis dahin erstmal "nur" 4k in Avids Codec DNxHR und Log-C.) Bislang kann der Shogun das "offene" RAW z.B. der Blackmagic in DNG-Files aufzeichnen.

Unser Fazit: Wer den Odyssey 7Q ausleiht, muss bei Aufnahme von Sony oder Canon RAW also mehr Miete bezahlen, was den Rekorder teurer macht und das halten wir für nicht sinnvoll. Der Shogun bietet (ab voraussichtlich Ende März) die gleiche Leistung und kann bei dem günstigen Preis auch wunderbar als externer Monitor dienen. Beim Shogun bleiben die Kosten gleich - egal was man damit aufzeichnet.


Hoffe ich konnte Dir helfen, bei Fragen oder wenn Du den Rekorder testen magst, schau gerne mal vorbei: http://www.needcam.de/epages/78063901.s ... D=50592447

Viele Grüße,
Constantin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41